Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Kursuser2022
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42 - Blockung Q1 - Schüler werden nicht verteilt

Beitrag von Kursuser2022 »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:14
Kursuser2022 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 11:22 Ansonsten sind wir nach dem Handbuch vorgegangen:
Die Reihenfolge entspricht aber nicht der Reihenfolge im Handbuch. Dort wird zwar empfohlen, nach dem Anlegen der neuen Blockung eine Fächerliste zu laden und die zulässigen Kursarten zu bearbeiten, aber zwingend notwendig ist das nicht, weil diese Daten automatisch mit geladen werden. Man kann das machen, wenn man eine existierende, an die Schule angepasste Fächerliste erzeugt hat.

Ganau so wenig ist es nötig (und sinnvoll), eine Lehrerliste zu laden, weil auch die automatisch bei der Erzeugung der neuen Kursblockung mit geladen wird.

Die richtige Reihenfolge aus meiner Sicht ist
  • Fachwahlen in Lupo durchführen
  • Neue Blockung in Kurs erstellen
  • Raumliste laden (kann man machen, ist aber an dieser Stelle nicht nötig)
  • Fachwahlen aus Lupo (direkt) importieren
  • Kurse einrichten
  • Blocken
Hallo Herr Schrewe,
vielen Dank für die Hinweise. Gerne werde ich noch einmal eine neue Blockung einrichten und das Ganze noch einmal ausprobieren. Aktuell installiert unsere Schulverwaltungsangestellte die neue Version.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“