Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von Wupper »

Hallo,
seit einiger Zeit kann ich keine Blockungen mehr speichern. Ich erhalten verschiedene Fehlermeldungen. Wie zum Beispiel die im Anhang befindliche. Wenn ich die Datei dann wieder öffnen möchte, wird mir bei der Auswahl der Blockungen nur eine leere Liste angezeigt und ich bekomme anschließend wieder eine Fehlermeldung - und nichts wird geöffnet. Wo liegt der Fehler?

Das Problem tritt gleichermaßen auf einem stationären Rechner wie auf einem Laptop auf - Kurs42 ist dabei jeweils frisch installiert (Version vom 09.03.2022)

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
Fehler Kurs.jpg
Fehler Kurs.jpg (68.64 KiB) 671 mal betrachtet
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von Wupper »

Wenn ich unter "Allgemeines" auf "Classic" umstellen möchte, erhalte ich auch eine Fehlermeldung.
Dateianhänge
Fehler Classic.jpg
Fehler Classic.jpg (54.01 KiB) 663 mal betrachtet
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von Wupper »

Nach der Fehlermeldung beim Umstellen in den Classic-Modus stürzt das Programm nicht ab und ich kann normal als *.blo speichern. Diese Datei kann ich dann auch wieder öffnen. Dementsprechend scheint der Großteil der Probleme hier mit dem neuen Dateiformat zusammenzuhängen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von wschrewe »

Wupper hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 10:49Dementsprechend scheint der Großteil der Probleme hier mit dem neuen Dateiformat zusammenzuhängen.
Stimmt. Ich habe den (bzw. die, es waren zwei) Fehler gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von G.Schulte »

Ich würde das Problem gerne erweitern: Es kann mit der neuesten Version (siehe oben) keine neue Blockung erstellt werden. Sobald die Abfrage nach der SchILD Datenbank kommen sollte, stürzt Kurs ab. In der Schule und zu Hause die gleiche Fehlermeldung. Hab morgen ne Fortbildung und wollte mit der neuen Version das Blocken mit Kurs zeigen. :cry:
Screenshot 2022-03-21 182408.png
Screenshot 2022-03-21 182408.png (18.82 KiB) 624 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von wschrewe »

G.Schulte hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 18:26Ich würde das Problem gerne erweitern: Es kann mit der neuesten Version (siehe oben) keine neue Blockung erstellt werden.
Das geht problemlos. Der Fehler wird beim Aufruf einer in der von Ribeka gelieferten SchildUA.dll bereitgestellten Funktionen produziert. Bitte prüfen Sie mal, ob im Kurs-Programmverzeichnis die SchildUA.dll auf dem aktuellen Stand (03.09 2021) ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von G.Schulte »

Die in ihrem Zip Archiv enthaltene SchildUA.dll hat die Dateiversion 2.1.1.15. Im Programmverzeichnis befindet sich, weil aus ihrem Zip kopiert,also ebendiese dll. in der Version. Es klappt nicht.
Screenshot 2022-03-21 225620.png
Screenshot 2022-03-21 225620.png (21.27 KiB) 616 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von G.Schulte »

Problem gefunden: In ihrer ZIP Datei ist eine veraltete SchildUA.dll. In der Exe.Version ist die neue und damit funktioniert auch das Anlegen der Blockungsdatei wieder. Bitte austauschen :) Dankeschön und Gruß
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von wschrewe »

G.Schulte hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 23:02Problem gefunden: In ihrer ZIP Datei ist eine veraltete SchildUA.dll.
Das ist nicht meine, sondern die des MSB und wird nicht von mir zusammengestellt. In der Zip-Datei auf meiner Webseite ist die korrekte Version enthalten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungen können nicht mehr gespeichert werden

Beitrag von wschrewe »

Inzwischen wurde das Setup aktualisiert. Ob das schon auf der MSB-Seite zur Verfügung steht, weiß ich allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“