Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Auftrag meiner Oberstufenkoordinatorin soll ich eine Frage stellen: Sie hat entdeckt, dass man in Kurs die Facharbeiten eintragen kann und dann entsprechend reduzierte Klausurteilnehmer in der Blockung erhält. Für den zweiten Termin soll das natürlich nicht mehr der Fall sein und Kurs bietet ja auch unter "Klausurblockung bearbeitet" die Möglichkeit, die Facharbeiten beim zweiten Termin per Häkchen nicht berücksichtigen zu lassen. Trotzdem werden die Kandidaten dann aber wieder rausgenommen, sodass die Klausurteilnehmerzahl beim zweiten Termin dann nicht stimmt. Wo liegt da der Fehler?
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kann das Problem bestätigen, zudem gelingt es mir grundsätzlich nicht, die berücksichtigten Schüler wieder auf "schriftlich" umzustellen, wenn ich den Haken bei "Facharbeit berücksichtigen" herausnehme, sie bleiben in der Kursübersicht als "mündlich" eingetragen (Version 3.28.9.393). Hier fehlt also irgendwie die Möglichkeit, den Status zu aktualisieren. Das kann sicher nur Herr Schrwe lösen.
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Hauke Hayen »

Bestätige ich auch. Haken im ersten Abschnitt wirkt auf beide Abschnitte.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:50Das kann sicher nur Herr Schrwe lösen.
Versuchen kann ich es.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Falko Müller »

Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass ich bei den Fachwahlen der Schüler eine einmal eingetragene Facharbeit weder löschen noch das Fach ändern kann. Wir arbeiten mit SchildZentral und daher mit Kurs-Version 3.27.12.382.
Ich habe mit folgendem Workaround gearbeitet: Fachwahlen als Textdatei exportieren. Per Suchen/Ersetzen aus ";1;" ";0;" machen. Dann wieder importieren. Funktioniert allerdings auch nur, weil bei uns bei allen Fehlzeiten nur Nullen stehen, so dass es nicht zu falschen Ersetzungen kommt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von wschrewe »

So, war verzwickter als gedacht, ist aber gelöst. Ich werde den Snapshot kurzfristig austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 10:23dass ich bei den Fachwahlen der Schüler eine einmal eingetragene Facharbeit weder löschen noch das Fach ändern kann.
Ist wahrscheinlich zu einfach: ;)
Löschen: In den Fachwahlen das gewünschte Fach mit der rechten Maustaste anklicken und dann Facharbeit setzen/löschen wählen.
Ändern: Bei einem beliebigen, anderen Fach auf diesem Weg die Facharbeit setzen. Die bisherige Facharbeit wird gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Björn Schnieder »

wschrewe hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 18:58 So, war verzwickter als gedacht, ist aber gelöst. Ich werde den Snapshot kurzfristig austauschen.
Vielen Dank Herr Schrewe!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 19:19 Ist wahrscheinlich zu einfach: ;)
Löschen: In den Fachwahlen das gewünschte Fach mit der rechten Maustaste anklicken und dann Facharbeit setzen/löschen wählen.
Ändern: Bei einem beliebigen, anderen Fach auf diesem Weg die Facharbeit setzen. Die bisherige Facharbeit wird gelöscht.
Selbstverständlich habe ich das ausprobiert, denn schließlich heißt der Menueintrag ja "Facharbeit setzen/löschen". In der von mir genannten Version 3.27.12.382 funktioniert das aber nicht. Wenn ich den Klick auf das vorher gesetzte Fach mache, passiert gar nichts, wenn ich ihn auf ein anderes Fach mache, wird dort zwar das Facharbeitskreuz gesetzt, wenn ich dann aber die Fachwahlen schließe und erneut öffne, steht das X wieder beim ursprünglichen Fach.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Facharbeitswahlen bei zweitem Klausurtermin nicht berücksichtigen

Beitrag von Falko Müller »

Ich muss mich korrigieren: wenn ich beim ursprünglichen Fach "Facharbeit setzen/löschen" wähle, verschwindet das X, ist aber dann beim erneuten Aufruf des Fachwahlenmenus wieder da.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“