zusätzliche Klausurtermine einfügen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag Herr, Schrewe, mir ist das Handling bei den zusätzlichen Terminen noch nicht klar. Insbesondere verstehe ich die Bedeutung der Häkchen in den beiden Dialogen "Hinzufügen" und "Entfernen" nicht.
Wenn ich den Termin erzeuge und Schüler hinzufüge, erscheinen zum Teil weitere Schüler, die ich nicht angeklickt habe. Lösche ich Schüler, werden die übrigen Schüler in der Übersicht weiterhin angezeigt, die Anzahl der Schüler stimmt aber nicht mehr, da wird wahrscheinlich die Anzahl der zuvor entfernten Personen angezeigt. Auch Neuberechnung ändert daran nichts.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn es nur einen Dialog zum Hinzufügen oder Abwählen gäbe, in der Schüler also per Häckchen hinzugefügt oder weggenommen werden können?
Im Moment komme ich damit jedenfalls nicht klar (Aktueller Snapshot)
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

Die Auswahlliste zeigt immer alle Schüler an. Das Häkchen wird nur bei den Schülern gesetzt, die bereits in diesen Nachschreibetermin eingefügt wurden. Beim Hinzufügen ist das auch notwendig, damit man sieht, wer bereits ausgewählt wurde. Beim Entfernen muss ich mal sehen, ob man die Liste auf die tarsächlichen Nachschreiber begrenzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, wahrscheinlich habe ich mich nicht präzise ausgedrückt: Wenn ich z.B. 4 Schüler zu einem Nachschreibtermin hinzugefügt habe und anschließend auf den Dialog "Schüler entfernen" gehe, werden die 4 Schüler korrekt mit Haken angezeigt. Wenn ich dort bei einem Schüler den Haken entferne, wird anschließend genau dieser Schüler als einziger Schreiber angezeigt, die übrigen, die eigentlich die Schreiber bleiben sollen, werden nicht mehr angezeigt. Der "Entfernen"- Dialog interpretiert also den eigentlich entfernten Schüler als den einzigen Schreiber. Anscheinend ist da etwas falsch verdrahtet.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 21:46Wenn ich dort bei einem Schüler den Haken entferne, wird anschließend genau dieser Schüler als einziger Schreiber angezeigt, die übrigen, die eigentlich die Schreiber bleiben sollen, werden nicht mehr angezeigt. Der "Entfernen"- Dialog interpretiert also den eigentlich entfernten Schüler als den einzigen Schreiber. Anscheinend ist da etwas falsch verdrahtet.
Eigentlich nicht. Der gesetzte Haken bedeutet "Schüler entfernen". Logischerweise bleibt also der Schüler erhalten, bei dem der Haken entfernt wurde. Ich gebe zu, dass man sich daran erst mal gewöhnen muss. Vielleicht kann ich das noch umndrehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von D.Jakel »

Hm, dann muss ich alle wegklicken, die ich nicht entfernen will?
Das ist irgendwie unpraktisch und auch unlogisch: Bei einer Stufe mit 120 SuS muss ich 15 Nachreiber wegklicken, damit die drei, die wegen einer Terminkollision doch nicht schreiben können, stehen bleiben und damit aus der Gruppe wieder entfernt werden.
Wäre es nicht möglich, das nur über einen Dialog "angehakt = schreibt" zu regeln, wenn die Fächerzuorfnung eh nicht ausgewertet wird?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 22:58Wäre es nicht möglich, das nur über einen Dialog "angehakt = schreibt" zu regeln, wenn die Fächerzuorfnung eh nicht ausgewertet wird?
Ich lasse mir was einfallen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

Beim Aufruf von "Nachschreiber entfernen" werden jetzt nur noch die Nachschreiber (nicht angehakt) aufgelistet. Nur die angehakten Schüler werden entfernt. Ich denke, das ist logischer und in der Handhabung einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von D.Jakel »

...und das zu nachtschlafender Zeit :shock: , vielen Dank, so dringend wäre es nicht gewesen :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von wschrewe »

Der Snapshot kann jetzt heruntergeladen werden. Wenn es keine weiteren Wünsche oder Fehlermeldungen gibt, wird das das nächste Update.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: zusätzliche Klausurtermine einfügen

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, vielen Dank, mir gefällt es auch gut, dass man das Protokollfenster nun separat über die Kopfzeile aufrufen kann.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“