Notenprogramm (Noten 42)

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von wschrewe »

Liebe Kurs- und Notenbenutzer,
ich bin gerade dabei, das Noteneingabe-Programm zu überarbeiten. In dem Programm gibt es eine Kurs- und eine Schülersicht. Mein Eindruck ist, dass die Schülersicht eher wenig oder sogar gar nicht benutzt wird. Sehe ich das richtig? Falls ja, könnte das Programm erheblich entfeinert und von unnötigem Code befreit werden.

Wie ist Ihre Meinung?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von mian »

Lieber Herr Schrewe,

ich persönlich nutze tatsächlich nur die Kurssicht.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von NielsWestphal »

Wir benutzen nach den Konferenzen nur die Schülersicht. Wir exportieren eine Gesamtdatei mit allen Schülern und geben dort die Korrekturen aus der Konferenz ein. Das spart (im Gegensatz zum Suchen der richtigen Kurse bei den einzelnen Schülern) deutlich Zeit! Bitte auf keinen Fall entfernen!
Diese Vorgehensweise führen (auf unseren Rat hin) auch andere Schulen so durch...
mfg
Niels Westphal
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von mian »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 19:51 Wir benutzen nach den Konferenzen nur die Schülersicht.
Auch ein interessanter Workflow.
Da wir für die Konferenzen Notenlisten (kursweise) ausdrucken, bietet sich die Kontrolle und Nachpflege ebenfalls kursweise an.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von NielsWestphal »

In der Konferenz läuft es nach Schülern durch, so dass wir die Änderungen dann bei jedem Schüler in unsere Liste eintragen und dann übertragen müssen...
mfg
Niels Westphal
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von mian »

Ich finde Ihren Workflow überlegenswert. Ich stelle mir gerade vor, dass Notenänderungen „on the fly“ in Kurs eingetragen werden (Laptop und Zugriff auf die Datei, dann ist die Schülersicht Mittel der Wahl). Dies bedeutet allerdings auch, dass zwingend jede:r Schüler:in gesehen werden muss. Das schaffen wir nicht in angemessener Zeit, daher schauen wir auf die „Ränder“ (und die Mitte in Auszügen). Dazu der Kontrollausdruck, der dann von der Fachlehrkraft kontrolliert und abgezeichnet wird. Anschließend hilft uns die Kurssicht besser bei der Nachpflege.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Notenprogramm (Noten 42)

Beitrag von wschrewe »

Ok., dann bleibt die Schülersicht erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“