Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Rolf Teschke »

Hallo,
beim Druck der Schülerklausurtermine wird zu den eingestellten von-bis Zeiten immer eine Stunde addiert. Dies passiert auch beim Export der Klausurtermine in die GPU017.txt - Datei. Klausurpläne werden korrekt ausgedruckt.
Beispiel: E-GK1-4, 28.09., 4.-5. Stunde. Ausgabe z.T.: 5.-6. Stunde (s. bilder)
Weiß jemand, woran das liegen kann?
bild5.PNG
bild5.PNG (2.14 KiB) 735 mal betrachtet
bild4.PNG
bild4.PNG (13.46 KiB) 735 mal betrachtet
bild3.PNG
bild3.PNG (4.42 KiB) 735 mal betrachtet
bild2.PNG
bild2.PNG (10.25 KiB) 735 mal betrachtet
bild1.PNG
bild1.PNG (10.95 KiB) 735 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Uli Dierkes »

Rolf Teschke hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:58 woran das liegen kann?
Sie haben als Beginn der Stundenzählung "0" eingetragen.
Mit dieser Prämisse ist die 4./5. Stunde tatsächlich die 5./6. Unterrichtsstunde des Tages.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Rolf Teschke »

Das verstehe ich, löst aber nicht mein Problem. Unklar ist mir auch, warum die Angabe in bild4 korrekt ist.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Uli Dierkes »

Welche Bilder sind denn aus Kurs42 erzeugt?
Alle außer Bild3?
Die GPU017.TXT ist aus Kurs exportiert?
(Bitte sehen Sie mir nach: ich habe mit GPU und Untis nix am Hut)

Falls diese Unterstellung stimmt, dann setzt der Exportvorgang die Stunden um 1 hoch. Möglicherweise kennt Untis keine 0.Stunde, dann _muss_ der Export die Stunde 0 zu Stunde 1 transformieren.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von wschrewe »

Setzen Sie doch mal den Beginn der Stundenzählung auf "1". Die Position der Unterrichtstunden im Plan ist natürlich immer gleich. Intern beginnt die Stundenzählung mit 1. Durch diesen Wert wird nur die Anzeige in Dialogen und im Druck verändert.

Bei Beginn der Stundenzählung "0" wird tatsächlich aus der (z.B.) 5. Stunde m Druck die 4.Stunde.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Rolf Teschke »

Wenn ich den Beginn der Stundenzählung auf 1 setze funktioniert zwar grundsätzliches alles. Allerdings muss ich dann alle Klausurtermine manuell neu anpassen. Außerdem beginnt bei uns beginnt nun einmal die 1. Stunde mit der 0. Stunde. Die Report-Datei aus bild4 kommt mit dieser Einstellung auch gut zurecht. Auch die Schülerstundenpläne werden korrekt dargestellt. Das Problem tritt nur bei der Report-Datei aus bild1 und beim Export der Klausurdaten in die GPU017.txt- Datei (s. bild3) auf.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Uli Dierkes »

Die Bezeichnung 0. Stunde ist historisch schon lange bekannt, vereinzelt hatte ich so was in meiner eigenen Schulzeit im vorigen Jahrhundert als Schüler auch schon mal. Unlogisch ist die Bezeichnung allemal: Nullte Stunde = null Unterricht = Note Null ...
Die Umsetzung unlogischer Bezeichnungen in mathematische Algorithmen ist, wie man sieht, tückisch. :? 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Rolf Teschke »

Da gebe ich Ihnen natürlich grundsätzlich recht. Leider kann ich diese "Tradition" nicht so einfach im Alleingang kippen. Und trotzdem: Die Report-Datei in bild4 funktioniert auch mit der 0. Stunde. Es müssen ja nur die Daten ausgelesen werden, die bei der Klausurplanung eingeben wurden.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von wschrewe »

Rolf Teschke hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 10:42Das Problem tritt nur bei der Report-Datei aus bild1 und beim Export der Klausurdaten in die GPU017.txt- Datei (s. bild3) auf.
Beim Export der GPU017.TXT habe ich tatsächlich die erste Stunde nicht berücksichtigt (ist bisher aber noch niemandem aufgefallen ;)). Um welchen Report handelt es sich in Bild1? Sie können den hier anhängen, dann kann man sich das mal live ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplanung - Falsche Stundenangaben

Beitrag von Rolf Teschke »

Sehr gerne. Die Datei befindet sich im Anhang.
Dateianhänge
Klausurtermine Schülerübersicht.rtk
(19.79 KiB) 32-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“