Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Wir mussten einen Vertiefungskurs nach dem Lupo-Import einrichten. In Kurs will das aber nicht so recht klappen.
Ich habe den Kurs in Kurse einrichten (ohne Fachwahl) und in Kurse bearbeiten hinzufügen können.
Im Katalog bei Schüler-Fachwahl und bei Kurszahlen festlegen erscheint der Kurs aber nicht (und ich sehe auch nicht, wie ich ihn dort hinzufügen könnte). Dementsprechend lassen sich dem Kurs auch keine SchülerInnen zuweisen (Fehlermeldung im Umwahldialog: Zugriffsverletzung bei Adresse 0040D10E ...)
Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße aus Marl
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, haben Sie zuerst den Import aus Lupo gemachacht oder zuerst den Kurs eingerichtet? Könnte es sein, dass die Kursart nicht passt, der Kurs also z.B. als GK auftaucht unter "Kurse einrichten"? Der Vertiefungskurs würde mit Kursart "VTF" eingerichtet, der Schüler muss dies auch in der Fachwahl als Kursart stehen haben.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von wschrewe »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:19Wir mussten einen Vertiefungskurs nach dem Lupo-Import einrichten. In Kurs will das aber nicht so recht klappen.
Wundert mich. Ich habe mal versucht, das nachzuspielen:
  • In "Kurse einrichten (ohne Fachwahl)": M-VTF eingerichtet. (Gab es bisher nicht, auch keine Schüler mit dieser Kombination)
  • Im Blockungsdiialog den Kurs manuell in eine beliebige Schiene gesetzt
  • Im Umwahldialog die gewünschten Schüler in den Kurs gezogen. Die Fachwahlen der Schüler werden automatisch ergänzt.
Geht ohne Probleme. Für die Zuordnung über "Schülerverteilung (manuell)" muss der Schüler Fach und Kursart gewählt haben, oder das Fach darf noch nicht in den Fachwahlen vorkommen. Wenn man das beachtet, klappt auch hier die Verteilung. Persönlich würde ich die erste Variante vorziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Die ersten beiden Punkte habe ich erledigt.
Punkt 3 tut's aber nicht, sondern führt zu der oben genannten Fehlermeldung. Leider.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von wschrewe »

Ferdinand Burghardt hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:39Punkt 3 tut's aber nicht, sondern führt zu der oben genannten Fehlermeldung. Leider.
Merkwürdig. Können Sie mir die Blockung mal schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fach / Kurs nachträglich hinzufügen

Beitrag von wschrewe »

Danke für die Zusendung Ihrer Blockung. Das Problem besteht darin, dass Sie einen Kurs mit einem Fach (VX-D) eingerichtet haben, das es in der Blockung nicht gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“