Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich möchte eine Stundenverlegung für einen Kurs durchführen, statt Mo. 1.+2. Stunde soll der Kurs donnerstags in der 8.+9. Stunde liegen. Im Stundenraster werden mir weiße Felder angezeigt, sodass ich annahm, dass eine Verlegung möglich wäre. Tatsächlich tritt aber eine Kollision mit Schülern eines anderen Kurses auf, den ich ebenfalls einzeln dorhin verlegt habe.
Die Fehlerbereinigung führt dazu, dass das Stundenraster teilweise gelöscht wird, einzelne Stunden sind dann grün markiert, führt also nicht zum Ziel.
Bisher hatte ich die rote Belegung so interpretiert, dass eine kollisionsfreie Verlegung nicht möglich ist, eine weiße kollisionsfrei ist.
Läuft hier etwas falsch?
Das Raster habe ich über den Import Stundenplan-->Untis-Import vollzogen.
Kurs-Version ist 13.383, sollte die aktuelle sein.
Danke für Hinweise.
Dateianhänge
Stunderaster_Kollisionswarnung_fehlt.pdf
(213.91 KiB) 40-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 14:50Tatsächlich tritt aber eine Kollision mit Schülern eines anderen Kurses auf, den ich ebenfalls einzeln dorhin verlegt habe.
Kurs führt keine Kollisionsprüfung auf Schülerebene durch. Nur bei Lehrerkonflikten gibt es eine Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, danke für den Hinweis, dann verstehe ich aber nicht, warum das Raster rot wird. Für einen Kollegen, der nur in einem Kurs eingesetzt ist, müsste das Raster dann doch immer frei sein. Ich dachte, dass es rot wird, wenn eine Stelle blockiert ist, der Kurs also nicht mehr kollisionsfrei an diese Stelle gesetzt werden kann, entweder auf Schüler- oder auch auf Lehrerebene.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 17:03dann verstehe ich aber nicht, warum das Raster rot wird. Für einen Kollegen, der nur in einem Kurs eingesetzt ist, müsste das Raster dann doch immer frei sein.
Ist es ja auch. Die Farbe der Darstellung wird vom Lehrer nicht beeinflusst. Der Hinweis erscheint, wenn Sie einen Kurs in eine Stunde setzen, in der es bereits einen Kurs mit dem gleichen Lehrer gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von Hauke Hayen »

Evtl. hilft das:
Wird nur ein Kurs einer Schiene in eine "außerordentliche" Lage gesetzt, so wird das Feld weiter in weiß angezeigt. Erst bei Anwahl dieses Kurses wird die Setzung sichtbar.
Um das Feld aber "rot" zu sperren, muss die ganze Schiene in die "außerordentliche" Lage gesetzt werden und dann die nicht betroffenen Kurse wieder aus dieser Lage entfernt werden. Dann erscheint dieses Stundenplanlage immer rot und als gesperrt.

Wir haben so etwas auch gelegentlich.
Es hilft dann nur, den Kurs im Umwahldialog in die besondere Schiene zu schieben und auf Kollsionen zu testen.

Anmerkung: Wir haben sogar Blockungen mit Kollisionen, obwohl sie stundenplanmäßig keine sind, da der eine betroffenen Kurs im PLan ausgekoppelt wurde. Nicht elegant, aber für ein einzelnes Schuljahr für uns so praktikabel.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursverlegung gemäß Stundenraster: keine Kollisionswarnung?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend, dann habe ich das fehlinterpretiert. Ich hatte die Farben bisher so gedeutet, dass rot anzeigt, dass in der Schiene bereits ein Kurs liegt, der zu Kollisionen mit dem Lehrer oder mit einem Schüler führt, dass ich den Kurs also nur in die grünen Felder legen kann.
Wie kann ich denn herausfinden, ob es möglich ist, einzelne Stunden eines Kurses an eine andere Stelle zu verschieben, an der schon eine andere ausgekoppelte Stunde eines Kurs liegt? Wahrscheinlich müsste ich dann eine weitere Schiene erzeugen und die beiden Kurse dorthin schieben.
Geht, muss man halt wissen :? ... aber jetzt weiß ich es, vielen Dank für die Hinweise! :P
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“