Fehlermeldung ODBC-Treiber

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit einigen Tagen häuft sich ein Fehler beim DB-Abgleich zwischen Kurs und Schild.
Der Fehler lautet: ODBC-Treiber für MC Access, Allgemeiner Fehler, Registrierungsschlüssel ACE DSN for process 0x2758 Thread 0x1bd0 DBC 0xbde7354 Jet kann nicht geöffnet werden. Kennt jemand Fehler und Ursachen?
VG!
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von GE Schwerte »

Veralteter ODBC-Treiber?

Ein wenig mehr Info könnte helfen:
Welches Betriebssystem?
Welche Version des ODBC-Treiber? (Steht auf der Registerkarte "Info")

Haben Sie die Rechte des Benutzers auf die den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC eingeschränkt?
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Betriebssystem ist Windows 10!
Rechte habe ich nicht eingeschränkt, kann ich selbst wegen des städtischen Netzes (auf dem liegt die Datenbank) auch gar nicht.
Unter Info wird mir ein Datenträger- oder Netzwerkfehler gemeldet; wenn ich den mit OK bestätige erhalte ich außer der Schild-Version und einem Fragezeichen bei der Zeile der Version Schildintern.mdb keine Informationen!
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von GE Schwerte »

Ich meinte nicht die Info-Registerkarte von Schild, sondern die
Info-Registerkarte des ODBC-Treibers. (siehe Bild)

Da Sie aber ein städtisches Netz und anscheinend auch städtische Rechteverteilung
benutzen, sollten Sie sich direkt an ihre städtische IT wenden.
Dateianhänge
odbc-Manager.png
odbc-Manager.png (23.44 KiB) 934 mal betrachtet
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Okay, vielen Dank!
Habe gerade nachgesehen: Version 10.0.17763.1
Ist der dann veraltet?
Je mehr Infos ich dem städtischen IT-Support geben kann, desto besser läuft es da erfahrungsgemäß... ;)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:07Habe gerade nachgesehen: Version 10.0.17763.1
Ist der dann veraltet?
Mich wundert, dass Sie über ODBC auf die Access-DB zugreifen. Normalerweise sieht der Provider für den Zugriff auf eine Access-DB so aus:
JET_Provider.jpg
JET_Provider.jpg (8.76 KiB) 903 mal betrachtet
und für den Zugriff über ODBC (in diesem Fall MySQL)
ODBC_Provider.jpg
ODBC_Provider.jpg (7.43 KiB) 903 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Also ich habe nun mehrmals mit dem Support gesprochen, momentan ist man überfordert. Mir wurde nun ein Ticket erstellt, das sollen sich jetzt nochmal Experten machen. Ich sehe das richtig, dass ich selbst da z.B. an Einstellungen in Kurs oder Schild nichts machen kann, oder?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Donnerstag 16. September 2021, 13:29Ich sehe das richtig, dass ich selbst da z.B. an Einstellungen in Kurs oder Schild nichts machen kann, oder?
Nein. Was Sie da oben sehen, sind Screenshots von der Bearbeitung einer Daten-Vernüpfungsdatei. Im Programmverzeichnis von Schild-NRW gibt es ein Unterverzeichnis UDL, in dem diese Dateien liegen. Durch einen Doppelklick auf eine UDL-Datei startet der Verknüpfungseditor, und Sie können die Verknüpfung kontrollieren und ggf. bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich hatte meinen Browser-Tab offenbar nicht mehr aktualisiert in den vergangenen Tagen, sehe Ihre Antwort leider erst jetzt Herr Schrewe.
Den Doppelklick habe ich nun vorgenommen quittiert mit dem Hinweis "Der Provider kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der Provider ordungsgemäß installiert wurde".
Mit der Stadt bin ich nunmehr auch im Dauergespräch. Dort ist man sehr bemüht, kann aber auch nur rätseln. Mir wurde nun MS Access installiert, aber ohne Erfolg. Gibt es von Ihnen noch einen Rat?
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung ODBC-Treiber

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich habe nun den aktuellsten Snapshot geladen und mit dem ist der Fehler verschwunden. Allerdings musste ich auch die Verknüpfung auf dem Desktop erneuern, damit das Problem über den Start vom Desktop nicht wieder auftaucht. Vielleicht hilft das auch anderen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“