Schüler tauchen nicht in Fachwahl auf

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Florian G-D
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Schüler tauchen nicht in Fachwahl auf

Beitrag von Florian G-D »

Liebe Kurs42-Betreuer,

Ich habe das foglende Problem:

In einer unserer Blockungsdateien tauchen Schüler zwar in der Schülerliste auf (134 SuS), aber nicht alle bei Wahlen->Schülerverteilung (manuell) (121 SuS). Und noch weniger sind es im Fachwahldialog und im Umwahldialog (90).
in der Blockungsansicht sind aber witziger weise alle verteilt. Wenn ich da aber dann auf Fachwahlansicht umschalte, sind es wieder nur 90 SuS.
Beim Export nach Schild fehlen dann auch genau die 44 Belegungen und ich habe wirlich wenig Lust, die händisch zu übertragen...

Wer kann mir helfen? Ich kann auch gerne die Blockungsdatei zusenden...

Vielen Dank!
Florian Gödde-Dicke
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler tauchen nicht in Fachwahl auf

Beitrag von wschrewe »

Florian G-D hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:32Ich kann auch gerne die Blockungsdatei zusenden...
Das wäre hilfreich. Ohne die Datei kann man nur raten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler tauchen nicht in Fachwahl auf

Beitrag von wschrewe »

Florian G-D hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 21:32In einer unserer Blockungsdateien tauchen Schüler zwar in der Schülerliste auf (134 SuS), aber nicht alle bei Wahlen->Schülerverteilung (manuell) (121 SuS).
Das liegt daran, dass in diesem Dialog die Schüler klassenweise angezeigt werden. Sie haben 121 SuS in der Klasse EF und 13 SuS in der Klasse EFR, insgesamt also korrekt 134 SuS.
Und noch weniger sind es im Fachwahldialog und im Umwahldialog (90).
Dieser Fall ist etwas verzwickter, da musste ich etwas länger suchen. In diesen Dialogen werden nur Schüler angezeigt, deren Jahrgang in der Jahrgangsliste der Blockgruppe enthalten ist. Auf den ersten Blick sind die Jahrgänge gleich, erst bei genauerem hinsehen bemerkt man den Unterschied: Sie haben es, wie auch immer, geschafft, an den Jahrgang von 44 SuS noch einen Zeilenvorschub anzuhängen, so dass dieser Jahrgang nicht gefunden wurde. Ich schicke Ihnen die reparierte Blockung zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Florian G-D
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler tauchen nicht in Fachwahl auf

Beitrag von Florian G-D »

Toll! Vielen Dank. Ich habe selbst keine Ahnung wie das passiert sein könnte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“