Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von K. Petermann »

Hallo zusammen,
wir starten gerade mit SchiLD, LuPO & Kurs42 in der Oberstufe und stehen vor einem Problem:
Wir haben SchiLD auf dem Verwaltungsnetzwerk liegen und können von verschiedenen PCs auf die Datenbank zugreifen.
Mit LuPO hat unser ITler das auch geschafft.
Bei Kurs42 klappt es nicht - auf verschiedensten Installations-Wegen. Ich kann nur vom dem PC auf eine Datei zugreifen, an dem sie auch erstellt wurde. Möchte ich auf die Blockung von PC1 im Laufwerk abgelegt an PC2 zugreifen erscheint der Fehler E/A 103. Unser ITler meint, es liegt an Schreiberechten, die er aber nicht finden / ändern konnten.
Wir sind ratlos und der Herr von der Hotline konnte uns auch nicht helfen.
Kann uns jemand hier weiterhelfen?
Viele Grüße aus Bad Honnef
Kathrin Petermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wird schwierig da zu helfen, da wir ja keine Kenntnisse über das Netzwerk vor Ort haben.
Ist unser "ITler" ein Kollege? Ist das ein Windows-Server?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von K. Petermann »

Hallo Herr Pfotenhauer,
leider nein. Er kennt die Programme nicht und hat verschiedenstes versucht (Schreibzugriffe ändern, Speicherorte lokal / auf Server, Arbeitsverzeichnis verschieben), kommt aber nicht weiter und sagt, der Fehler hat etwas mit Schreiberechten zu tun. Ob es ein Windows-Server ist kann ich erst morgen herausfinden.
Angenommen, wir kommen so nicht weiter: Wie können wir unser Problem lösen?
Vielen Dank weiterhin!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

K. Petermann hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 15:43Ich kann nur vom dem PC auf eine Datei zugreifen, an dem sie auch erstellt wurde. Möchte ich auf die Blockung von PC1 im Laufwerk abgelegt an PC2 zugreifen erscheint der Fehler E/A 103.
E/A Fehlermeldung 103 bedeutet, dass die Datei, auf die zugegriffen werden soll, nicht geöffnet ist. Warum das in Ihrem Netzwerk so ist, weiß ich nicht. Wenn Sie Kurs 42 in einem Netzwerk betreiben wollen, bietet es sich an, Kurs 42 zentral auf dem Server zu installieren und auf den Clients nur Verknüpfungen zur Programmdatei anzulegen. Auf dem Server müssten Sie dann ein Arbeitsverzeichnis anlegen, in dem sinnvollerweise zwei Unterverzeichnisse (die natürlich noch weiter strukturiert werden können) angelegt werden sollten, eins für die Blockungsdateien und eins für die Reports.

Im Programmverzeichnis von Kurs 42 muss dann eine Textdatei Admin.ini angelegt werden, die mindestens den Eintrag

[Administration]
KursDir=Pfad_zu_Ihrem_Arbeitsverzeichnis

enthalten muss
Bei mir steht dort z.B.
KursDir=C:\Kurs 42-Arbeitsverzeichnis

Damit hat dann jeder Nutzer vom Client aus Zugriff auf Daten und Reports.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von K. Petermann »

Vielen Dank, wir werden es heute nochmal probieren!
K. Petermann
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 10:15
Schulform: Gymnasium

Re: Zugriff auf Datei im Netzwerk klappt nicht

Beitrag von K. Petermann »

Guten Morgen, der letzte Tipp hat wohl die Lösung gebracht. Unser ITler hat die Admin-Datei bearbeitet. Vielen Dank nochmal!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“