Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von Andreas Hofer »

Liebe ForumsteilnehrmerInnen,
wir haben ein Problem mit der Anzeige der Schülerstundenpläne in SCHILD.
Der Stundenplan ist in Kurs42 eingegeben, die aktuelle Kursplan-DLL hinterlegt in SCHILD und die Blockung mit der korrekten Bezeichnung in den SCHILD-Ordner Blockungen gelegt - es funktioniert auch alles - allerdings nur bei dem ersten Schüler der Stufe. Bei der zweiten und allen anderen funktioniert die Anzeige in SCHILD nicht und bei dem Ersten auch nur einmal, bei einem weiteren Versuch auch nicht mehr. Schild und Kurs sind auf dem letzten Stand.
Ich habe keine Idee zur Lösung des Problems - hier jemand?
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von NielsWestphal »

Da stellt sich immer die Frage, welche Versionen sind es genau?
mfg
Niels Westphal
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von Andreas Hofer »

Es sind genau die Versionen 3.27.11 für Kurs 42 und 2.025.6 für SCHILD - das war die Schild-Version von vorgestern, das Update von gestern morgen ist ja kurz später wieder zurückgezogen worden und jetzt durch eine neue Version ersetzt. Die Kursplan.DLL war direkt von der Seite von Herrn Schrewe heruntergeladen und benutzt worden.
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von Andreas Hofer »

Liebe Mitlesende!
Leider hat es bisher keine Änderung gegeben, auch das von Anfang August nachträgliche Update von SCHILD hat keine Änderung gebracht - das war aber in SCHILD auch nicht das Ziel der Übung. Mit der SCHILD-Version 2.0.26.4 und der Kursplan.dll vom 26.03.2021 und der Kurs-42-Version 3.27.12. bleibt das Problem: Klickt man in SCHILD zuerst auf eine Schülerin, dann erscheint der Stundenplan ganz wie erhofft, ab dem zweiten Klick nicht mehr - egal, bei welchen der SuS man beginnt.
Die Schildversion 2.0.26.5. konnte noch nicht hochgeladen werden.
Ist der Fehler irgendwo im Universum von SCHILD und Kurs 42 reproduzierbar?
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von wschrewe »

Funktioniert bei mir einwandfrei. Schild 2.0.26.5 vom 17.08.2021, Kurs aktuell. Von der Schild-Version ist die Anzeige auch nicht abhängig, sondern nur von der Kursplan.dll.
Kursplan1.jpg
Kursplan1.jpg (28.09 KiB) 758 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von Andreas Hofer »

Vielen Dank, lieber Herr Schrewe. Die erste Anzeige funktioniert bei uns ja auch - die benutzte Kursplan.dll ist genau die, die wir auch seit März benutzt haben. Sie haben nicht genau mitgeteilt, ob es auch bei mehrern SuS hintereinander funktioniert - bei uns ja nur beim ersten und dann nicht mehr.
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von wschrewe »

Andreas Hofer hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:57Sie haben nicht genau mitgeteilt, ob es auch bei mehrern SuS hintereinander funktioniert - bei uns ja nur beim ersten und dann nicht mehr.
Das geht bei mir mit allen Schülern. Da von Schild an die DLL nur die Id des Schülers gesendet wird, kann es natürlich sein, dass die Id-Nummern der Schüler in der DB und der Blockung nicht übereinstimmen. Sie könnten mit Kurs und dieser Blockung mal "DB-Zugriff->Schüler-Ids mit DB abgleichen" durchführen und prüfen, ob das Abhilfe bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von Andreas Hofer »

Vielen Dank für den Tipp!
Das habe ich gemacht, leider ohne messbaren Erfolg. Egal, welchen SuS man anklickt in der Stufe - sei es der Erste in der Liste oder der Letzte oder sonst wen - beim ersten Klick funktioniert es, bei einem anderen dann nicht mehr. Wie verhext ist es - und zwar auch in allen Stufen (EF, Q1 und Q2).
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von wschrewe »

Andreas Hofer hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 15:07beim ersten Klick funktioniert es, bei einem anderen dann nicht mehr.
Sorry, ich habe Ihr Problem erst jetzt richtig verstanden. Offenbar schließen Sie das Fenster nach jedem Schüler. Dann wird das Fenster tatsächlich beim nächsten Klick nicht angezeigt. Das ist mir noch nie aufgefallen, weil ich das Fenster immer geöffnet lasse und nur einen anderen SuS anklicke. Ich werde das mal untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Schülerstundenpläne gelingt nur beim ersten Schüler der Stufe

Beitrag von wschrewe »

Ich habe die Ursache gefunden und korrigiert. Das Plugin auf meiner Homepage habe ich aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“