Schüler manuell auf Kurse verteilen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von tagliabue »

Guten Tag,

ich versuche mich gerade an der Blockung für die neue EF an unserer Gesamtschule und möchte gerne im Vorhinein die Schüler manuell in manche Kurse verteilen, weil die Klassen der vergangenen Jahrgangsstufe 10 weitgehend erhalten bleiben sollen. Wenn ich das über den Menüpunkt "Wahlen" > "Schülerverteilung (manuell)" versuche, erscheint beim Versuch, einen oder mehrere Schüler in einen bestimmten Kurs zu ziehen, jedesmal ein kleines Fenster, in dem ich die Kursart auswählen soll. Dieses Fenster lässt sich dann nicht mehr schließen und verhindert jeden weiteren Arbeitsschritt. Handelt es sich dabei um einen Bug? Wie kann ich die Kursverteilung vornehmen?
Und noch eine Frage: Beim Datenimport aus SchILD sind irgendwie zu viele Schüler mitgekommen - auch solche, die gar nicht in die EF übergehen und daher auch keine Fächer gewählt haben. Wie kann ich das beheben, kann ich diese Schüler in Kurs42 irgendwie löschen?

Vielen Dank schon einmal :-)

Anna Tagliabue
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von Uli Dierkes »

Schüler aus der Blockung löschen:
Bearbeiten -> Schüler intern bearbeiten -> das "-"-Icon anklicken.
Bildschirmfoto 2021-07-14 um 16.45.52.png
Bildschirmfoto 2021-07-14 um 16.45.52.png (10.25 KiB) 830 mal betrachtet
Was spricht dagegen, eine Kursart auszuwählen? Jeder Kurs muss eine Kursart haben (GK, LK, ZK, ...).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von wschrewe »

tagliabue hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 16:00 erscheint beim Versuch, einen oder mehrere Schüler in einen bestimmten Kurs zu ziehen, jedesmal ein kleines Fenster, in dem ich die Kursart auswählen soll. Dieses Fenster lässt sich dann nicht mehr schließen und verhindert jeden weiteren Arbeitsschritt.
Sie müssen nur eine der Kursarten auswählen, dann schließt sich das Fenster. Das Kursart-Auswahlfenster erscheint übrigens nur, wenn Sie einen Schüler auf einen Kurs ziehen, dessen Fach (und allgemeine Kursart) er nicht gewählt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von GE Schwerte »

tagliabue hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 16:00 Beim Datenimport aus SchILD sind irgendwie zu viele Schüler mitgekommen
Wäre ein Datenimport aus Lupo nicht sinnvoller, da dann auch Fachwahlen der Schüler mitkommen?
Woher wollen Sie jetzt wissen, ob sie den Schüler z.B. in einen Physik- oder Chemie-Kurs setzen?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 23:23 Woher wollen Sie jetzt wissen, ob sie den Schüler z.B. in einen Physik- oder Chemie-Kurs setzen?
:o Das hängt doch hoffentlich vom Wahlwunsch des Schülers ab, nicht aber von der Willkür des Verwalters.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von wschrewe »

tagliabue hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 16:00Und noch eine Frage: Beim Datenimport aus SchILD sind irgendwie zu viele Schüler mitgekommen - auch solche, die gar nicht in die EF übergehen
Wenn Sie eine neue Blockung anlegen, wird bei Gesamtschulen noch die Option "Nur Schüler mit FORQ-Prognose laden" eingeblendet. Wenn Sie die Option aktivieren, sollte Ihr Problem beseitigt sein.
Neue_GE_Blockung.jpg
Neue_GE_Blockung.jpg (46.04 KiB) 791 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von tagliabue »

Vielen Dank allerseits! Ich habe jetzt nur noch die richtigen Schüler drin und konnte sie auch weitgehend in die richtigen Kurse einteilen. Nur zwei Fächer bereiten mir Schwierigkeiten: In der neuen EF soll es jeweils einen bilingualen und einen deutschen Erdkunde- und Geschichtskurs geben. In den Fachwahlen in Kurs42 erscheint diese Aufteilung auch, und es erscheinen auch in der Kursliste diese vier Kurse. Unter "Wahlen" > "Schülerverteilung (manuell)" sieht es jedoch so aus, als ob keine Schüler diese Fächer gewählt hätten, obwohl auch die zugehörigen Kurse noch leer sind. Woran könnte das liegen?
Ich habe noch ein anderes Problem mit den Kursen: Als Kursgrößen werden mir viel zu hohe Zahlen angezeigt, z.B. steht beim Ch-GK die Kursgröße "29", obwohl in der Kursliste, wenn ich diese aufrufe, nur 15 Schüler (aus beiden Klassen) erscheinen.
Ich bin wieder gespannt auf Ihre Antworten und wirklich sehr dankbar für dieses Forum! :-)
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von tagliabue »

The plot thickens.. Gerade habe ich versucht, die Kursliste eines der problematischen Kurse (s.o.) aufzurufen und folgende Fehlermeldung erhalten:
Kurs42-Fehlermeldung.png
Kurs42-Fehlermeldung.png (57.75 KiB) 775 mal betrachtet
Was da wohl los ist?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von Uli Dierkes »

Haben Sie mal über das Menü Extras -> Spezial die Fehlerbereinigung durchlaufen lassen?
Das könnte helfen.
.
Bildschirmfoto 2021-07-15 um 17.03.07.png
Bildschirmfoto 2021-07-15 um 17.03.07.png (27.39 KiB) 773 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
tagliabue
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. Juli 2021, 10:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler manuell auf Kurse verteilen

Beitrag von tagliabue »

Dankeschön, ich probiere es mal! :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“