Kurse nach der Blockung auf andere Schiene legen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Kurse nach der Blockung auf andere Schiene legen

Beitrag von sreste »

Hallo zusammen,

nachdem die Blockung für das kommende Schuljahr fertig ist, fiel mir folgender Fehler auf:

Es gibt 2 Spanischkurse neu einsetzend und 1 Spanischkurs fortgeführt.
Die beiden neu einsetzenden Kurse sollten auf einer Schiene liegen und der fortgeführte auf einer anderen. Dummerweise sind nun 1 neu einsetzender und ein fortgeführter Kurs auf einer Schiene gelandet, was bisher nicht aufgefallen ist.

FRAGE: Wie kann ich die Zuordnung der Kurse nachträglich ändern, also auf eine andere Schiene legen? Gibt es da eine Möglichkeit ohne einmal komplett neu zu blocken?

Danke vorab!
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse nach der Blockung auf andere Schiene legen

Beitrag von NielsWestphal »

Die Kurse können jederzeit neu gesetzt werden, die Zuordnungen der Schüler dürften dann allerdings nicht mehr passen, es werden Kollisionen auftreten. Sie können alle Kurse fixieren und dann die Schüler neu verteilen lassen, dass das bei so einer Änderung aber problemlos ohne Kollisionen funktioniert, wage ich zu bezweifeln...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse nach der Blockung auf andere Schiene legen

Beitrag von wschrewe »

Sie können im Blockungsraster Kurse beliebig verschieben. Sie sollten die beiden neu einsetzenden Kurse in eine Schiene schieben, dort fixieren und dann die Blockung neu berechnen lassen. Nur neu verteilen wird, wie Herr Westphal schon schrieb, nicht ausreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse nach der Blockung auf andere Schiene legen

Beitrag von NielsWestphal »

Kontext Menü über die rechte Maustaste...
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“