Schüler mit nicht verteilen Fächern

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
vschultz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 10:36
Schulform: Gymnasium

Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von vschultz »

Guten Abend,
wie gehabt haben wir Umwahlen von Lupo nach Kurs importiert. Einige Schüler mussten Kurse zwecks Laufbahnsicherung weiter belegen.
Früher gab es im Umwahldialog den Reiter, wo ersichtlich war, welche Schüler noch unverteilte Kurse haben. Diese konnte man dann einfach per drag and drop in die Blockung ziehen.

Mit der jetzigen Version ist dies nicht möglich, auch wenn ich auf den Button "unverteilte Fächer" klicke, kommt heraus, dass es angeblich keine unverteilten Schüler/Fächer gibt. De facto sind diese Fälle aber in die Datei importiert worden.

Klicke ich den betreffenden Schüler in der alphabetisch Übersichtsliste jedoch an, sehe ich in seiner Fachliste das noch nicht verteilte Fach, kann dieses aber nicht in den Blockplan ziehen und ihm so zuweisen.
Was tun?

Danke für die Hilfe!
Verena Schultz
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von Falko Müller »

Ich hatte heute ein ähnliches Phänomen: die Fachwahlen einer neuen Schülerin wurden aus LuPo importiert. Bei einigen Fächern stand im Umwahldialog in der Fächerliste eine fehlerhafte Kursbezeichnung, die nur aus Zahlen bestand. Das entsprechende Fach stand dann nicht bei den unverteilten Fächern.
Ich konnte jedoch den Schülernamen auf einen Kurs des Fachs ziehen. Nach beenden und neuem Öffnen des Umwahldialogs wurde alles korrekt angezeigt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von wschrewe »

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Blockung mit zugehöriger LuPO-Datei habe. Dann versuche ich das nachzubauen. Falls ich nichts finde, müsste mir jemand so etwas mal zur Verfügung stellen. Ich melde mich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von Thomas Göhler »

Folgendes Problem:
eine gut funktionierende Blockung für die neue EF liegt vor. Jetzt kommen die Wahlzettel der RealschülerInnen, die ich nachträglich einbauen muss. Ich nehme die Wahlen vor, die SchülerInnen erscheinen mit ihren Wahlen im Umwahldialog korrekt als unverteilt. Will ich nun die SchülerInnen in die entsprechenden Kurse ziehen, sind diese Kurse geblockt und ich kann sie nicht hineinziehen. Wo liegt der Fehler?
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von Thomas Göhler »

Problem gelöst! Man muss in einem solchen fall offenbar den betr. Schüler auf jeden Fall zuerst einer Klasse zuordnen. Dann geht es.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 624
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler mit nicht verteilen Fächern

Beitrag von Hauke Hayen »

s. auch hier. Generell scheint es mit den "Nicht-Verteilten" gerade etwas zu klemmen... :-)

viewtopic.php?f=27&t=3576
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“