Kursblockung kann nicht angelegt werden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Hallo,
Ich habe sowohl SchILD als auch Kurs auf einem Windows Rechner neu (lokal) installiert (alle Rechte sind vorhanden). Nun möchte ich eine neue Kursblockung anlegen. Leider erhalte ich sofort eine Fehlermeldung "Die Anmeldung war nicht erfolgreich und wurde unterbrochen. Kurs42 kann nicht gestartet werden". Ich vermute, dass die Anbindung an SchILD nicht erfolgen kann. Ich weiß aber auch nicht, wo ich das in der neuen Version einstellen soll.
Bei älteren Kursversionen musste man die SchILD-Anbindung in den Einstellungen herstellen. Auch eine UDL-Datei habe ich im Installationsordner nicht gefunden.
Wie muss man nun vorgehen, um eine neue Blockung erstellen zu können oder auch aus SchILD nach Kurs zu importieren?
Gibt es eigentlich ein Handbuch zu Kurs (ich weiß, dass es ein Handbuch zum Zusammenwirken von SchILD, Kurs und Lupo gibt.)
LG
Lotta
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Lotta,
in welchen Verzeichnissen haben Sie Schild und Kurs42 installiert (c:\SchILD-NRW und c:\Kurs42)?
Eigentlich sollte Kurs42 die Datenbankanbindung selbstständig durchführen. Starten Sie erst Kurs42 und öffnen dann dort über den Dialog die Blockungsdatei, oder öffnen Sie die Blockungsdatei per Doppelklick?

Ein eigenständiges Kurs42 Handbuch gibt es nicht. In dem Schild-Kurs-Lupo Handbuch finden Sie aber eigentlich zu allen relevanten Fragen eine Antwort. Leider ist das Handbuch nicht ganz auf dem Entwicklungsstand von Kurs42.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Hallo Herr Raffenberg,
ich bin dem Installationsassistenten gefolgt und habe nichts an den Vorschlägen des Assistenten geändert.
Schild befindet sich in C:\SchILD-NRW,
Kurs in C:\Kursverwaltung.
Ich habe Kurs42 geöffnet und bin dann dort über Datei/Neue Kursblockung gegangen. Es kam sofort der Fehler.
Ich habe auch schon versucht, eine bestehende Kurs-Datei zu öffnen (was auch funktioniert) und dann die neue Kursblockung anzulegen.
Es funktioniert einfach nicht.
Mit lieben Grüßen
Lotta
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie auch das Update und dann den Snapshot von der Seite von Herrn Schrewe nachinstalliert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich habe die aktuelle Version auf der Download-Seite des Landes installiert, das angeblich vom 31.5. sein soll, aber bei den Installationsdateien selber steht noch 20.05.

So nun habe ich auch noch die Snapshot-Dateien vom 2.6. von der Schrewe-Seite eingefügt, aber es geht immer noch nicht.
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich habe nun alles wieder deinstalliert und die aktuellste Version von Schrewe installiert und die Snapshot-Dateien ersetzt.
Es klappt immer noch nicht.
Ich arbeite nun schon seit 10 Jahren mit den Schulverwaltungsprogrammen, so langsam kommt Frust auf.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Lotta hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 18:09Ich habe sowohl SchILD als auch Kurs auf einem Windows Rechner neu (lokal) installiert (alle Rechte sind vorhanden). Nun möchte ich eine neue Kursblockung anlegen. Leider erhalte ich sofort eine Fehlermeldung "Die Anmeldung war nicht erfolgreich und wurde unterbrochen. Kurs42 kann nicht gestartet werden". :mrgreen:
Haben Sie denn Schild schonmal gestartet? Schild trägt beim Start seinen Installationspfad in der Registry ein. Diese Information wird von Kurs genutzt, um auf die Schild-DB zuzugreifen. Wenn keine Schild-Installation gefunden wird, sollte sich eigentlich ein Dialog öffnen, mit dem eine beliebige Schild-DB (allerdings nur Access!) ausgewählt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich habe SchILD schon mehrfach gestartet. Läuft einwandfrei.
Es ist auch möglich, eine bestehende Blockungs-Datei nach Kurs einzuladen, ich kann sogar in einer bestehenden Datei blocken, aber alle Prozesse, bei denen auf SchILD zugegriffen wird, funktionieren nicht und es erscheint die oben erwähnte Meldung.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Wie weit kommen Sie denn bei der Anmeldung? Erscheint der normale Schild-Anmeldedialog oder kommen Sie gar nicht so weit?
Der Zugriff auf die Schild-DB erfolgt über die (von Ribeka gelieferte) SchildUA.dll
  • Aus der Registry wird das Schild-Installationsverzeichnis ermittelt
  • wenn im Unterverzeichnis UDL eine oder mehrere Verknüpfungsdateien gefunden werden, werden die (neben der Standard-DB) zur Auswahl angeboten; Falls es dort keine Dateien gibt, erfolgt der Zugriff direkt auf die Standard-DB.
  • Wenn eine davon ausgewählt wurde, erscheint der normale Schild-Anmeldedialog
  • Wenn die Anmeldung erfolgreich war, stellt die SchildUA.dll die notwendigen Verbindungsdaten zur Verfügung, mit denen dann Kurs auf die DB zugreift .
Wie weit in diesem Ablauf kommen Sie denn?
-
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich erhalte nicht einmal den SchILD-Anmelde-Dialog, sondern sofort die Fehlermeldung.
Im UDL-Verzeichnis von SchILD befindet sich nur eine Datei, die zur DB passend benannt ist (nicht die Standard-DB).
Die Verknüpfung auf die entsprechend benannte Schild-DB funktioniert ja.

Anbei nochmals die erhaltene Fehlermeldung:
Fehlermeldung.png
Fehlermeldung.png (12.83 KiB) 980 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“