Kursblockung kann nicht angelegt werden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Kann es sein, dass Sie mit SchildZentral arbeiten oder Kurs 42 im selben Verzeichnis wie Schild-NRW installiert haben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Hallo Herr Schrewe,
nein wir arbeiten nicht mit SchILDZentral und die Installationen sind in folgenden Verzeichnissen:
C:\SchILD-NRW,
C:\Kursverwaltung.
Ich bin - wie oben schon beschrieben - einfach dem Installationsassistenten gefolgt.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Das ist alles sehr merkwürdig. Die Fehlermeldung auf Ihrem Screenshot wird nur dann angezeigt, wenn der Anmeldeversuch fehlschlägt oder das Login abgebrochen wird. So, wie es aussieht, müsste noch der Auswahldialog für die Datenbank erscheinen, da Sie ja im UDL-Verzeichnis eine Verknüpfungsdatei haben. Es müssten also mindestens zwei DBs (Standard-DB und UDL) zur Auswahl angeboten werden. Oder bricht die Anmeldung noch vorher ab?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich erhalte sofort die Fehlermeldung.
Wenn ich allerdings die Standard-Datenbank noch ins Verzeichnis C:\SchILD-NRW\DB kopiere, erhalte ich zunächst das Auswahlfenster und dann die obige Fehlermeldung.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Lotta hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 20:34erhalte ich zunächst das Auswahlfenster und dann die obige Fehlermeldung.
Wann erscheint die denn? Sofort, oder erst, nachdem Sie eine DB ausgewählt haben? Gibt es die Fehlermeldung auch, wenn Sie die Standard-DB auswählen? Mit welchem DBMS arbeiten Sie (Access, MySQL, MariaDB, MsSQLServer)?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Lotta
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 19:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Lotta »

Ich arbeite zum Erstellen der Blockungen auf meinem Laptop. Die Schild-DB basiert auf Access. Schild läuft auf dem Rechner fehlerfrei.
Die Fehlermeldung erscheint nach dem Anmeldedialog, egal welche, der Datenbank ich auswähle.
Wenn ich nur unsere Schul-DB im DB-Verzeichnis habe, erscheint die Meldung sofort, ohne dass zuvor ein Anmeldedialog erscheint.

Ich habe von allen Programmen die aktuellste Version eingespielt, von Kurs sogar die von Ihrer Seite (mit den Snapshot-Dateien).
Mein Laptop ist ein neuer Windows-Laptop, der auch grundsätzlich aktualisiert wird. (Windows-Version 20H2)

Ich hoffe, es findet sich zügig eine Lösung.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Ich kann Ihnen anbieten, eine Teamviewer-Sitzung durchzuführen. Ich fürchte, mit Ferndiagnosen kommen wir nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Daniel Gerlach
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 17:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von Daniel Gerlach »

Ich kann mich nur anschließen, auch wir haben diesen Fehler. Wir nutzen das offizielle Update von Kurs in Verbindung mit einer SQL Datenbank von Schild.
s.jerosch
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 15:31
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von s.jerosch »

Hallo,
bei uns haben wir leider exakt das gleiche Problem.
Mit der 3.27.4.372 funktioniert es noch (allerdings werden beim Blockung übertragen keine Kurse erstellt).

Wir haben jetzt das Problem, dass wir die erstellten Blockungen weder mit der alten, noch mit der neuen in die Schild-DB übertragen bekommen.

Viele Grüße
S. Jerosch

Unser Setup ist MSSQL auf Windows Server 2008
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursblockung kann nicht angelegt werden

Beitrag von wschrewe »

Dann versuchen Sie es mal mit dem aktuellen Update von meiner Seite (http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/), die einen Fehler beim Export in MsSQLServer behebt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“