Fehler über Fehler
Moderator: wschrewe
Fehler über Fehler
Hallo Herr Schrewe,
so langsam wird es kritisch. Die Zeit drängt und Kurs funktioniert an viele Stellen schlecht wie noch nie.
Ist eines der Probleme lösbar:
A) Fehlende Fachwahlen werden nicht mehr angezeigt. Ich habe mehrere SuS, die als kollisionsfrei und ohne fehlende Fachwahl angegeben sind, aber tatsächlich eine Kollision bzw. fehelende Belegung haben. Sie Anhang Bild, EK-GK2 ist eingetragen, taucht aber nicht als Kollision auf.
(Bei der selben Schülerin wird SP als belegt angezeigt. Mit "Sport-GK", was ja kein Kurs ist. Die Schülerin hat SP-Attest.)
B) Fächer werden bei SuS als doppelt belegt angezeigt. Wo kommt die 2. Belegung her. Nach einem LuPO Fachimport würde ich erwarten, dass die Fächer nur einmal gesetzt werden? Die Doppelbelegung hat einige Kosequenzen. Lösche ich eine der Fachbelgungen, bleibt die Schiene trotzdem blockiert für andere Kurse.
Was kann ich tun?
MfG
H. Schirp
so langsam wird es kritisch. Die Zeit drängt und Kurs funktioniert an viele Stellen schlecht wie noch nie.
Ist eines der Probleme lösbar:
A) Fehlende Fachwahlen werden nicht mehr angezeigt. Ich habe mehrere SuS, die als kollisionsfrei und ohne fehlende Fachwahl angegeben sind, aber tatsächlich eine Kollision bzw. fehelende Belegung haben. Sie Anhang Bild, EK-GK2 ist eingetragen, taucht aber nicht als Kollision auf.
(Bei der selben Schülerin wird SP als belegt angezeigt. Mit "Sport-GK", was ja kein Kurs ist. Die Schülerin hat SP-Attest.)
B) Fächer werden bei SuS als doppelt belegt angezeigt. Wo kommt die 2. Belegung her. Nach einem LuPO Fachimport würde ich erwarten, dass die Fächer nur einmal gesetzt werden? Die Doppelbelegung hat einige Kosequenzen. Lösche ich eine der Fachbelgungen, bleibt die Schiene trotzdem blockiert für andere Kurse.
Was kann ich tun?
MfG
H. Schirp
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Fehler über Fehler
Mit welcher Kurs-Version arbeiten Sie? Sie können mir die Blockung schicken, dann suche ich den oder die Fehler (und beseitige sie natürlich).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Fehler über Fehler
Ich habe gerade den Snapshot aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: Fehler über Fehler
Hallo Herr Schrewe,
vielen Dank für Ihr Angebot. Ich komme bei Bedarf darauf zurück. Aktuell habe ich die Fehler händisch beseitigt, indem ich Fächer mit doppelten Kursen vollständig abgewählt und wieder zugewählt habe. Woher die doppelte Belegung stammt, ist für mich noch nicht nachvollziehbar.
Der Bolckungsalgorithmus macht einen deutlich (!) besseren Eindruck als vorher, aber Handhabung / Bedienerfreundlichkeit und die Fehleranfälligkeit haben sich - für mich zumindest - verschlechtert. Ich hoffe Sie bekommen das weiter optimiert!
MfG
H. Schirp
vielen Dank für Ihr Angebot. Ich komme bei Bedarf darauf zurück. Aktuell habe ich die Fehler händisch beseitigt, indem ich Fächer mit doppelten Kursen vollständig abgewählt und wieder zugewählt habe. Woher die doppelte Belegung stammt, ist für mich noch nicht nachvollziehbar.
Der Bolckungsalgorithmus macht einen deutlich (!) besseren Eindruck als vorher, aber Handhabung / Bedienerfreundlichkeit und die Fehleranfälligkeit haben sich - für mich zumindest - verschlechtert. Ich hoffe Sie bekommen das weiter optimiert!
MfG
H. Schirp
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Fehler über Fehler
Ich gebe mir Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:29
- Schulform: GY
Re: Fehler über Fehler
Hallo Herr Schrewe,
es wäre hilfreich zu wissen, was die Einstellungen (z.B. Max. Runden pro Berechnung, Blocken automatisch beenden) bedeuten sollen, denn ich habe mit unseren Jahrgängen mit einer Größe von ca. 120 Schülerinnen und Schülern nicht den Eindruck, dass irgendwann ein Ende gefunden wird, auch wenn die Zahl der Runden auf 4 oder 5 reduziert wird. Dazu kommt, dass ich kaum eine Chance sehe z.B. durch einen schnelleren Rechner irgendetwas zu beschleunigen, es liegt dann nur eine geringere Prozessorlast (ca. 8 %) vor. Ansonsten ackert Kurs locker über 16 Stunden ohne Ergebnis (wir haben den Rechner in der Schule über Nacht laufen lassen).
Auch dass die Bedienung ohne hilfreiche Hinweise, was sich denn nun geändert hat, wieder anders ist, ist nicht erfreulich, denn alle haben in dieser Zeit genug zu tun und sollten sich dann nicht noch auch um neue Bedienelemente kümmern. Egal für wie logisch man z.B. früher die bunten Icons gehalten hat, finde ich, haben sie geholfen den richtigen Punkt zu treffen, so muss man immer noch genauer nachsehen, weil die Schaltflächen sonst alle gleich aussehen.
Weiterhin ist für mich (leider müssen wir noch auf das letzte Update warten, weil wir keine Hoheit über unsere Rechner haben) das oben erwähnte Problem auch ein Handicap, weil alle Schüler als verteilt angezeigt werden und angeblich keine Kollisionen vorliegen, dann aber doch Kollisionen vorhanden sind und über 25 Schüler, bei denen z.B. die Zusatzkurse in Q2 nicht verteilt sind.
Ich nutze Kurs m.o.w. seit Anbeginn, aber ich muss leider sagen, dass die Benutzerunterstützung ohne Forenbenutzung nach wie vor nicht gut ist und ich es auch nicht für die Kernaufgabe der Mitarbeiter in den Oberstufenteams halte, sich durch Foren und Reports zu mühen, sondern diese sollten eine Software vorfinden, bei der Updates, wenn sie kommen, dokumentiert sind und wirkliche Verbesserungen bringen und nicht neue Probleme erzeugen. Unsere Kernaufgabe ist die Beratung und Organisation, nicht Problemlösung an der Software.
Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
es wäre hilfreich zu wissen, was die Einstellungen (z.B. Max. Runden pro Berechnung, Blocken automatisch beenden) bedeuten sollen, denn ich habe mit unseren Jahrgängen mit einer Größe von ca. 120 Schülerinnen und Schülern nicht den Eindruck, dass irgendwann ein Ende gefunden wird, auch wenn die Zahl der Runden auf 4 oder 5 reduziert wird. Dazu kommt, dass ich kaum eine Chance sehe z.B. durch einen schnelleren Rechner irgendetwas zu beschleunigen, es liegt dann nur eine geringere Prozessorlast (ca. 8 %) vor. Ansonsten ackert Kurs locker über 16 Stunden ohne Ergebnis (wir haben den Rechner in der Schule über Nacht laufen lassen).
Auch dass die Bedienung ohne hilfreiche Hinweise, was sich denn nun geändert hat, wieder anders ist, ist nicht erfreulich, denn alle haben in dieser Zeit genug zu tun und sollten sich dann nicht noch auch um neue Bedienelemente kümmern. Egal für wie logisch man z.B. früher die bunten Icons gehalten hat, finde ich, haben sie geholfen den richtigen Punkt zu treffen, so muss man immer noch genauer nachsehen, weil die Schaltflächen sonst alle gleich aussehen.
Weiterhin ist für mich (leider müssen wir noch auf das letzte Update warten, weil wir keine Hoheit über unsere Rechner haben) das oben erwähnte Problem auch ein Handicap, weil alle Schüler als verteilt angezeigt werden und angeblich keine Kollisionen vorliegen, dann aber doch Kollisionen vorhanden sind und über 25 Schüler, bei denen z.B. die Zusatzkurse in Q2 nicht verteilt sind.
Ich nutze Kurs m.o.w. seit Anbeginn, aber ich muss leider sagen, dass die Benutzerunterstützung ohne Forenbenutzung nach wie vor nicht gut ist und ich es auch nicht für die Kernaufgabe der Mitarbeiter in den Oberstufenteams halte, sich durch Foren und Reports zu mühen, sondern diese sollten eine Software vorfinden, bei der Updates, wenn sie kommen, dokumentiert sind und wirkliche Verbesserungen bringen und nicht neue Probleme erzeugen. Unsere Kernaufgabe ist die Beratung und Organisation, nicht Problemlösung an der Software.
Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
- Uli Dierkes
- Beiträge: 1126
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
- Wohnort: Wegberg
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler über Fehler
Wo es Kernaufgaben gibt, gibt es immer auch Randaufgaben . . .
. Einen guten Tag wünscht Uli Dierkes
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 321
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehler über Fehler
Das Grundprinzip ist, dass der Algorithmus so lange rechnet, bis man keine Lust mehr hat (Abbrechen) oder bestimmte Bedingungen erreicht sind und "Blocken automatisch beenden" aktiviert ist.
Wenn der PC nur zu 8% ausgelastet ist, dann haben Sie anscheinen einen 12-Kern-Prozessor. Der Algorithmus wurde nicht parallelisiert, aber Sie können problemlos Kurs42 zwölf mal starten. Am besten mit unterschiedlichen "max. Runden pro Berechnung" z.B. 1000, 2000, .... 12000.
Der Algorithmus besteht aus mehreren Berechnungen. Nach jeder Berechnung wird in die Liste ein Ergebnis geschrieben. Wie viel "Mühe/Zeit" pro Berechnung aufgewandt werden darf, ist "max. Runden pro Berechnung". Je höher der Wert, desto länger dauert eine Berechnung, ABER desto besser sind auch die Ergebnisse.Max. Runden pro Berechnung
Wenn der PC nur zu 8% ausgelastet ist, dann haben Sie anscheinen einen 12-Kern-Prozessor. Der Algorithmus wurde nicht parallelisiert, aber Sie können problemlos Kurs42 zwölf mal starten. Am besten mit unterschiedlichen "max. Runden pro Berechnung" z.B. 1000, 2000, .... 12000.
Das ist nicht was mit Runden gemeint ist, je geringer der Wert, desto schlechter die Qualität je Berechnung.auch wenn die Zahl der Runden auf 4 oder 5 reduziert wird.
...greift dann, wenn die max. Kursdifferenz erreicht UND die max. Nichtverteile erreicht wurden. Dazu muss aber eine max. Kursdifferenz definiert worden sein (mehr als 0). Andernfalls rechnet das Programm einfach weiter, was aber nicht schlimm ist, denn man kann ja abbrechen.Blocken automatisch beenden
B. Bartsch
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 8. März 2019, 12:57
- Schulform: Gesamtschule
Re: Fehler über Fehler
Sie sprechen mir aus der Seele!!!joerg.huettenhoff hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Juni 2021, 10:57 Auch dass die Bedienung ohne hilfreiche Hinweise, was sich denn nun geändert hat, wieder anders ist, ist nicht erfreulich, denn alle haben in dieser Zeit genug zu tun und sollten sich dann nicht noch auch um neue Bedienelemente kümmern. Egal für wie logisch man z.B. früher die bunten Icons gehalten hat, finde ich, haben sie geholfen den richtigen Punkt zu treffen, so muss man immer noch genauer nachsehen, weil die Schaltflächen sonst alle gleich aussehen.
Ich nutze Kurs m.o.w. seit Anbeginn, aber ich muss leider sagen, dass die Benutzerunterstützung ohne Forenbenutzung nach wie vor nicht gut ist und ich es auch nicht für die Kernaufgabe der Mitarbeiter in den Oberstufenteams halte, sich durch Foren und Reports zu mühen, sondern diese sollten eine Software vorfinden, bei der Updates, wenn sie kommen, dokumentiert sind und wirkliche Verbesserungen bringen und nicht neue Probleme erzeugen. Unsere Kernaufgabe ist die Beratung und Organisation, nicht Problemlösung an der Software.
Re: Fehler über Fehler
Guten Tag,
wenn man bedenkt, dass Herr Schrewe seit Jahren nicht mehr im aktiven Dienst, sondern Pensionär ist, dass die Upgrades hilfreiche neue Features bringen, die man aber nicht mitmachen muss, wenn man nicht will, und dass das Programm kostenlos und durch das Forum trotzdem mit hohem Support-Level versehen ist, dass keiner der Beteiligten extra dafür bezahlt wird und bezahlen muss, dann haben wir hier eigentlich wenig Grund pauschal zu schimpfen und ärgere mich dann darüber ehrlich gesagt auch, wenn es dazu kommt.
An andere Stelle habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich mittlerweile das Zusatz-Programm von Herrn Bartsch zum Blocken nutze, das sogar Existenzaussagen zur Lösbarkeit der Problemstellung liefert.
Ansonsten ist im WIKI jeder eingeladen, die Dokumentation zu ergänzen oder zu verbessern.
Herr Schrewe hat bislang noch jeden Verbesserungsvorschlag für die Usability aufgenommen.
Wir würden aber ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn Herr Schrewe plötzlich die Arbeit einstellen würde.
Insbesondere wundere ich mich, wenn langjährige Nutzer
von Kurs42 das Programm fast verfluchen und Herrn Schrewe Vorwürfe machen. Das ist aus meiner Sicht nicht fair.
Man kehrt zu einer früheren Version zurück und fertig. Updates in heißen Phasen sind bei jedem Programm ein Risiko, das man besser auf ruhige Zeiten verschieben sollte.
Ansonsten gibt es kommerzielle Produkte. Die bieten ggf. ein Update pro Jahr. Ob die dann allerdings eine bessere Alternative darstellen, wage ich zu bezweifeln.
wenn man bedenkt, dass Herr Schrewe seit Jahren nicht mehr im aktiven Dienst, sondern Pensionär ist, dass die Upgrades hilfreiche neue Features bringen, die man aber nicht mitmachen muss, wenn man nicht will, und dass das Programm kostenlos und durch das Forum trotzdem mit hohem Support-Level versehen ist, dass keiner der Beteiligten extra dafür bezahlt wird und bezahlen muss, dann haben wir hier eigentlich wenig Grund pauschal zu schimpfen und ärgere mich dann darüber ehrlich gesagt auch, wenn es dazu kommt.
An andere Stelle habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich mittlerweile das Zusatz-Programm von Herrn Bartsch zum Blocken nutze, das sogar Existenzaussagen zur Lösbarkeit der Problemstellung liefert.
Ansonsten ist im WIKI jeder eingeladen, die Dokumentation zu ergänzen oder zu verbessern.
Herr Schrewe hat bislang noch jeden Verbesserungsvorschlag für die Usability aufgenommen.
Wir würden aber ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn Herr Schrewe plötzlich die Arbeit einstellen würde.
Insbesondere wundere ich mich, wenn langjährige Nutzer
von Kurs42 das Programm fast verfluchen und Herrn Schrewe Vorwürfe machen. Das ist aus meiner Sicht nicht fair.
Man kehrt zu einer früheren Version zurück und fertig. Updates in heißen Phasen sind bei jedem Programm ein Risiko, das man besser auf ruhige Zeiten verschieben sollte.
Ansonsten gibt es kommerzielle Produkte. Die bieten ggf. ein Update pro Jahr. Ob die dann allerdings eine bessere Alternative darstellen, wage ich zu bezweifeln.
mfG, D.Jakel