Fehler über Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

joerg.huettenhoff hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 10:57es wäre hilfreich zu wissen, was die Einstellungen (z.B. Max. Runden pro Berechnung, Blocken automatisch beenden) bedeuten sollen,
Die Frage hat ja Herr Bartsch schon beantwortet. Wenn diese Einstellmöglichkeit zu verwirrend ist, kann ich sie leicht deaktivieren bzw. unsichtbar machen. Zum Thema "Beenden des Blockunglaufes" habe ich an anderer Stelle schon etwas gesagt.
Egal für wie logisch man z.B. früher die bunten Icons gehalten hat, finde ich, haben sie geholfen den richtigen Punkt zu treffen, so muss man immer noch genauer nachsehen, weil die Schaltflächen sonst alle gleich aussehen.
Dafür steht aber drauf, was sie machen.
weil alle Schüler als verteilt angezeigt werden und angeblich keine Kollisionen vorliegen, dann aber doch Kollisionen vorhanden sind und über 25 Schüler, bei denen z.B. die Zusatzkurse in Q2 nicht verteilt sind.
Der Fehler ist seit einiger Zeit behoben. Dass Kurs 42 seit längerer Zeit offenbar vermehrt auf von externen Dienstleistern betreuten Rechnern installiert wird, ist genau genommen nicht mein Problem. Die ursprüngliche Intention war, mit Kurs 42 ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem der Planer im stillen Kämmerlein, ohne unbedingt in einem Netz eingelogged zu sein, seine Planungsaufgaben dezental und asynchron ausführen kann.
aber ich muss leider sagen, dass die Benutzerunterstützung ohne Forenbenutzung nach wie vor nicht gut ist
Was genau erwarten Sie? Ich versuche, in der Versionshistorie die Änderungen in der Funktionalität zu dokumentieren. Was die Benutzung an sich angeht, kann ich nur auf die hervorragende Handreichung von Wolfgang Ley verweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von NielsWestphal »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 18:08 An andere Stelle habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich mittlerweile das Zusatz-Programm von Herrn Bartsch zum Blocken nutze, das sogar Existenzaussagen zur Lösbarkeit der Problemstellung liefert.
Ansonsten ist im WIKI jeder eingeladen, die Dokumentation zu ergänzen oder zu verbessern.
Herr Schrewe hat bislang noch jeden Verbesserungsvorschlag für die Usability aufgenommen.
Wir würden aber ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn Herr Schrewe plötzlich die Arbeit einstellen würde.
Insbesondere wundere ich mich, wenn langjährige Nutzer
von Kurs42 das Programm fast verfluchen und Herrn Schrewe Vorwürfe machen. Das ist aus meiner Sicht nicht fair.
Man kehrt zu einer früheren Version zurück und fertig. Updates in heißen Phasen sind bei jedem Programm ein Risiko, das man besser auf ruhige Zeiten verschieben sollte.
Ansonsten gibt es kommerzielle Produkte. Die bieten ggf. ein Update pro Jahr. Ob die dann allerdings eine bessere Alternative darstellen, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann mich Herrn Jakel nur anschließen.

Insbesondere sind die Ergebnisse des Kurs42-To-CNF-Blockungsprogramms so überragend, dass ich nun im dritten Jahr diese Möglichkeit nutze. Für das nächste Schuljahr gibt es über drei Jahrgangsstufen hinweg bei uns nur 3 Grundkurs-Fächer, die eine Kursdifferenz von 2 aufweisen, alle anderen GKs haben KD 1 oder KD 0, inkl. einer neuen Blockung für die Q2. Und die Anzahl der eingegebenen Regeln übersteigen normalerweise je 3 Din-A4-Seiten, die in Word einfach gespeichert werden und auch händisch zu verändern oder zu kopieren sind. Zusätzlich ist der Export aus Kurs42 und der Re-Import so einfach geworden, dass das nur Sekunden braucht...
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von B. Bartsch »

wschrewe hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 19:43
joerg.huettenhoff hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 10:57es wäre hilfreich zu wissen, was die Einstellungen (z.B. Max. Runden pro Berechnung, Blocken automatisch beenden) bedeuten sollen,
Die Frage hat ja Herr Bartsch schon beantwortet. Wenn diese Einstellmöglichkeit zu verwirrend ist, kann ich sie leicht deaktivieren bzw. unsichtbar machen.
... ich würde Sie nicht unsichtbar machen, dann fehlt die Möglichkeit diesen Parameter (komfortabel) zu verändern. Gerade, wenn man Kurs42 mehrfach startet, ist es interessiert verschiedene Werte zu probieren. Ggf. könnte man einfach die Beschriftung ändern? Intern sind es natürlich Runden. Für den Benutzer ist es eher eine Form von "Güte/Zeit pro Berechnung".


Ich habe noch eine Frage. Ich habe den letzten Snapshot runtergeladen. Dort gibt es nun "max. Zahl von Zwischenergebnissen", zb 20. Werden dort die besten 20 Zwischenergebnisse gespeichert? Falls Ja, dann würde ich vorschlagen, dass standardmäßig die Liste der Zwischenergebnisse nach "Bewertung" sortiert wird. Ich weiß es ist nur ein Mausklick es zu tun. Aber es wäre schön, wenn es der Standard ist.
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

B. Bartsch hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 20:37Werden dort die besten 20 Zwischenergebnisse gespeichert? Falls Ja, dann würde ich vorschlagen, dass standardmäßig die Liste der Zwischenergebnisse nach "Bewertung" sortiert wird. Ich weiß es ist nur ein Mausklick es zu tun. Aber es wäre schön, wenn es der Standard ist.
a) es werden die x besten Zwischenergebnisse gespeichert.
b) Die Sortierungsreihenfolge ist im Moment NV, KD, Bewertung. Warum wäre (z.B.) Bewertung, NV, KD besser?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von B. Bartsch »

wschrewe hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 21:38 b) Die Sortierungsreihenfolge ist im Moment NV, KD, Bewertung. Warum wäre (z.B.) Bewertung, NV, KD besser?
... Dann habe ich das falsch beobachtet. NV -> KD -> Bewertung ist besser als mein Vorschlag. Zwar steckt in der Bewertung die Maße von NV und KD auch drin, aber Ihre Sortierung ist dann besser.

Ggf. wäre es noch besser nach NV -> [KD] -> Bewertung zu sortieren. Mit [KD] meine ich ein absteigend sortiertes Array aller KDs.
Dann wäre 5,4,4,3.... besser als 5,5,4,2,...

Dies anzuzeigen und zu sortieren ist aber nicht so leicht. Da man nicht mehr einzelne Werte vergleichen kann und man muss darauf achten, dass "15" (führende 1) nicht besser ist als "2".
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von M. Plümper »

Ich würde an der Stelle "Sortierung und so weiter" mal in die Runde fragen, warum überhaupt Schüler nicht verteilt werden? Ziel ist es doch alle zu verteilen. Wenn das nicht geht, gibt es halt Kollisionen.

Ziel sollte es aus meiner Sicht sein, dass es so wenig Kollisionen wie möglich gibt und dabei die Kursgrößendifferenzen so klein wie möglich sind. Denn eine Nichtverteilter Schüler kann unter Umständen mehrere Kollisionen hervorrufen.

Aber wie schon gesagt, dass nur am Rande zu den letzten Beiträgen.
joerg.huettenhoff
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:29
Schulform: GY

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht Herrn Schrewe den Vorwurf machen. Er hat da viel geleistet und sicherlich Vielen damit enorm geholfen. Aber es ist für mich trotz allem nach wie vor ein strukturelles Problem, wenn jemand im wohlverdienten Ruhestand unverzichtbar ist. Dann müsste diese Aufgabe von anderen übernommen werden. Und die Dokumentation müsste auch entsprechend angepasst werden. Ich denke, das Land müsste da eigentlich entweder auf die eine oder die andere Art mehr Ressourcen zur Verfügung stellen.

Außerdem kann heutzutage nicht jeder einfach eine alte Version einspielen, wir z.B. sind auf unseren Schulträger angewiesen, der Updates aufspielt.
Und im Downloadbereich ist mir nicht aufgallen, dass ältere Versionen für den Privatrechner (den wir ja gar nicht nutzen sollen) zum Üben angeboten werden.

Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

joerg.huettenhoff hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 09:01 wir z.B. sind auf unseren Schulträger angewiesen, der Updates aufspielt.
Das ist ein Nachteil, der m.E. schwerer wiegt als die Vorteile durch Einsparen eigener Systempflege.
Aber dazu haben Sie sich ja seinerzeit bei vollem Bewusstsein entschieden: das Heft des Handelns aus der Hand zu geben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

joerg.huettenhoff hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 09:01Und im Downloadbereich ist mir nicht aufgallen, dass ältere Versionen für den Privatrechner (den wir ja gar nicht nutzen sollen) zum Üben angeboten werden.
Falls es Interessenten dafür gibt, kann ich gerne die Setups der letzten sieben Jahr zum Download bereitstellen. Irgendwo habe ich auch noch die Setups der Jahre davor, aber dafür müsste ich auf alten Platten suchen (wozu ich nicht unbedingt Lust habe ;)).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Tobias Schliebitz
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:41
Schulform: Gymnasium
Motto: Nil sine magno Schulverwaltungssoftware labore dedit mortalibus.

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Tobias Schliebitz »

Aufgrund tagesaktueller Erfahrungen mit der von unserem Schulträger eingespielten Version stimme ich Herrn Jörg Hüttenhoff ausdrücklich zu.
Ich habe heute morgen mehr als zwei Schulstunden mit dem Versuch verbracht, eine Blockung der Q1.2 für die Q2.1 anzupassen. Dabei geschehen für mich auch nach mehrjähriger Erfahrung mit Kurs42 unverständliche und kaum zu behebende Fehler.
Ebensowenig wie der Kollege mache ich Herrn Schrewe hier den geringsten Vorwurf. Stattdessen erkenne ich sein unermüdliches Bemühe, Kurs42 im Interesse von uns allen stetig zu verbessern, ausdrücklich an. Aber es fehlt einfach an wirklichem Support für diese Software von Seiten des Landes. In jeder einzelnen Schule werden vermutlich täglich personelle Ressourcen damit verbrannt, Fehler zu finden und ad hoc-Lösungen zu entwickeln; nicht immer ist die Zeit da, eine defekte Blockung erst an Herrn Schrewe zu schicken und Schulleiter, Beratungslehrer sowie Schüler auf den Zeitpunkt zu vertrösten, wenn ein Problem auf diesem Wege gelöst ist.
Den Hinweis darauf, dass Kollegen, die mit zentral administrierten Rechner arbeiten müssen, "bei vollem Bewusstsein ... das Heft des Handelns aus der Hand" gegeben hätten, halte ich im Zusammenhang dieses Diskussionsthreads für gelinde gesagt wenig hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Schliebitz
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“