Fehler über Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Raffenberg »

Wenn man bedenkt, welch anstrengende Zeit hinter allen an den Schulen Beteiligten liegt und dass alle Verantwortlichen nun in einer kurzen Phase die Blockungen berechnen müssen, sind aus meiner Sicht die Sorgen der Benutzer durchaus nachzuempfinden. Wenn dann die gewohnten Prozesse nicht funktionieren, liegen die Nerven nachvollziehbarerweise schnell blank, was sich natürlich auch verbal äußert.

Da der aktuellste Snapshot nach meiner Kenntnis die produktive Arbeit zulässt, könnte man als Workaround Kurs42 auf einem Einzelplatzrechner installieren und über die Import/Exportschnittstelle die Daten zwischen Kurs-Zentral und Einzelplatzinstallation zumindest schnell austauschen. Auf diese Weise wäre man zumindest in der jetzigen Zeit reaktionsschneller, sofern ein weiterer Snapshot notwendig wird.
D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 18:08 Ansonsten gibt es kommerzielle Produkte.
In meinem Empfinden hört sich dies nicht nach einer tragfähigen Lösung an, wenn man bedenkt, welche Schritte notwendig sind, bis ein alternatives Produkt beantragt, ausgeschrieben, gekauft und installiert wurde, ganz abgesehen von notwendigen Schulungen. Ich glaube, dass sich der Puls derjenigen, welche momentan reale Probleme beim Blocken haben, durch o.g. Empfehlung nicht beruhigt.
Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 10:17 Das ist ein Nachteil, der m.E. schwerer wiegt als die Vorteile durch Einsparen eigener Systempflege.
Aber dazu haben Sie sich ja seinerzeit bei vollem Bewusstsein entschieden: das Heft des Handelns aus der Hand zu geben.
Bei den Entscheidungen für oder gegen Schild-Zentral müssen die Schulträger die Schulen nicht beteiligen. Insbesondere bei den größeren Städten, in denen Schild-Zentral verwendet wird, fragt der Schulträger die einzelne Schule nicht nach seinen Begehrlichkeiten und unterbindet die Installation von Programmen auf den Clients. Wenn man an einer solchen Schule arbeitet, ist das natürlich schon ein Problem, mit dem man bestimmt auch schon mal zähneknrischend klar kommen muss, ohne viele Alternativen zu haben. Auch diese Benutzer benötigen hier unsere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tobias Schliebitz
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:41
Schulform: Gymnasium
Motto: Nil sine magno Schulverwaltungssoftware labore dedit mortalibus.

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Tobias Schliebitz »

Kurs42 Version: 3.27.10.376 (20. Mai 2021)
Einen Fehler konnte ich nun reproduzierbar identifizieren:
- Im Dialog "Umwahlen" einen Schüler per Drag & Drop einem Kurs zuweisen, dessen Fach noch nicht gewählt ist.
- Anderen Schüler selektieren und zu ursprünglichem Schüler zurück.
- Fach und Kurs werden sowohl in dem kleinen Fenster "Fachwahl Kurs 42" als auch in der Blockungsansicht gezeigt.
- Neu hinzugefügten Kurs in dem kleinen Fenster markieren und auf über die Schaltfläche "Abwählen" Aktion "Fach abwählen" anstoßen.
Hier passiert der Fehler: Der Schüler wird nicht mehr als Kursmitglied angezeigt, aber die Teilnehmerzahl des Kurses wird nicht verringert, und die Hinzufügung eines anderen Kurses in der selben Schiene führt zu einer Kollision.
Wenn man direkt in der Blockungsansicht auf dem neu hinzugefügten Kurs über Rechtsklick die scheinbar gleiche Aktion auslöst, wird die Teilnehmerzahl sofort erwartungsgemäß verringert.
Das bedeutet, dass die beiden Aktionen "Fach abwählen" nicht identisch arbeiten.
Ferner bleibt bei der oben beschriebenen fehlerhaften Aktion "Fach abwählen" eine Fachwahl irgendwie gespeichert, die aber selbst über den Dialg "Fachwahlen" nicht erkennbar ist. Z. B. bei dem Export der Blockung in Textdateien und dem anschließenden Reimport führt das dazu, dass z. T. andere, eigentlich gar nicht betroffene Kurse bei dem Schüler nicht reimportiert werden.

Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung ist ausreichend präzise und unterstützt bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Tobias Schliebitz
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

Tobias Schliebitz hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 14:03Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung ist ausreichend präzise und unterstützt bei der Fehlersuche.
Auf jeden Fall. Ich wünschte, jede Fehlermeldung wäre so ausführlich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Raffenberg,
Raffenberg hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 13:54 ...
D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 18:08 Ansonsten gibt es kommerzielle Produkte.
In meinem Empfinden hört sich dies nicht nach einer tragfähigen Lösung an, wenn man bedenkt, welche Schritte notwendig sind, bis ein alternatives Produkt beantragt, ausgeschrieben, gekauft und installiert wurde, ganz abgesehen von notwendigen Schulungen. Ich glaube, dass sich der Puls derjenigen, welche momentan reale Probleme beim Blocken haben, durch o.g. Empfehlung nicht beruhigt.
Meine Aussage ist hier sinnentfremdend verkürzt. Mein Hinweis sollte ja gerade sagen, dass es eben bei den kommerziellen Produkten keine Lösung gibt, die nur ansatzweise hier mithalten kann und dass man dort trotz Bezahlung auch keinen besseren Support bekommt. Es ist eben keine Empfehlung auf andere Produkte umzusteigen! Auch die Aussage von Herrn Dierkes mache ich mir ausdrücklich nicht zueigen.

Dass die Unterstützung der Schulen im digitalen Bereich unterdimensioniert ist, ist allen hier Beteiligten sicherlich klar. Auch, dass die Nerven nach so einem Schuljahr vielerorts blank liegen.
Ich weiß aber nicht, ob klar ist, dass wir auf die Unterstützung von Herrn Schrewe nur ganz schlecht verzichten könnten.
Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren ohne größere Probleme mit Kurs42 arbeite und Herr Schrewe mir an vielen Stellen die Arbeit sehr erleichtert hat.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 13:54 Bei den Entscheidungen für oder gegen Schild-Zentral müssen die Schulträger die Schulen nicht beteiligen.
Ich habe nur meine eigene Erfahrung als Basis. Meiner (früheren) Schule wurde vom kommunalen Schulträger angetragen, auf SchILD-zentral umzustellen. Ich habe das seinerzeit abwehren können - das schützt nun schon über 10 Jahre vor schwierigen Abhängigkeiten. ;)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von B. Bartsch »

M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 22:41 Ich würde an der Stelle "Sortierung und so weiter" mal in die Runde fragen, warum überhaupt Schüler nicht verteilt werden? Ziel ist es doch alle zu verteilen. Wenn das nicht geht, gibt es halt Kollisionen.

Ziel sollte es aus meiner Sicht sein, dass es so wenig Kollisionen wie möglich gibt und dabei die Kursgrößendifferenzen so klein wie möglich sind. Denn eine Nichtverteilter Schüler kann unter Umständen mehrere Kollisionen hervorrufen.

Aber wie schon gesagt, dass nur am Rande zu den letzten Beiträgen.
Nichtwähler sind algorithmisch betrachtet das bessere Maß im Vergleich zu Kollisionen. D.h. so wie der neue Algorithmus derzeit läuft heißt X Nichtwähler exakt X Kollisionen. Umgekehrt muss das nicht unbedingt sein. Y Umwähler könnten theoretisch Y-1 Nichtwähler sein (wenn der Algorithmus die Umwähler nicht minimal wählt pro Schüler).

Um es etwas zu vertiefen. Der neue Algorithmus verteilt im Hintergrund bei fixierter Kurslage jeden Schüler nacheinander. Dabei wendet er bei jedem Schüler ein "gewichtetes bipartitets Matching" an, welcher eine maximale Kurszuordnung findet. D.h. wenn ein Schüler z. B. 1 Nichtwahl hat, dann geht es mathematisch nicht besser (bei der aktuellen Lage der Kurse).

Natürlich könnte der Algorithmus einfach bei jedem Schüler der eine Nichtwahl in einem Fach hat einen zufälligen Kurs aus der Fachmenge nehmen, aber das finde ich keine gute Lösung.
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von NielsWestphal »

Es darf eigentlich nie Kollisionen / Umwähler geben. Dann muss halt die Kursdifferenz höher sein. So ist in Kurs42_To_CNF ja auch die Anfangseinstellung: Umwähler 0, KD20. Und das wird dann automatisch bis KD1 (falls möglich) runtergerechnet.
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo Herr Schrewe,
zwei kleinere Fehler sind mir noch aufgefallen.

1) Es wird wirklich zuerst das NV, dann nach KD sortiert, was gut ist. Aber dann wird NICHT nach der Bewertung sortiert. Es wäre schon, wenn als drittes nach der Bewertung sortiert würde UND nach jeder neuen Blockung, die beste Blockung selektiert würde (also die oberste). Schön wäre es, wenn die Sortierung stabil wäre, d.h. wenn eine andere Blockung genausogut ist wie die beste, dass dann die bereits selektiert Blockung weiterhin an erster Stelle bliebe und sie weiterhin selektiert bleibt.

Man erreicht dies relativ durch die Sortierung nach:
NV (kleinste zuerst), KD (kleinste zuerst), Bewertung (kleinste zuerst), Index (kleinster zuerst)
... in dem Zusammenhang wurde ich die Spalten Bewertung und Index auch tauschen.

2)
Ich habe 4 NV bei einer Blockung gehabt und dann wurden 10 NV angezeigt. Ich dachte erst das sei ein Bug, ist es aber nicht nur eine ungünstige Darstellung. Die +6 Nichtwähler waren SuS die einen Kurs gewählt haben, der gar nicht eingerichtet wurde. Ggf. kann man solche "Nichtwähler" anders darstellen.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von B. Bartsch »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 16:34 Es darf eigentlich nie Kollisionen / Umwähler geben. Dann muss halt die Kursdifferenz höher sein. So ist in Kurs42_To_CNF ja auch die Anfangseinstellung: Umwähler 0, KD20. Und das wird dann automatisch bis KD1 (falls möglich) runtergerechnet.
Ich glaube der Bezug zu "Kursdifferenz" war nicht gemeint. Sondern "Kollisionen/Umwähler" vs. "Nichtwähler"
B. Bartsch
joerg.huettenhoff
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:29
Schulform: GY

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 10:17
joerg.huettenhoff hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 09:01 wir z.B. sind auf unseren Schulträger angewiesen, der Updates aufspielt.
Das ist ein Nachteil, der m.E. schwerer wiegt als die Vorteile durch Einsparen eigener Systempflege.
Aber dazu haben Sie sich ja seinerzeit bei vollem Bewusstsein entschieden: das Heft des Handelns aus der Hand zu geben.
Ich weiß nicht, wie Sie zu der irrigen Annahme kommen, dass wir eine Wahl gehabt hätten. Die Welt ist nicht nur einfach schwarz und weiß. Aber damit hat meine Bemerkung genauso wie Ihre nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.

MfG
Jörg Hüttenhoff
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“