Fehler über Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

Der Fehler ist durch die fehlende Kursart-Tabelle in der ursprünglichen Blockung entstanden. Bei den Fachwahlen der Schüler war keine allg. Kursart eingetragen. Das habe ich korrigiert und Ihnen die reparierte Datei zurückgeschickt. Damit müsste auch Ihr Anzeigeproblem (m/s) behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 10:46 Mir steht leider keine vielköpfige Testmannschaft zur Verfügung, so dass ich alle Tests (unter anderem gegen drei verschiedene DBMS) selbst durchführen muss.

Ganz so schlimm war es wohl doch nicht, obwohl wegen notwendiger, interner Umbaumaßnahmen mehr Fehler aufgetaucht sind, als mir lieb sein kann. Ich glaube und hoffe, dass die aktuelle Version wieder die gewohnte Stabilität erreicht hat. Als Konsequenz werde ich auf absehbare Zeit keine neuen Features mehr einbauen und statt dessen nur, falls notwendig, den existierenden Code kosolidieren.
ersteres ist allen bewusst und das akzeptiert und respektiert ja auch jeder. Die Problematik liegt ja in den Zeitzwängen des Prozesses. Die Oberstufenkoordinatoren haben ein recht begrenztes Zeitfenster zwischen der Abgabe der Wahlen und der Erstellung der Unterrichtsverteilung. In der Regel hat man nur wenige Wochen Zeit für die Blockung. Hier ist also kaum Reserve, um das Produkt "am Markt reifen zu lassen".
Man könnte kritisieren, dass nicht alle schon im Vorfeld schauen, ob Kurs funktioniert, aber wer macht schon eine Probeblockung bevor er endgültige Wahlen vorliegen hat, insbesondere, da es in den letzten Jahren ja auch immer irgendwie funktioniert hat.

Ich kann Ihren Ansatz der Konsolidierung gut nachvollziehen. Falls Sie doch auch noch etwas optimieren wollen, würde ich Sie bitten die folgenden Punkte zu bedenken:
A1.jpg
A1.jpg (22.63 KiB) 929 mal betrachtet
  • Die Angabe, dass es 3 CH Kurse gibt (sie Abb.) und dies der dritte ist, hat (für mich) nahezu keine Bedeutung bei Umwahlen. Die Information, wie viele Schreiber im Kurs sind dagegen wäre extrem nützlich, da man hier ja auf eine Gleichverteilung achtet. Wäre die Angabe dieser Information möglich - zur Not in einer 4. Zeile?
  • Toll, dass Kurse nicht verteilter Fächer eines Schülers wieder aufleuchten, wenn man auf den Namen klickt. Das ist extrem praktisch. Es wäre nur toll, wenn die (hellblaue) Markierung wieder verschwindet, wenn man die Maustaste los lässt. Bei der Auswahl einzelner nichtverteilter Fächer summieren sich die Markierungen auch auf. Das macht es etwas unübersichtlich.
  • Es wäre hilfreich, wenn man neben der Fachwahlmatrix auch eine Matrix mit den Schnitten der Kurse hätte. Ich habe mir soetwas selber gebastelt und nutze es extrem oft. Man steht immer wieder vor dem Problem, dass bestimmte Kurse disjunkte Schülermengen haben müssen. Hierfür ist eine entsprechende Übersicht hilfreich. - In der Fachwahlmatrix, wäre es toll, wenn man sich per Rechtsklick die Namen der SuS im Schnitt zweier Fächer anzeigen lassen könnte.
  • Ein Luxusproblem: Wir übertragen jedes Jahr händisch die Lehrer in die Kurse. Der S-Plan Export in Untis würde für einen Import eine gute Datengrundlage liefern. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man einen Untisexport nutzt zur Setzung der Kurslehrer? Nicht nur um Arbeit zu sparen, sondern auch zur Fehlervermeidung.
  • Wir/Ich betreibe einen enormen Aufwand bei der statistischen Auswertung unserer Schüler- und Leistungsdaten. Seit Jahren bedaure ich es, dass ich für weitergehende Analysen nicht die Teilnoten exportiert bekomme. Ist es möglich einen entsprechenden Export - jenseits der Schild-Schnittstelle - zu implementieren?

Vielen Dank und freundliche Grüße
H. Schirp
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

  • "Die Angabe, dass es 3 CH Kurse gibt..." Über Fragen der Darstellung kann man immer reden. Dabei kann man nicht allzuviel kaputtmachen.
  • "...Es wäre nur toll, wenn die (hellblaue) Markierung wieder verschwindet," Das schaue ich mir mal an
  • "Es wäre hilfreich, wenn man neben der Fachwahlmatrix auch eine Matrix mit den Schnitten der Kurse hätte." Bearbeiten->Kursmatrix anzeigen sollte genau das leisten. In den Schnittpunkten steht die Anzahl der Schüler, die in beiden Kursen sind, in der Liste links, wer das ist. Das lässt sich auch (z.B. nach Excel) exportieren.
  • "Der S-Plan Export in Untis würde für einen Import eine gute Datengrundlage liefern." Wie sieht denn der Export aus?
  • "(Teilleistungen) Ist es möglich einen entsprechenden Export - jenseits der Schild-Schnittstelle - zu implementieren? " Das sollte verhältnismäßig einfach sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

Nachtrag: Die Teillleistungen sind bereits im Fachwahlexport der Schüler enthalten:

"Name";"Vorname";"GebDat";"Geschlecht";"Fachkrz";"Kursart";"Note";"Kl1";"Kl2";"KLG";"SoMi1";"SoMi2";"SomiG";"Fehl1";"Fehl2";"uFehl1";"uFehl2";"FehlStd";"UFehlStd";"Facharbeit";"Facharbeitsthema";"Kurs"
"A***";"Fritz";"08.09.2005";3;"D";"GKS";"";17;17;17;17;17;17;0;0;0;0;0;0;0;"";""
"A***";"Fritz";"08.09.2005";3;"E";"GKS";"";17;17;17;17;17;17;0;0;0;0;0;0;0;"";""
"A***";"Fritz";"08.09.2005";3;"L";"GKS";"";17;17;17;17;17;17;0;0;0;0;0;0;0;"";""

oder haben Sie eine andere Vorstellung von dem Export?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

Falls Sie an die Umsetzung zu Punkt 1 gehen:
Dafür würde ich ohne nennenswerte Platzbedarfsaufblähung vorschlagen, auch noch die Geschlechteraufteilung einzubeziehen.
Das Ergebnis könnte so aussehen:
Kursfeld.jpg
Kursfeld.jpg (16.5 KiB) 908 mal betrachtet
17 SuS (5K, 8m, 9w) heißt: 17 Schüler, davon 5 mit Klausur, 8 männlich, 9 weiblich
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Schrewe,

vielen Dank für Ihre Antwort. Der Export ist ok. Ist mir durchgegangen - entschuldigung.(Für (m)eine Verarbeitung wäre Stufe, Schuljahr und Abschnitt noch relevante Informationen, aber das bekomme ich auch selber hin.) Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Kursmatrix, die ich unter "Bearbeiten" in der Tat nicht gesucht habe.

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 10:35 Der S-Plan Export in Untis würde für einen Import eine gute Datengrundlage liefern." Wie sieht denn der Export aus?
Der S-Plan Export in Untis liefert 7 Dateien (GPU001.txt - GPU007.txt), von denen ich nur die ersten beiden (für mein Klausurplan-Programm) verwende und anhand derer der Unterricht vollständig abgebildet werden kann.

Auszug aus den Exportdateien:
A3.jpg
A3.jpg (139.36 KiB) 894 mal betrachtet
GPU001 liefert dabei für jede Unterrichtsstunde an der Schule eine Zeile mit Tag (1=Montag, 2= Dienstag ,..) und Stunde. GPU002 verwende ich nur, um die Info zu A und B Woche auszulesen. Hier wird durch WA und WB festgelegt, ob eine Zeile /Stunde aus GPU001 in einer A oder in einer B Woche oder immer (= kein Eintrag) stattfindet.

Für eine Überprüfung, ob Kurse in Untis und Kurs gleich benannt sind reicht demnach GPU001. Auch für eine Zuordnung der Lehrkräfte müsste GPU001 reichen.

Bei uns tritt hin und wieder das Problem auf, dass die Stufenleitungen einfach Lehrerkürzel (unter "Kurse bearbeiten") eintippen und nicht aus dem Dopdown auswählen (weil die Lehrer noch nicht aus Schild importiert sind). Das führt offensichtlich dazu, dass das Kürzel / der Lehrer nicht erkannt wird - so wird z.B. dann keine Notendatei erzeugt (auch nicht nach erneutem Abgleich der Lehrer mit Schild).
Bei einem automatisierten Import müsste hier sicherlich eine Fehlermeldung her, welche Lehrer nicht als Instanzen aus Schild erkannt wurden.

... aber wie gesagt: Ein Luxusproblem. Die händische Eingabe ist auch gut zu leisten.

LG
H. Schirp
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Dierkes, hallo Herr Schrewe,
Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 11:17 Falls Sie an die Umsetzung zu Punkt 1 gehen:
Dafür würde ich ohne nennenswerte Platzbedarfsaufblähung vorschlagen, auch noch die Geschlechteraufteilung einzubeziehen.
Das Ergebnis könnte so aussehen:
Kursfeld.jpg
17 SuS (5K, 8m, 9w) heißt: 17 Schüler, davon 5 mit Klausur, 8 männlich, 9 weiblich
... auch eine gute Idee.
Für Grundkurse in der Q-Phase wäre die Info der Abiturfächler vielleicht sogar interessanter oder auch interessant.
A5.jpg
A5.jpg (73.62 KiB) 889 mal betrachtet
Ich fände das extrem hilfreich ... aber dem ein oder anderen ist das vielleicht zu unübersichtlich. Vielleicht ja per Einstellung regelbar, ob und was angezeigt wird. (Dann könnte man die Info zu Abifächern für die EF auch z.B. rausnehmen, wo sie ja keinen Sinn macht.)

LG
H. Schirp
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 08:32... aber wie gesagt: Ein Luxusproblem. Die händische Eingabe ist auch gut zu leisten.
Möglicherweise habe ich Ihr Problem nicht richtig verstanden. GPU001 und GPU002 werden doch bereits importiert und die Lehrer im entsprechenden Kurs-Stundenplan gesetzt. Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie, dass auch der Kurslehrer gesetzt wird.

Da UNTIS keine Kurse kennt, müsste ich einfach den erstbesten Lehrer aus GPU002 nehmen und als Kurslehrer eintragen. Wenn das gewünscht wird, kann ich das problemlos einrichten. Falls mehrere Lehrer in dem Kurs unterrichten, muss man dann damit leben, dass der (mehr oder weniger zufällig) ausgewählte Lehrer nicht der eigentliche Kurslehrer ist.

Edit: Der letzte Absatz ist überflüssig. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Wenn kein Kurslehrer eingetragen ist, wird das Lehrerkürzel aus der UNTIS-Datei übernommen und die Lehrertabelle, falls das Kürzel noch nicht existiert, ergänzt.

Der Import kann z.B. über "Im/Export->Untis Im/Export->Untis-Dateien einzeln importieren" erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, den Vorschlag von H. Schirp, aus dem Umwahldialog die Anzahl der Kurse herauszunehmen, finde ich sehr ungünstig und protestiere nachdrücklich, wenn das abgeschafft werden sollte. Begründung: Gerade bei Umwahlen interessiert es mich, ob ich nach Alternativlösungen suchen kann, da ist es sehr relevant, sofort sehen zu können, ob es noch andere Varianten geben kann (nur ein Kurs im entsprechenden Fach--> Variante unmöglich). Ob da nun Fritzchen oder Lieschen drin ist, ist mir dabei vollkommen wurscht.
Auch die Info, ob es andere Abiturientenkandidaten gibt, ist eigentlich nicht wichtig, das ist in der Regel eine sehr volatile Größe und in der Relevanzkette ganz weit hinten, wenn z.B. in Religion die einzigen zwei Klausurschreiber eventuell in den gleichen Kurs gepackt werden können.
Prinzipiell sollte es weiterhin möglich sein, in dem Blockungsdialog alle Kurse und Schienen auf einen Blick sehen zu könne. Ich brauche keine aufgeblähten Felder, wenn ich dann nicht sehen kann, wo der Alternativkurs liegt, weil die Schiene außerhalb des Sichtbereichs liegt.
mfG, D.Jakel
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Jakel,

sicher hat jeder seine Präferenzen. Das spricht für eine Einstellmöglichkeit durch den Benutzer.

Die alternativen Kurse leuchten doch auf, wenn Sie einen Kurs anklicken. Dann sehen Sie sogar, in welchen Schienen die Alternativen liegen und müssen diese gar nicht suchen.

Ihr zweites Argument trifft auf meine Arbeitssituation nicht zu. Die Bündelung von Klausurschreibern ist in der Q2.2 (also ABF3) Ressourcen schonend, für den Wechsel Q1.2 nach Q2.1 hilft die Info bei der gezielten Konstanthaltung der Lehrkräfte für Abiturfächler.

Eine Geschlechteraufteilung würde ich für mich auch nicht so hoch gewichten, aber wer die Info braucht, ist sicher froh, sie sich im Umwahldialog einblenden lassen zu können.

MfG
H. Schirp
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“