Fehler über Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von M. Plümper »

OK, wenn die nicht verteilten Fachwahlen gezählt werden, dann sind Kollisionen = Nicht Verteilte.

Evtl. sollte man dann auch Nicht verteilte Fachwahlen in den Dialog schreiben.
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Thomas Göhler »

joerg.huettenhoff hat geschrieben: Sonntag 6. Juni 2021, 10:57
Ich nutze Kurs m.o.w. seit Anbeginn, aber ich muss leider sagen, dass die Benutzerunterstützung ohne Forenbenutzung nach wie vor nicht gut ist und ich es auch nicht für die Kernaufgabe der Mitarbeiter in den Oberstufenteams halte, sich durch Foren und Reports zu mühen, sondern diese sollten eine Software vorfinden, bei der Updates, wenn sie kommen, dokumentiert sind und wirkliche Verbesserungen bringen und nicht neue Probleme erzeugen. Unsere Kernaufgabe ist die Beratung und Organisation, nicht Problemlösung an der Software.

Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
Danke, das musste mal gesagt werden und spricht mir und meinen Kolleg|innen aus der Seele. Die Software wird vom Land propagiert und den Schulen anempfohlen. Es müsste eigentlich sein, dass sie perfekt funktioniert und man nicht ständig um Hilfe in Foren bitten muss, weil es anders gar nicht geht. Die Oberstufenkoordinatoren haben genug andere Aufgaben als sich auch noch um die IT zu kümmern.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

Thomas Göhler hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 18:23Die Oberstufenkoordinatoren haben genug andere Aufgaben als sich auch noch um die IT zu kümmern.
Dann sollten Sie mal dem/den IT-Beauftragten an Ihrer Schule auf die Socken treten, damit die dafür sorgen, dass wichtige Updates und Bugfixes zeitnah eingespielt werden. Abgesehen davon ist Ihnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer so schnell wie möglich geholfen worden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

Thomas Göhler hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 18:23 Die Oberstufenkoordinatoren haben genug andere Aufgaben als sich auch noch um die IT zu kümmern.
Diese Aussage mag einer augenblicklichen Verärgerung oder Überlastung geschuldet sein, sie ist aber nicht haltbar.
Die Aufgabe des Oberstufenleiters ist die Leitung der Oberstufe. Dazu gehört auch die IT, soweit sie die Oberstufe betrifft.
Wenn Sie das nicht selber organisieren/betreuen wollen, ist das ok, aber dann müssen Sie diese Aufgabe an einen geeigneten Kollegen oder eine geeignete Kollegin delegieren und die Ausführung kontrollieren. Dafür werden Sie angemessen bezahlt.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Sehr geehrter Her Dierkes,

ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen. Es ist von keiner Oberstufenkoordinatorin bzw. keinem Oberstufenkoordinator erwartbar, dass sie oder er eine Software entwickelt und programmiert, die eine Blockung für eine größere Sekundarstufe II erstellt. Kurs42 hat sich dieses Jahr - auch in meiner Wahrnehmung - in einem Maße verschlechtert, dass es teilweise kurz vor der Unbrauchbarkeit stand. (Wenn man Ihren Gedanken zu ende denkt ist es dann Aufgabe der Oberstufenkoordination einen entsprechenden Softwareersatz selber her- oder bereitzustellen??)
Ich habe den größten Respekt vor der Arbeit von Herrn Schrewe. Die fehlende Initiative des Landes aber, hier angemessene (und funktionierende) Softwareangebote zu schaffen, empfinde ich durchaus als kritisierbar.
Keine Oberstufenkoordinatorin bzw. kein Oberstufenkoordinator die/den ich kenne, ist nicht auch bereit IT-Probleme in einem bestimmten und nicht unerheblichen Umfang zu lösen. Die Probleme dieses Jahr waren aber teilweise so eklatant, dass eine Lösung seitens des Anwenders nicht möglich war ... und das in einer bisher ungekannten Quantität. Ein Update kann man nur einspielen (oder einspielen lassen), wenn es ein entsprechendes gibt.
Da kann Herr Schrewe noch so omnipräsent und hilfsbereit sein, bei den terminlichen Zwängen - die Corona massive verschärft hat -, denen wir unterliegen, ist der von Ihnen geforderte (weil ja "angemessen bezahlte") Workflow (Fehlermeldung, auf Update warten, installieren ... und von vorne) kaum leistbar.

Der hier auftretende Unmut scheint mir schon ein Indiz, dass irgendwas nicht gut gelaufen ist ... auch wenn er von verärgerten, überlasteten und angemessen bezahlten Kolleginnen und Kollegen kommt.


MfG
H. Schirp
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 00:39Es ist von keiner Oberstufenkoordinatorin bzw. keinem Oberstufenkoordinator erwartbar, dass sie oder er eine Software entwickelt und programmiert, die eine Blockung für eine größere Sekundarstufe II erstellt.
Das erwartet ja auch niemand. Andererseits finde ich, dass entweder der Nutzer des Programmes oder ein IT-Beauftragter die Entwicklung im Auge behalten und, wie gesagt, gegebenenfalls Updates und Bugfixes einspielen muss. Ich bin nicht Microsoft, die jeden Monat am Patchday, manchmal auch dazwischen, Windows 10 ohne zutun des Benutzers aktualisieren. Die Liste der Bugfixes ist schon beeindruckend.
Ich bekomme regelmäßig Meldungen über Fehler, die längst beseitigt sind, weil an der Schule immer noch mit einer relativ alten Version gearbeitet wird. Es ist bedauerlich, aber leider nicht zu vermeiden, dass in einer Software, die (auf Wunsch der Anwender!) ständig weiter entwickelt wird, Fehler auftreten. Mir steht leider keine vielköpfige Testmannschaft zur Verfügung, so dass ich alle Tests (unter anderem gegen drei verschiedene DBMS) selbst durchführen muss.
Kurs42 hat sich dieses Jahr - auch in meiner Wahrnehmung - in einem Maße verschlechtert, dass es teilweise kurz vor der Unbrauchbarkeit stand.
Ganz so schlimm war es wohl doch nicht, obwohl wegen notwendiger, interner Umbaumaßnahmen mehr Fehler aufgetaucht sind, als mir lieb sein kann. Ich glaube und hoffe, dass die aktuelle Version wieder die gewohnte Stabilität erreicht hat. Als Konsequenz werde ich auf absehbare Zeit keine neuen Features mehr einbauen und statt dessen nur, falls notwendig, den existierenden Code kosolidieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

H. Schirp hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 00:39 Kurs42 hat sich ... in einem Maße verschlechtert, dass es teilweise kurz vor der Unbrauchbarkeit stand. (Wenn man Ihren Gedanken zu ende denkt ist es dann Aufgabe der Oberstufenkoordination einen entsprechenden Softwareersatz selber her- oder bereitzustellen??)
Nein, das wäre missverstanden.
Wenn ein Programm-Update sich mir als Verschlechterung darstellt, dann
- gehe ich auf die funktionierende vorherige Version zurück (falls ich nicht zu blöd war, die zu sichern);
- oder ich kaufe mir aus dem Schuletat eine bessere Software (falls ich eine solche finde).
Die Möglichkeit, etwas Funktionales selbst zu programmieren, dürfte in den meisten Fällen unrealistisch sein.

Ich war 20 Jahre lang Oberstufenleiter und habe nie erwartet, dass mir die schon lecker knusprig gebratenen Vögelchen ohne mein Zutun in den aufgesperrten Mund fliegen. Jammern ist m.E. nie eine sinnvolle Arbeitsweise. Was zu tun ist, mache ich entweder selber, oder ich organisiere, dass es getan wird. Als Direktor (auch in der Variante Studien-) bekomme ich mein Gehalt fürs Dirigieren.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von GE Schwerte »

Keiner zwingt Sie, Kurs42 zu benutzen, sie können sich auch andere Software kaufen.

Mir fallen spontan Ibiza, Gomsth und Untis ein, es gibt aber sicher noch mehr. Da haben sie dann
kommerzielle Programme mit entsprechenden kommerziellem Support, der ihnen (vielleicht) weiterhilft.

(Persönliche Anmerkung:
Ich habe mit Ibiza das letzte mal vor 12 Jahren arbeiten müssen, Gomsth kenne ich nicht und
Untis hat nicht weniger Probleme als Kurs42 - nur andere.)

Sie müssen
- den PC nicht selbst kaufen
- das Betriebssystem nicht aktuell halten
- ihre Software nicht aktuell halten.
Aber Sie müssen dafür sorgen, dass es passiert. Ist übrigens eine Dienstpflicht, die sich konkludent aus
den entsprechenden Teilen der BASS ergibt. Evtl. hilft Ihnen das Druckmittel gegenüber dem Schulleiter.

(Es geht los mit BASS 21-02 Nr.4, ADO §3 Abs 6:
"Lehrerinnen und Lehrer sind verpflichtet, [...] sich über die für sie maßgebenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu informieren."
Dazu gehören neben VO-DV I und VO-DV II auch das DSG NRW, übergeordnet BDSG darüber DSGVO.
Dort finden Sie entsprechenden Passagen, dass sie ihre IT aktuell halten müssen.)

Uli Dierkes hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 11:44 Als Direktor (auch in der Variante Studien-) bekomme ich mein Gehalt fürs Dirigieren.
Herr Dierkes, vielen Dank für diesen Satz, den ich gerne für den Einsatz an meiner Schule klauen werde. ;)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 14:42 Schule klauen
Das ist nur eine etymologische bzw. semantische (oder semiotische?) Ableitung aus der lateinischen Urbedeutung; Konjugationskenntnisse sind eventuell hilfreich. Ich beanspruche keinerlei Urheberrechte. 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler über Fehler

Beitrag von Thomas Göhler »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 19:07
Thomas Göhler hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 18:23Die Oberstufenkoordinatoren haben genug andere Aufgaben als sich auch noch um die IT zu kümmern.
Dann sollten Sie mal dem/den IT-Beauftragten an Ihrer Schule auf die Socken treten, damit die dafür sorgen, dass wichtige Updates und Bugfixes zeitnah eingespielt werden. Abgesehen davon ist Ihnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer so schnell wie möglich geholfen worden.
Ja, sie haben uns mehrmals sehr gut geholfen, dafür auch gerne nochmals öffentlichen Dank,aber eigentlich sollte sowas ja gar nicht nötig sein.
Aktuell stehe ich vor einem erneuten Problem, wie ich Ihnen schon schrieb. Es wird geblockt, aber die Schüler werden nicht verteilt ... ==>??
Im Umwahldialog sehe ich zurzeit auch nur Kursnamen, aber nicht den namen der Lehrkraft oder die Anzahl der SuS oder ob der Kurs m oder s ist. Und ich spreche jetzt von der aktuellsten Version.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“