Programmabsturz

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Florian G-D
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Programmabsturz

Beitrag von Florian G-D »

Liebe Forums-LeserInnen,

Beim Bearbeiten der Lehrerliste in einer Blockungsdatei tauchen seit der Installation der neuesten Kurs42-Version ständig Fehler auf.
Beim Löschen: The OnDeleteRecord event handler is not specified.
Beim Laden aus der DB: Zugriffsverletzung bei Adresse 00407903 in Modul 'kurs32.exe'. Lesen von Adresse 0CD9702A.
Ich kann also die Lehrerliste nicht richtig bearbeiten. Ich konnte sie aber aus einer txt-Datei importieren. Dabei gab es keinerlei Probleme...

Seltsam. Gibt es da Erfahrungen?

LG,
Florian Gödde-Dicke
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von wschrewe »

Florian G-D hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 21:00Seltsam. Gibt es da Erfahrungen?
Was ist seltsam? Die Fehlermeldung ist schon korrekt. Ich bin in meiner Harmlosigkeit davon ausgegangen, dass die Lehrermenge in Kurs statisch ist. Ich kann den Eventhandler aber nachrüsten, wenn das wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Uli Dierkes »

Lehrkräfte sollten nur an einer Stelle "bearbeitet" werden: in SchILD. 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Florian G-D
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz

Beitrag von Florian G-D »

Uli Dierkes hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:57 Lehrkräfte sollten nur an einer Stelle "bearbeitet" werden: in SchILD. 8-)
Da ich aber aus der Datenbank auch nicht importieren kann, hilft mir das leider nicht weiter...

Ich habe mir jetzt so beholfen: Export aus Schild in eine Text-Datei, Import dieser Text-Datei in Kurs42. Das hat funktioniert.
Zuletzt geändert von Florian G-D am Montag 24. Mai 2021, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Florian G-D
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz

Beitrag von Florian G-D »

wschrewe hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:51
Florian G-D hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 21:00Seltsam. Gibt es da Erfahrungen?
Was ist seltsam? Die Fehlermeldung ist schon korrekt. Ich bin in meiner Harmlosigkeit davon ausgegangen, dass die Lehrermenge in Kurs statisch ist. Ich kann den Eventhandler aber nachrüsten, wenn das wichtig ist.
Naja, da die Option angeboten wird, Lehrer in Kurs42 aus der Liste zu löschen, ist doch an der Stelle eine fehlerfreie Funktion schon sinnvoll. Ansonsten sollte man die Option nicht anbieten, oder?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von wschrewe »

Florian G-D hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 12:13Ansonsten sollte man die Option nicht anbieten, oder?
Stimmt. Normalerweise istz das auch deaktiviert, so dass nur die Navigation freigeschaltet ist. Wäre Ihnen das lieber?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Florian G-D
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabsturz

Beitrag von Florian G-D »

wschrewe hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 14:30
Florian G-D hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 12:13Ansonsten sollte man die Option nicht anbieten, oder?
Stimmt. Normalerweise istz das auch deaktiviert, so dass nur die Navigation freigeschaltet ist. Wäre Ihnen das lieber?
Soll mir recht sein. Schön wäre es aber doch vor allem, wenn der direkte Import aus der DB funktionieren würde.

Danke für die Bemühungen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“