Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Katrin Rößing
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Katrin Rößing »

Auch bei mir endet der Blockungsprozess bei Kurs42 (Zentral) trotz der oben angegebenen Einstellungen nicht. nicht.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Herzlichen Dank für die Information.
Mit freundlichen Grüßen,
K. Rößing
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von B. Bartsch »

.... der Blockungsprozess endet nur dann, wenn die Bedingungen erfüllt wurden. Wenn Sie "max. gleichartige Kurse/Schiene" z.b. auf 1 setzen, aber zugleich ER+KR+KR+PL in einer Schiene fixiert haben, dann kann diese Bedingung gar nicht mehr erfüllt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es z.B. deswegen nicht von alleine aufhört.

Aber man kann jederzeit oben auf "Abbrechen" klicken und sich die Liste der Ergebnisse angucken. Klappt das denn bei Ihnen?
B. Bartsch
Katrin Rößing
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Katrin Rößing »

Guten Morgen Herr Bartsch,
Das klingt natürlich logisch und könnte tatsächlich das Problem sein.
Das manuelle Abbrechen funktioniert.
Ich werde es gleich mal mit den entsprechenden Einstellungen ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
Schonen Tag noch, Katrin Rößing
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Thomas Göhler »

Guten Morgen,

bei uns besteht das Problem darin, dass wir die Voreinstellungen für die EF wie immer vorgenommen haben (best. Schienen für best. Kurse fixiert bzw. gesperrt), aber nach dem Start des Blockens passiert im Grunde nichts. Er verteilt alle Kurse auf 1-2 Schienen, spielt offenbar gar keine Alternativen durch (sonst wandern beim Blocken die # ja ständig hin und her, was jetzt gar nicht passiert) und es dauert auch pro Blockungsprozess ca. 10 Minuten! Wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Thomas Göhler hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 09:21aber nach dem Start des Blockens passiert im Grunde nichts. Er verteilt alle Kurse auf 1-2 Schienen,
Sie können mal prüfen, ob alle Schüler den gleichen Jahrgang wie die Blockgruppe haben, Zusätzlich können Sie unter Bearbeiten->Kurse bearbeiten "Klassen initialisieren" durchführen. Wenn das nicht hilft, müssen Sie mir die Blockung mal schicken. Ferndiagnosen sind schwierig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Thomas Göhler »

Ok, ich schicke sie Ihnen zu, wir sind ratlos.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Sie sollten von Kurs 42 die aktuelle Version verwenden. Bei mir klappt das Blocken problemlos. Die geblockte Datei habe ich Ihnen zurückgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Thomas Göhler »

Wir prüfen gerade die Version, es sollte aber doch nicht sein, dass es nur stets daran liegt. Zumal ich als Sek II Koordinator nicht für die Technik zuständig bin und immer erst den System Admin einschalten muss.
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Thomas Göhler »

Um vielleicht hier noch mehr Schwarmwissen zu nutzen ...
Unser Problem ist folgendes:
Die Wahldateien von Lupo sind nach Kurs 42 exportiert worden. Die Anzahl der Kurse etc. ist korrekt eingetragen. Wir haben unter "automatisch blocken" unsere üblichen Fixierungen vorgenommen und den Algorithmus dann gestartet. Dieser läuft dann ca. 10 Minuten, schiebt die frei zu verteilenden Kurse dann aber nur auf 1-2 Schienen, lässt den Rest frei. Die Schüler erscheinen zudem alle als nicht verteilt und können dann auch nicht manuell in Kurse gezogen werden. Das kann ja auch kein Versionsproblem sein, wenn wir konsistent die gleiche Version für alle Vorgänge benutzen.
Mit anderen Worten: es geht nichts!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Ich weiß ja nicht, wie Sie Ihre Blockung angelegt haben, aber die Kursartentabelle in der Blockung ist leer, und keinem Kurs ist eine Kursart zugeordnet. Insofern ist es kein Wunder, dass den Kursen keine Schüler zugeordnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“