Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Gronenborn
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 09:38
Schulform: Gymnasium

Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Gronenborn »

Hallo zusammen,
wir haben bei uns das Problem das die Kurs nicht mehr aufhört zu blocken. Die Blockung der LKs hat ganz normal funktioniert. Bei den GKs läuft die Blockung ins leere. Die Blockung findet kein Ende und bricht irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Ein lokaler Blockungsversuch scheitert daran das sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen (auch nicht mit der snapshot Version).
Gruß
M.Gronenborn
Blockung.png
Blockung.png (70.91 KiB) 1124 mal betrachtet
Stefan Beschorner
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 18:21
Schulform: Gesamtschule!

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Stefan Beschorner »

Ich habe gerade das Gleich Problem.

Kurs findet einfach kein Ende beim Blocken.

Wenn ich dann auf abbrechen gehe, befinden sich selbst fixierte Kurse nicht an der Stelle wo sie sein sollen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Was das nicht abbrechende Blocken angeht: Es gibt zwei Möglichkeiten, das Blocken zu beenden:
  • Manuell durch anklicken der Schaltfläche "Abbrechen", wenn dem Benutzer das erzielte Blockungsergebnis genehm ist
  • oder durch Festlegung einer Obergrenze von Nichtverteilten und ankreuzen der Option "Blocken automatisch beenden"
Ich habe das irgendwie für selbsterklärend gehalten.
Blocken2.jpg
Blocken2.jpg (18.66 KiB) 1068 mal betrachtet
Blocken1.jpg
Blocken1.jpg (16.12 KiB) 1068 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Stefan Beschorner hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 06:38befinden sich selbst fixierte Kurse nicht an der Stelle wo sie sein sollen
Versuchen Sie vor dem Blocken doch mal eine Fehlerbereinigung. Ansonsten können Sie mir die Blockung auch gerne schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

Gronenborn hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 10:05Ein lokaler Blockungsversuch scheitert daran das sich die Dateien nicht mehr öffnen lassen (auch nicht mit der snapshot Version).
Sie können eines der automatisch angelegten Backups wieder herstellen ("Extras->Backup wiederherstellen") und selbst einen neuen Versuch starten oder mir die Datei schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Rueckert
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. November 2020, 18:24
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von Rueckert »

Guten Tag Herr Schrewe,
auch wir haben das Problem, dass das Blocken endlos ist und nicht endet. Wir haben die Einstellungen angepasst (‚Obergrenze nicht verteilt‘ etc.) und dies ändert nichts. Zudem werden bei manuellem Abbruch der Blockung einigen Schülern einige wenige Kurse nicht zugewiesen, obwohl diese in ihrer Fachwahl auftauchen. Diese werden auch nicht bei ‚nicht verteilt‘ aufgeführt, so dass auch keine manuelle Zuordnung möglich ist.
Wie können wir das Problem lösen? Wir freuen uns über eine Antwort. Schönes Wochenende!
a.dueck
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 13:34
Schulform: GY

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von a.dueck »

Guten Tag,
ich habe ein ähnliches Problem. Das Blocken endet nicht, auch wenn ich die Parameter anpasse. Zudem verteilt er Schüler einfach nicht, anstatt eine Blockung mit Kollisionen zu erstellen. Wie kann ich das abstellen?
Gruß
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von wschrewe »

a.dueck hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 16:15ich habe ein ähnliches Problem. Das Blocken endet nicht, auch wenn ich die Parameter anpasse.
Die Option "Blocken automatisch beenden" ist aktiviert?
Zudem verteilt er Schüler einfach nicht, anstatt eine Blockung mit Kollisionen zu erstellen. Wie kann ich das abstellen?
Gruß
Gar nicht. Früher wurden die nicht verteilbaren Schüler zufällig auf passende Kurse verteil, so da ss es zu Kollisionen kam. Das kann man aber notfalls immer noch manuell machen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich einige Schüler nicht konfliktfrei verteilen lassen-
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
a.dueck
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 13:34
Schulform: GY

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von a.dueck »

Ja, "Blocken automatisch beenden" ist aktiviert.

Früher war es so, dass er zwar Blockungen mit Kollisionen erstellt hat. Diese Kollisionen konnte ich dann aber noch manuell beseitigen. Jetzt sehe ich noch nicht mal, ob bei der Blockung alle verteilt sind - zumindest nicht bei der Teilblockung, die ich erstelle.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung (zentral) nicht möglich (endet nicht)

Beitrag von B. Bartsch »

a.dueck hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 15:40 Früher war es so, dass er zwar Blockungen mit Kollisionen erstellt hat. Diese Kollisionen konnte ich dann aber noch manuell beseitigen. Jetzt sehe ich noch nicht mal, ob bei der Blockung alle verteilt sind - zumindest nicht bei der Teilblockung, die ich erstelle.
Bei dem neuen Algorithmus werden die Kolissionen bei fixierter Kurslage optimal berechnet. D.h. ein manuelles beseitigen kann es gar nicht mehr geben. Es gibt auch keine Kollisionen mehr, sondern nur noch "Nichtverteilte SuS". Diese nichtverteilten SuS kann man natürlich manuell setzen und so eine Kollision erzeugen, aber man wird dadurch niemals durch z.B. einen Ringtausch die Kollisionen wegbekommen, denn der Algorithmus hat bereits ALLE Ringtauschmöglichkeiten probiert.

Sie können mir gerne die BLO Datei zuschicken und ich gucke mit meinem CNF-Programm was sich tun lässt.
Das mach ich übrigens sehr gerne und sehr schnell... ;-)
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“