Probleme mit Fächerliste und Kurszuweisungen verschwinden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
arepo
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:06
Schulform: Gesamtschule

Probleme mit Fächerliste und Kurszuweisungen verschwinden

Beitrag von arepo »

Für die Vorbereitung der kommenden Q2 habe ich die Q1 Blockung ins nächste Schuljahr hochgeschrieben und wollte wie immer die Zusatzkurse einrichten. Vor dem aktuellen Snapshot vom 18.5. wurden mir vorgestern auch - wie im Forum beschrieben - falsche Schüler bei der Auswahl von Schülern mit einem bestimmten Fach angezeigt und wahllos Kursbelegungen von einzelnen Schülern gelöscht.

Mit dem Snapshot ist die Auswahl der Schüler mit einem bestimmten Fach jetzt korrekt, aber:

1) Wenn ich Schülern dann unter "Fachwahlen" die ZK zuweise, erscheinen die Z-Fächer bei "Kurse einrichten" ohne den Fachnamen ("Geschichte") (und im Umwahldialog ohne Fachfarbe), obwohl alle anderen Kurse (auch "Geschichte") Namen haben. Ein erneutes "Fächer mit DB abgleichen" löscht dann z.T. bei allen Fächern den Fachnamen.
2) Auch die in SchiLD eingerichteten Projektkurse, die ich durch "Fächer mit Datenbankzugriff bearbeiten" in die Blockung geholt hatte, verschwinden dann wieder. Da ich diese Fächerliste in "Fächer mit Datenbankzugriff bearbeiten" zu Vorsicht auch gesichert (.txt) hatte, kann ich die komplette Liste durch "Import" in "Fächer intern bearbeiten" wiederbekommen. Aber:
3) Es verschwinden bei der ZK-Zuweisung aber auch mit dem aktuellen Snapshot weiterhin Kursbelegungen einzelner Schülern. In der Fehlerbereinigung werden diese Fächer dann benannt "Schüler x ist nicht mehr im Kurs y" aber nicht korrigiert. Als Resultat der Fehlerbereinigung ist dann aber wieder die Fächerliste z.T. ohne Fachnamen in allen Fächern oder komplett leer!! Und dann führt das Schließen der Blockung zur Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroption".

Die Fächerliste in SchILD ist die, mit der ich seit Jahren diese Vorgänge problemlos durchgeführt habe. Die Probleme treten auch auf, wenn ich das bei diversen - bisher fehlerfreien - Blockungen ausprobiere. Nach mehreren Stunden bin ich jetzt völlig ratlos, weil sich das Verhalten nicht auf einen klar zu umreißenden Fehler einschränken lässt.

Weiß jemand Rat?

Veit Krickmeyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“