Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

InkedScreenshotKurs_FORQ-Prognose_LI.jpg
InkedScreenshotKurs_FORQ-Prognose_LI.jpg (900.64 KiB) 817 mal betrachtet
Diese Meldung erhielt ich, als ich bei einer Gesamtschule das Erstellen einer neuen Blockung unterstützt habe (Kursversion aktuell):
Jahrgang EF
SJ 2021/1 (Folgeschuljahr)
Haken bei "nur Schüler mit FOR-Q-Prognose" gesetzt.

Ohne den Prognose-Haken klappte es. Die Prognosen sind an der Schule im 3. Quartal eingetrgen, im aktuellen Abschnitt (2. HJ) sind keine Eintragungen.
Wo kann der Fehler liegen?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Uli Dierkes »

Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:34 im aktuellen Abschnitt (2. HJ) sind keine Eintragungen.
Wo kann der Fehler liegen?
Ich vermute: genau dort.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Aber im 2. HJ kann doch keine Prognose gesetzt werden. Da ist nur eine Prognoseberechnung auf Basis von Leistungsdaten möglich, die aber ja noch nicht eingetragen ein können.
Sie sehen an meinem Status, ich bin kein GS-Experte.
Wie soll also im 2. HJ eine für Kurs zulässige Prognose eingetragen werden?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Im 4. Quartal ist das ja der Abschluss, da müsste Kurs42 auf das "AND WHERE AbschlIstPrognose='+' " verzichten.
IMHO könnte man da auch in den anderen Quartalen drauf verzichten, weil für die Blockung wahrscheinlich nur interessant ist, dass FORQ eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Der zeitliche Ablauf ist ja der, dass der Abschluss noch nicht eingetragen sein kann (eben nur als Prognose im 3. Q), die Blockungen aber ja um Ostern, also zum Ende dieses 3. Qs erstellt werden. Es ist daher schon sinnvoll, den Bezug zu der Prognose im 3.Q als Bezugspunkt zu nehmen.
Dass einzelne Schüler später gelöscht oder nachgeladen werden müssen ist kein Problem und gehört zum Geschäft. Bis der FOR-Q tatsächlich erreicht ist, steht die Blockung ja schon fast.
Ist eben der GS-Situation geschuldet, da am GY i.d.R. fast alle von 9 in EF wechseln, an GS aber nur ein Anteil der 10 in EF.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:46da müsste Kurs42 auf das "AND WHERE AbschlIstPrognose='+' " verzichten.
Macht Kurs 42 ja auch, vorausgesetzt, der Benutzer deaktiviert im Blockungs-Erstellungsdialog die Option "Nur Schüler mit FORQ
GE-Blockung.jpg
GE-Blockung.jpg (26.86 KiB) 803 mal betrachtet
-Prognose laden".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich meinte damit, dass im 4.QT der Haken "istPrognose" ja nicht gesetzt ist.
Dort ist lediglich der Eintrag FORQ beim Abschluss eingetragen.

Werden dann icht auch Schüler mit FOR,HA10 geladen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Nochmal: Mit Haken in genau diesem Feld: Obige Fehlermeldung
Ohne Haken: Alle Schüler mit Folgejahrgang EF wurden in die Blockung aufgenommen, von denen jetzt eben ca. 60% händisch gelöscht werden müssen.

Prognoseeintrag ist nur im 3. QT angehakt, im 4. steht naturgemäß noch nichts.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Uli Dierkes »

Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 15:07 Alle Schüler mit Folgejahrgang EF
Das sind doch diejenigen, für die in EF zu blocken ist.
Wer nach Klasse 10 nicht weitermacht, sondern abgeht (abgehen muss), der sollte dort keinen Folgejahrgang stehen haben (jedenfalls nicht EF).

Unter Schulverwaltung -> Statistik-Jahrgänge kann die Spalte Folgejahrgang unausgefüllt bleiben.
Unter Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle kann bei den zehnten Klassen als Folgeklasse 11 eingetragen werden. Das richtet keinen Schaden an. Dort EF einzutragen ist m.E. nicht nötig. Ob hier die Ursache für Ihr Problem liegt, vermag ich nicht zu sagen. Probieren Sie.
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Mittwoch 19. Mai 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei FOR-Q-Prognose für neue Blockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Ok, einverstanden, aber dann benötigt es doch die Auswahlbeschränkung in Kurs42 gar nicht. Die ist aber da....und hat irgendwo eine Macke bzw. ich bediene sie nicht richtig.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“