zulässige Kursart

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

zulässige Kursart

Beitrag von Forster »

Kann mir jemand sagen, wie ich bei den zulässigen Kursarten auch AGGT als Arbeitsgemeinschaft hinzufügen kann, damit ich über Kurs auch unsere Rechtskunde AG blocken kann?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: zulässige Kursart

Beitrag von Raffenberg »

AGGT steht bei den allgemeinen Kursarten standardmäßig zur Verfügung (z.B. im Dialog Schulverwaltung-Kurse). Lediglich bei den schülerspezifischen Kursarten könnte sie fehlen. Sie können dort die Kursart nachtragen unter Schulverwaltung - Schülerspezifische Kursarten.
In Kurs selber finden sie die Kursarten unter Extras - Im/Export, Kurse - Oberstufenkursarten als TStringList fügen Sie in der Liste einfach AGGT hinzu. Wenn sie die AG vorab in Schild unter Kurse einrichten und den Jahrgang der Stufe dort mit angeben, sollte der Kurs auch in Kurs42 importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: zulässige Kursart

Beitrag von Forster »

Ich habe gerade in Kurs in der TStruingList AGGT hinzugefügt, Kurs geschlossen und wieder neu gestartet, leider taucht AGGT dann aber nicht in der Liste derauszuwählenden Kursarten im Fachwahldialog auf auf
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: zulässige Kursart

Beitrag von Raffenberg »

Klicken Sie in Kurs42 auf "Bearbeiten - Zulässige Kursarten bearbeiten". Dort können sie die Liste exportieren, ergänzen und importieren. Die Ergänzungszeile könnte z.B. lauten:
11;"AGGT";"Arbeitsgemeinschaft";"GY";0;1;0;"AGGT"
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: zulässige Kursart

Beitrag von Forster »

Vielen Dank, jetzt funktioniert es
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“