Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Raffenberg »

Hallo zusammen,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Ergebnisse im Blockdialog zu lesen habe?
Ich habe einen Screenshot angefügt. Hier steht in der markierte Zeile

Nicht-V. 17
Kurs-D. 9
Index 1470
Bewertung 12002288

Oben steht in grüner Schrift verkürzt das Gleiche, in schwarzer Schrift jedoch "Nicht verteilt: LK: 0, GK: 0". Auf dem Unterreiter "Nicht-verteilte" wird kein Schüler gelistet. Auch sonst kann ich keinen nicht verteilten Schüler finden.

Stimmt hier die Zahl der Nichtverteilten nicht mit der eigentlichen Anzahl überein? Es sieht nach einem Fehler aus. Ich verwende den aktuellesten Snapshot 3.27.8.374

Welche Bedeutung hat der Index?

Zudem scheint sich der Algorithmus in keinster Weise von meinen Angaben zur maximalen Kursgröße beeindrucken zu lassen. Kurse überschreiten gerne das Limit.
Blockung.png
Blockung.png (507.77 KiB) 1271 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Raffenberg »

Nachtrag:
Ich habe mittlerweile im Umwahldialog gestöbert, wo mir unter "nur Schüler mit unverteilten Fächern" keinerlei Schüler angezeigt werden. Dies deckt sich mit den Angaben der schwarzen Schrift im Dialog Blocken (automatisch). Geht man die einzelnen Schüler manuell durch, so findet man jedoch zahlreiche Schüler, welche noch nicht verteilte Fächer aufweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
ich glaube der Index ist einfach eine laufende Nummer für die Blockungsversuche. Was mit den nicht verteilten ist, kann ich nicht sagen. Wir sind noch nicht beim Blocken.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M.Püttmann
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Mai 2021, 21:36
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von M.Püttmann »

Guten Abend,
ich kann das geschilderte Problem leider auch bestätigen. Das Programm hat sonst immer alle Schüler auch einem Kurs zugewiesen (auch wenn dies zu einer Kollision gefürhrt hat) und anschließend bekam ich dann die eventuell vorhandenen Problemschüler mit Kollisionen rot markiert angezeigt. Das fehlt jetzt komplett. Ich muss mühsam jeder Schüler durchklicken. Dabei muss es mir dann selbst auffallen, dass der Schüler eigentlich einen Kurs mehr bei seinen Wahlen stehen hat. Da dieser noch fehlende Kurs aber wie schon von Herrn Raffenberg geschildert nicht als "noch nicht verteilt" aufgelistet ist, bekomme ich den Schüler auch manuell nicht einem Kurs zugeordnet. Ich habe das Fach dann abgewählt und wieder neu dazu gewählt, dann lässt sich der Schüler wenigstens einem Kurs zuordnen.
Das kann aber sicher auch nicht die gewünschte Vorgehensweise sein.
Mit der Bitte um Lösung des Problems wünsche ich einen angenehmen Abend!
Martin Püttmann
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe bisher nur die LKs in der Q1 geblockt. Habe dann bei einer bestehenden Blockung einen LK verschoben und dann alle Leistungskurse fixiert. Egal, ob ich nun neu blocken und die Schüler neu verteilen lassen, es werden aus mir unerklärlichen Gründen bei denselben Schülern jeweils ein LK nicht verteilt, obwohl das in allen Fällen möglich ist.
Noch unerklärlicher ist mir, dass, wenn ich diesen Schülern dann manuell den 2. LK zuordne, mir dieser rot und somit eine Kollision angezeigt wird, die definitiv nicht besteht. (Wir haben Kurs-Zentral, Version 3.27.7.372).

Dies ist sehr ärgerlich, zumal ich somit befürchte, dass man sich auf das Programm derzeit nicht verlassen kann und alles manuell überprüfen muss.

Auch wenn dies nicht zu diesem Thema gehört, habe ich noch zwei weitere, wenn auch vergleichsweise kleinere Probleme mit der neuen Version:

1. Es wird im Umwahldialog nirgendwo der aktuell ausgewählte Schüler angezeigt, was etwas nervig ist, wenn man bei einem Schüler eine Änderung vorgenommen hat und sich vorher nicht gemerkt hat, welcher das war, und man somit seine Liste ggf. nicht lückenlos abarbeitet.

2. Kann ich für den Umwahldialog irgendwo dauerhaft die Spaltenbreite ändern? Diese ist bei mir so groß, dass teilweise nicht alle Spalten vollständig angezeigt werden, ich diese aber immer wieder neu verkleinern muss.

Viele Grüße
Wencke Friedrich
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

W. Friedrich hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 14:08Egal, ob ich nun neu blocken und die Schüler neu verteilen lassen, es werden aus mir unerklärlichen Gründen bei denselben Schülern jeweils ein LK nicht verteilt, obwohl das in allen Fällen möglich ist.
Schicken Sie mir doch mal die Blockung, dann sehe ich nach.
1. Es wird im Umwahldialog nirgendwo der aktuell ausgewählte Schüler angezeigt,
Ok., wird ergänzt.
2. Kann ich für den Umwahldialog irgendwo dauerhaft die Spaltenbreite ändern?
Das sollte nicht nötig sein. Die Spaltenbreite wird optimal an die Breite des Dialoges angepasst. Dass eine Spalte nicht oder nichr vollständig angezeigt wird, ist eigentlich unmöglich. Verändern Sie doch mal die Breite des Umwahldialoges. Dabei sollten sich die Splaltenbreiten analog verändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 16:33Geht man die einzelnen Schüler manuell durch, so findet man jedoch zahlreiche Schüler, welche noch nicht verteilte Fächer aufweisen.
Das Problem sollte im aktuellen Snapshot behoben sein. Zusätzlich kann der Formatierungsstring für die Kursbezeichnung jetzt auch mit den hier beschriebenen Regeln gebildet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Reihenfolge der Parameter immer Fachkrz (String), Kursart (String), Kursnr (Integer) sein muss.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 18:12 Zusätzlich kann der Formatierungsstring für die Kursbezeichnung jetzt auch mit den hier beschriebenen Regeln gebildet werden.
Das klingt sehr interessant. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht, um den verlinkten Artikel zu verstehen. Konkret hätte ich gerne folgende Bezeichnung:
[Fachkürzel] [Leerzeichen] [1. Zeichen der Kursart] [Kursnummer]
also z.B. „BI G1“ oder „D L2“ oder „GE Z4“
Was muss ich dafür eintragen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

%s %1.1s%d sollte funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Falko Müller »

Funktioniert. Vielen Dank
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“