Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
mit dem neusten Snapshot funktioniert die Blockung besser, allerdings bleiben nach wie vor einige Probleme:

1. Im Fenster "Automatisches Blocken" passen die Aussagen der grünen und schwarzen Schrift nicht überein (Bspl: grün NV: 2, KD: 7; schwarz: NV GK: 0, NV LK: 0)
2. Auf dem Nebenreiter werden mir keine nicht verteilten Schüler angezeigt, obwohl es welche gibt.
3. Im Fenster "Umwahlen" werden mir ebenfalls keine Schüler mit nicht verteilten Fächern angezeigt, obwohl es diese gibt. Auch wenn ich durch die Schüler scrolle, haben alle angezeigten Fächer eine Kursangabe.
4. Nachdem ich die Fehlerbereinigung aufgerufen habe, werden mir im Nachgang im Umwahlfenster und auf dem Nebenreiter im automatischen Blockungsdialog die noch nicht verteilten Schüler angezeigt. Die Angaben bei der schwarzen und grünen Schrift sind immer noch nicht konsistent. Ich muss die Fehlerbereinigung immer ausführen, sobald ich die automatische Blockung starte.

P.S: Die flexiblere Kursbezeichung funktioniert toll.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

Ihre Blockung ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

Jetzt nicht mehr. Ich habe die Ursache gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von wschrewe »

Der Snapshot wurde ausgetauscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schrewe,
jetzt klappt es perfekt. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Jaschke »

Hallo,

ich habe auch das Problem im Umwahldialog, dass es keine "nicht verteilten" Schüler und "keine Schüler mit Kollisionen" gibt, obwohl 10 Schüler keinen 2. LK bekommen hat, Beispiel im Screenschot. Ich habe mit Kurs_to_CNF geblockt, wie es in den letzten Jahren immer super geklappt hat. Dort wird angezeigt, dass 10 Schüler eine LK-Kollision haben und keine Shcüler GK Kollisionen haben (habe auch erst zu viele GK Schienen zugelassen, weil ich erst die LKs blocke)
Wenn ich die beiden Filter auswähle wird angezeigt, dass es keine nicht Verteilten oder Kollisionen geben würde. Die Schülerin steht auch nicht in der Kursliste des Mathe-LK.
Ich habe dann die "Fehlerbereinigung" durchgeführt. Danach werden die 10 Schüler im Filter "nicht verteilte" korrekt angezeigt, die ihre LKs noch nicht haben. Aber dadurch wandern plötzlich GKs in die LK-Schienen???
Ich habe dann nochmal importiert und bei der Fehlerbereinigung die Abfragen "leere Kurse löschen" und "fehlende Verknüpfungen rekonstruieren" verneint. Dann hatte ich eine saubere Liste mit nicht verteilten Schülern und die GKs sind unangetastet geblieben.


Gibt es da schon eine Lösung?
Gruß A. Jaschke
Screenshot 2021-05-22 140159.png
Screenshot 2021-05-22 140159.png (65.1 KiB) 875 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
evr99
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:34
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von evr99 »

Hallo zusammen,
ich habe eben auch die Entdeckung gemacht, dass die Wahlen einiger SuS nach einem Blockungsversuch nicht umgesetzt wurden: Sie haben z.B. den F8-Kurs in ihren Wahlen stehen, wurden diesem aber weder zugeordnet noch werden sie als "unverteilt" angezeigt. Da muss es doch eine Lösung geben - ich bin sehr sicher, dass das vielen Kolleginnen und Kollegen gar nicht auffallen wird und es Anfang kommenden Schuljahrs zu bösen Überraschungen kommen wird!
Viele Grüße
Endrik Rammelmann
Michael_Voß
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 08:39
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Michael_Voß »

Guten Morgen,

ich kann das Problem von teils verwirrenden Anzeigen bestätigen: nach dem Automatischen Blocken werden bei mir z.B. acht unverteilte SuS angegeben, die aber nicht aufgeführt werden, auch nicht bei "Umwahlen"=>"Nichtverteilte".
Viele Grüße,
Michael Voß
Michael_Voß
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 08:39
Schulform: Gymnasium

Re: Verteilte / nicht Verteilte im Blockdialog

Beitrag von Michael_Voß »

Mit dem aktuellen Snapshot scheint das Problem beseitigt zu sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“