Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von Venjakob »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Gesamtanzahl der Kurse in einer Schiene zu beeinflussen/ zu begrenzen?
Es ist nicht die Anzahl der parallelen (also fachgleichen Kurse) gemeint.

Der neue Algorithmus macht bei uns sehr unterschiedliche GK-Schienengrößen,
z.T. nur 2 Kurse, z.T. aber auch 7 Kurse
Mit dem alten Blockungsalgorithmus waren die Schienen gleichmäßiger verteilet.

Danke und Gruß,
Venjakob
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Venjakob, wichtiger als die Anzahl der Kurse wäre doch der Anteil der Schüler, die in der Schiene tatsächlich Unterricht haben kann. Das Blockungsprogramm von Herrn Bartsch findet da fantastische Lösungen, oft nahe 90-100%, sodass ich den Algorithmus von Kurs 42 gar nicht mehr verwende. Ein unausgewogenes Ergebnis würde ich daher so deuten, dass man im Prinzip eine ganze Schiene leer ziehen könnte und der Algorithmus nur die einfacheste Lösung gewählt hat.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 15:27wichtiger als die Anzahl der Kurse wäre doch der Anteil der Schüler, die in der Schiene tatsächlich Unterricht haben kann.
Ich habe mal Herrn Venjakobs Blockung mit 12 Schienen geblockt (NV 0, KD 1) mit einer, wie ich finde, gar nicht mal so schlechten Verteilung:
Schienenbelegung.jpg
Schienenbelegung.jpg (17.38 KiB) 721 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von Venjakob »

Hallo Her Schrewe,
danke, dass Sie sich die Sache nocheinmal angeschaut haben.

Ich habe auch (nach einiger Zeit) eine Blockung erstellen können, die völlig OK ist.
Der Zeitfaktor war allerdings die von mir genannte Kurs42-Zentral-Version.
viewtopic.php?f=27&t=3225
Dort gab es oft wirklich blockungstechnischen Unsinn, für mich unklare Einstellungen, Abstürze, über 2.200 berg(?)-Dateien im Blockungsverzeichnis,...
Ähnliches bei der neuangelegten Blockugsndatei für die kommende EF.
Das hat jede Menge Nerven & Zeit gekostet, Überlegungen auf CnF oder das Kursmodul von Untis umzusteigen inklusive.

Ich blocke seit ca. 15 Jahren mit Kurs42 und halte mich wirklich für jemanden, der sich in dieser NRW-Schulsoftware-Welt gut auskennt.
Die Blockungen sind nur alle fertig für das kommende Jahr - also kein Problem mehr im produktiven System.
Evtl. könnte man sich das mal per TeamViewer ansehen - nicht jetzt während der Abiturprüfungen - aber auf jeden Fall vor Ende des Schuljahres.

Herzlichen Gruß,
Martin Venjakob
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von wschrewe »

Hallo Herr Venjakob,
Venjakob hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 10:16Evtl. könnte man sich das mal per TeamViewer ansehen - nicht jetzt während der Abiturprüfungen - aber auf jeden Fall vor Ende des Schuljahres.
Sehr gute Idee. Das Verhalten interessiert mich sehr. Mailen/rufen Sie mich einfach an, wenn Sie wieder mehr Luft haben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von Venjakob »

TOP, das mache ich.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Gesamtkurse in einer Schiene begrenzen

Beitrag von Venjakob »

Hallo Herr Schrewe,

es gab im Kölner CAN noch ein Update der Kursversion, nun:

Kurs42 (zentral) 3.27.8.374 vom 05.05.2021

Jetzt schnurrt das Blocken wie ein Kätzchen, ruhig und schnell geht es auch.

Ich bin beruhigt.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“