Neue Blockung - Fehler

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Neue Blockung - Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo,

zur Erstellung der Q2.1 Blockung übertrage ich die Q1.2 Blockung in den nächsten Abschnitt, importiere die Fachwahlen direkt aus LuPO und kontrolliere unter "Kurse einrichten" die anzulegenden Kurse. Kurs hat die Anwahlzahlen korrekt erfasst und gibt auch neue Fächer wie ZKs an. Bis hierhin läuft alles korrekt.

Jetzt möchte ich natürlich die neuen Kurse (z.B. GE/SW-ZKs) auch verblocken. Diese tauchen aber von selber nicht im Dialog "automatisch Blocken" auf.

Was mache ich falsch?
(Kursversion: 3.27.5.372)

Ich habe unter "Extras", "Spezial" mal die Fehlerbereinigung gestartet. Dabei stürzt das Programm ab.
Ich habe versucht unter "Kurse bearbeiten" die neuen Kurse (ZKs) händisch einzufügen. Beim Klick auf das "Plus" stürzt das Programm ab.

Hatte der Dialog "Kurse einrichten" nicht mal einen Button für "Kurse in Blockung übernehmen"? Den scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe nur die Option "schließen", was offensichtlich nicht zur Übernahme der eingerichteten Kurse in die Blockung bzw. in die Liste der bestehenden Kurse führt.



Vielen Dank und liebe Grüße
H. Schirp
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 624
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung - Fehler

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich kann das jetzt gerade nicht testen, habe aber in dunkler Erinnerung, dass das mal geholfen haben könnte:

Dialog "Kurse einrichten (ohne Fachwahl)"
Dort in das Feld der "Kursanzahl" gehen und die 1 nochmal eintragen und das Feld wechseln.
Dann den Dialag schließen.
In "Interaktiv blocken" kann der Kurs dann in eine Schiene gesetzt werden.

Alles ohne Gewähr....
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung - Fehler

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 08:59Hatte der Dialog "Kurse einrichten" nicht mal einen Button für "Kurse in Blockung übernehmen"? Den scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe nur die Option "schließen", was offensichtlich nicht zur Übernahme der eingerichteten Kurse in die Blockung bzw. in die Liste der bestehenden Kurse führt.
Das ist im Moment zugegebenermaßen nicht optimal gelöst. Ich habe das jetzt etwas verändert, so dass der Dialog automatisch erkennt, wenn, z.B. nach einem Import, Änderungen übernommen werden können. Als Workaround reicht es, in diesem Dialog bei einem Fach die Anzahl der Kurse temporär zu verändern (z.B. 1->2->1). Dann wird eine Änderung registriert und der Dialog zeigt beim Schließen die Änderungsabfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung - Fehler

Beitrag von H. Schirp »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat funktioniert.

Leider muss ich weiter nerven:

Irgendwas stimmt nicht ... Ich habe jetzt 5 ZKs händisch auf die Schienen verteilt (setzen im Dialog "automatisch blocken").

1. Dabei kann man einen Kurs händisch in 2 Schienen setzen.
2. Nicht Verteilte von ZKs werden im Reiter "nicht Verteilte" zwar aufgelistet, in der Zeile, an der ich den Blockungsstand bewerte, stehen aber nur LKs und GKs mit Angabe der nicht verteilten SuS.
3. (und, das ist schwerwiegend:) Ich kann SuS in 4 der von gesetzten GE-ZKs "reinschieben" (im Umwahl-Dialog) bei einem der 5 Kurse verweigert das Programm, dass ich Schüler in den Kurs schiebe.
4. (wie schon mal erwähnt, ist es sehr unkomfortabel, dass bei aAnklicken des Schülers (im Umwahldialog), nicht mehr die fehlenden Kurse farblich unterlegt werden. :O(

Punkt 3 ist entscheidend. Was hab ich falsch gemacht?

MfG
H. Schirp
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung - Fehler

Beitrag von Wolfgang Ley »

Punkt 3 ist entscheidend.
Versuchen Sie bitte einmal Folgendes:
"Extras --> Spezial --> Fehlerbereinigung".
Wenn das nicht hilft:
"Bearbeiten --> Kurse bearbeiten" und dort /Klassen/Jahrgänge initialisieren.
MfG
W. Ley
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“