Probleme mit Kurswahlen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Probleme mit Kurswahlen

Beitrag von Matthias Nisbach »

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit Kurs42. Wir sind momentan dabei die Blockung für die kommende Q1 zu bearbeiten. Dabei treten unzählige Wahlkonflikte auf, die eigentlich keine sind. Der Hintergrund ist, dass bei den Schüler*innen im Umwahldialog Fächer angezeigt werden, die diese gar nicht belegt haben. Lässt man sich im Umwahldialog die Kursliste eines betroffenen Kurses anzeigen, tauchen dort Schüler*innen auf, bei denen nicht Gkm oder Gks steht, sondern nur Gk (siehe Anhang). Das sind dann die Schüler*innen, die das Fach in LuPO (von wo wir den Import gemacht haben) eigentlich gar nicht gewählt haben. Geht man bei Kurs in den Bereich "Fachwahlen", tauchen diese Fächer dort bei den betreffenden Schüler*innen auch gar nicht auf (folglich können wir sie auch nicht entfernen). In einem Fall tritt dieses Problem auch bei einem LK auf. Der Schüler wird dann fälschlicherweise in einem dritten Lk in der Kursliste angezeigt, allerdings nur mit der Angabe "Lk" (und nicht Lk1 o. Lk2).
Wir arbeiten mit der aktuellsten Kursversion und konnten auch in LuPO keinen Fehler finden. Den Import aus LuPO haben wir an mehreren unabhängigen Rechnern getestet. Und auch die Fehlerbereinigung brachte leider nichts.
Kennt jemand diesen Fehler u./o. hat einen Tipp?

Vielen Dank und beste Grüße
Matthias Nisbach
Dateianhänge
Fehler Kurs.pdf
(92.02 KiB) 52-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kurswahlen

Beitrag von wschrewe »

Matthias Nisbach hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 12:17Wir arbeiten mit der aktuellsten Kursversion und konnten auch in LuPO keinen Fehler finden.
Es würde sehr helfen, wenn Sie mir die Blockung (vor dem Import) und die LuPO-Datei schicken würden. Ihre PDF-Fehlermeldung zeigt nur, dass tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, aber leider nicht die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Kurswahlen

Beitrag von Matthias Nisbach »

Guten Morgen Herr Schrewe! Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich muss bezüglich der Übersendung der Dateien vorab Rücksprache mit der Schulleitung halten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“