Fachwahlabgleich mit DB

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Fachwahlabgleich mit DB

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
ich habe folgendes Problem:
eine Schülerin hat jetzt von der Q2 in die Q1 gewechselt. Ich habe sie in Schild zurückgestuft und dann in die entsprechende Kursblockung nachgeladen. Dann habe ich ihr in Kurs die passenden Kurse zugewiesen. Da ich die Blockung nicht nochmal in die DB exportieren möchte, um keine Teilleistungen in Schild zu löschen, habe ich in Schild der Schülerin die gleichen Kurse manuell zugewiesen.
Wenn ich dies nun über DB-Zugriff -> Fachwahlen mit DB vergleichen überprüfe, werden mir bei der Schülerin keine Fachwahlen in der DB angezeigt. Bei allen anderen Schülern (die ja teilweise in den gleichen Kursen sind) klappt der Abgleich problemlos. Auch im Umwahldialog werden mir nur bei dieser Schülerin keine Fachwahlen beim Vergleich mit der DB angezeigt.
Beim Abgleich der Schüler mit der DB gibt es keine Probleme mit der Schülerin.
Eine Fehlerbereinigung hat nichts gebracht.
Haben Sie noch eine Idee?
Programmversion 3.27.5.372
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 16:59Haben Sie noch eine Idee?
Nicht sofort. Das muss ich mal nachbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
ich glaube, ich habe den Grund für das Verhalten gefunden: da die Schülerin im laufenden Halbjahr zurückgestuft wurde, hat sie zwei Lernabschnitte für das Halbjahr und daher existieren auch noch die alten Kurswahlen. Mir ist das in einem Schild-Report mit eigener Datenquelle aufgefallen. Da wurde die Schülerin sowohl mit ihren aktuellen als auch mit ihren ehemaligen Kursen aufgeführt. Ich gehe daher davon aus, dass sich das Problem im nächsten Halbjahr erledigt hat.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fachwahlabgleich mit DB

Beitrag von wschrewe »

Danke für die Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“