Probleme mit Kurs

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Probleme mit Kurs

Beitrag von H. Schirp »

Liebe Verantwortliche,

bei allem Verständnis für die Probleme eine solche Software zu betreuen und auch unter der Möglichkeit, dass es primär meine Unfähigkeit ist, muss ich doch mal etwas Kritik loswerden (Version: 3.27.4.372):

* Die Fachwahlmatrix ist nicht lesbar, da Zeilen- und Spaltentitel nicht lesbar dargestellt werden.

* Das automatische Blocken gibt zwar an, wieviel SuS im LK-Bereich nicht verteilt sind, die muss man sich aber mühsam raussuchen. (Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der für Koop-Gespräche erst mal nur die LK-Blockung braucht?!)

* Wenn man einen nicht verteilten Schüler in der Liste gefunden hat, kommt nach Doppelklick zwar der Umwahldialog, aber es wird nicht der entsprechende Schüler angezeigt. Sehr nervig!

* Früher sah man bei Anklicken eines SuS im Umwahldialog, welche Fächer dem Schüler noch fehlten durch Aufleuchten der entsprechenden Kurse. Geht nicht mehr ... sehr sehr schade! Nicht mal in der angezeigten Liste der gewählten Fächer werden nicht zugewiesene Fächer markiert :O((

* Im Umwahldialog ist ein Button rechts neben "Fachwahl mit DB abgleichen", der unbeschriftet ist. ??? (mir egal, aber das Programm hat sichtlich Probleme Icons anzuzeigen - ich habe alle Menüleisten ausgeblendet, weil die Anzeige offensichtlich gestört/fals/unlesbar war.)

* Der Abgleich mit der DB interessiert - mich zumindest - überhaupt nicht beim Umwählen - nimmt aber viel Platz weg ... warum nicht ausblendbar?

* Bei der Option "Maximal Nichtverteilte" = 0 gesetzt (Dialog "Automatisch Blocken") trotzdem gibt es Nichtverteilte bei Kursen die da sind. Ich möchte ja grade die Kollisionen sehen (insbes. wenn die Fachwahlmatrix schon nicht verwendbar ist).


Das Genannte sorgt für Frust und viel Zeitverlust. Vielleicht lässt sich ja was optimieren.
LG
H. Schirp
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Kurs

Beitrag von NielsWestphal »

Guten Morgen,

bzgl. des Blockens kann ich CNF wärmstens empfehlen.
Schon mal probiert? Import / Export funktioniert tadellos, bei uns bringt es Spitzenergebnisse. Wir sind auch in einer Kooperation und blocken auch erstmal nur die LKs.

Programm: viewtopic.php?p=12556#p12556
Anleitung: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Hauptseite

Beispiele gerne auf Anfrage...

Gruß aus MS.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kurs

Beitrag von wschrewe »

Es wäre sinnvoll, wenn wir hier über die gleiche Version (http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/) reden würden. Ein Teil der von Ihnen genannten Fehler (Fachwahlmatrix, merkwürdiger Button) ist dort bereits behoben.
  • die muss man sich aber mühsam raussuchen.
    Muss man nicht. Im Umwahldialog gibt es die Option "Nur unverteilte Schüler anzeigen"
  • Früher sah man bei Anklicken eines SuS im Umwahldialog, welche Fächer dem Schüler noch fehlten durch Aufleuchten der entsprechenden Kurse.
    Geht schon noch, nur müssen Sie den Schüler bzw. sein Fach in der Liste der Unverteilten anklicken.
  • Im Umwahldialog ist ein Button rechts neben "Fachwahl mit DB abgleichen", der unbeschriftet ist.
    Den gibt es sachon seit ca. zwei Wochen nicht mehr.
  • Das automatische Blocken gibt zwar an, wieviel SuS im LK-Bereich nicht verteilt sind, die muss man sich aber mühsam raussuchen.
    Muss man nicht. s,o,
  • Der Abgleich mit der DB interessiert - mich zumindest - überhaupt nicht beim Umwählen - nimmt aber viel Platz weg ... warum nicht ausblendbar?
    Kommt auf die Liste der Wünsche für eine spätere Version.
  • Bei der Option "Maximal Nichtverteilte" = 0 gesetzt (Dialog "Automatisch Blocken")
    Das ist das gewünschte Ziel, das nicht notwendigerweise erreicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Kurs

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Schrewe,

ich habe die von Ihnen genannte Version heruntergeladen.

die muss man sich aber mühsam raussuchen.
Muss man nicht. Im Umwahldialog gibt es die Option "Nur unverteilte Schüler anzeigen"
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich sehe keine Möglichkeit mir nur die nicht verteilten LK-Schüler anzeigen zu lassen. In meiner Situation sind die GKs noch nich geblockt. Daher eine lange Liste Nichtverteilter, die ich nicht nach LK filtern kann.

Früher sah man bei Anklicken eines SuS im Umwahldialog, welche Fächer dem Schüler noch fehlten durch Aufleuchten der entsprechenden Kurse.
Geht schon noch, nur müssen Sie den Schüler bzw. sein Fach in der Liste der Unverteilten anklicken.
Auch hier: Ich spreche vom Umwahldialog. Dort besteht die Funktionalität nicht mehr. Name anklicken (und linke Maustaste gedrückt halten -> farbliche Markierung von Kursen der nicht verteilten Fächer eines S.

Im Umwahldialog ist ein Button rechts neben "Fachwahl mit DB abgleichen", der unbeschriftet ist.
Den gibt es sachon seit ca. zwei Wochen nicht mehr.
s. Anhang ... nach Ersetzen durch den von Ihnen geposteten Snapshot.

Das automatische Blocken gibt zwar an, wieviel SuS im LK-Bereich nicht verteilt sind, die muss man sich aber mühsam raussuchen.
Muss man nicht. s,o,
.. doch ... kein Filter auf LK-Nichtverteilte

Der Abgleich mit der DB interessiert - mich zumindest - überhaupt nicht beim Umwählen - nimmt aber viel Platz weg ... warum nicht ausblendbar?
Kommt auf die Liste der Wünsche für eine spätere Version.

Bei der Option "Maximal Nichtverteilte" = 0 gesetzt (Dialog "Automatisch Blocken")
Das ist das gewünschte Ziel, das nicht notwendigerweise erreicht wird.
Wenn ich 15 Minuten blocken lasse bei 12 Kursen??? hmmm ...


Problem der Fachwahlmatrix auch im Snapshot ... s. Anhang


Ich füge noch hinzu: Das Kurs komplett abstürzt bei dem Importversuch einer Notendatei, die nicht zum Abschnitt (z.B. Q1.1 statt Q1.2) gehört. Ich bin sicher, dass das technisch vermeidbar wäre.



Mit freundlichen Grüßen
H. Schirp
Dateianhänge
a2.jpg
a2.jpg (84.77 KiB) 694 mal betrachtet
a1.jpg
a1.jpg (139.42 KiB) 694 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kurs

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 00:13Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich sehe keine Möglichkeit mir nur die nicht verteilten LK-Schüler anzeigen zu lassen.
Ok, das ist ein Argument. In der nächsten Version werden a) alle nichtverteilten Schüler farblich unterlegt und b) kann man über das lokale Menü nur Nichtverteilte mit LK bzw. GK auswählen. Vielleicht erweitere ich das noch auf beliebige Kursarten.
Auch hier: Ich spreche vom Umwahldialog.
Ich auch. Wenn Sie im Umwahldialog einen Schüler mit unverteilten Fächern anklicken, werden in der unteren Liste die nicht verteilten Fächer aufgelistet. Wenn Sie eines davon anklicken, werden die möglichen Kurse angezeigt. Bei Schülern mit Kollisionen verhält sich der Dialog wie gewohnt.
Wenn ich 15 Minuten blocken lasse bei 12 Kursen??? hmmm ...
Dazu kann ich, ohne die Blockung zu kennen, nichts sagen.
Problem der Fachwahlmatrix auch im Snapshot ... s. Anhang
Wenn Sie die dritte Spalte in der zweiten Zeile auf das gewünschte Maß´aufziehen und dann einmal in diese Spalte klicken, werden alle Spalten auf dieses Maß gebracht. Beim Schließen des Dialoges merkt sich Kurs diese Einstellung.
Ich füge noch hinzu: ... Ich bin sicher, dass das technisch vermeidbar wäre.
Ich auch.

Zu dem funktionslosen Button: Der sollte nicht mehr erscheinen. Bei mir (Kurs 42 Version: 3.27.6.372 | Stand: 12.04.2021 |) ist er jedenfalls weg.
Umwahldialog.jpg
Umwahldialog.jpg (35.86 KiB) 666 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“