Blockung Nichtverteilte SuS

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Michael_Voß
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 08:39
Schulform: Gymnasium

Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von Michael_Voß »

Liebe Mitstreiter,

ein neues Problem taucht bei mir beim Testen der Version.372 auf:
Beim automatischen Blocken werden nicht alle SuS verteilt, trotz der gewählten Option "maximal Nichtverteilte=0" , die nicht verteilten Fächer kann man dann nur händisch über "Umwahlen" einfügen, was nicht sehr komfortabel ist. In den vorherigen Versionen gab es beim Blocken die Option "alle SuS verteilen", welche sich anklicken ließ und die auch immer funktioniert hat.

Gibt es noch weitere, neue Einstellungen die ich übersehen habe?

Viele Grüße,
Michael Voß
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von wschrewe »

Michael_Voß hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 12:22Beim automatischen Blocken werden nicht alle SuS verteilt,
Das liegt an dem veränderten Algorithmus.
In den vorherigen Versionen gab es beim Blocken die Option "alle SuS verteilen", welche sich anklicken ließ und die auch immer funktioniert hat.
Ich muss mal sehen, ob sich so etwas wieder implementieren lässt, z.B. über eine Schaltfläche "Nicht Verteilte automatisch verteilen" oder so ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Michael_Voß
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 08:39
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von Michael_Voß »

Das wäre eine gute Idee, Herr Schrewe. Danke!

Leider muss ich dennoch sagen, dass ich seit zwanzig Jahren mit Kurs 42 die Blockungen durchführe und die vorherigen Versionen bzgl. der Blockung immer gut und zuverlässig gearbeitet haben, in der jetzigen Version arbeitet der Algorithmus m.E. zu lang und kommt zu weniger guten Ergebnissen.

Viele Grüße,
Michael Voß
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von wschrewe »

Michael_Voß hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 19:48Leider muss ich dennoch sagen, dass ich seit zwanzig Jahren mit Kurs 42 die Blockungen durchführe und die vorherigen Versionen bzgl. der Blockung immer gut und zuverlässig gearbeitet haben,
Der Algorithmus existiert noch. Grundsätzlich könnte ich den optional wieder sichtbar machen.
in der jetzigen Version arbeitet der Algorithmus m.E. zu lang und kommt zu weniger guten Ergebnissen.
Der Algorithmus lässt sich problemlos jederzeit abbrechen. Die Ergebnisse sind m.E. durchweg besser als mit dem "alten" Algorithmus, insbesondere was die Schülerverteilung und Kursgrößendifferenzen angeht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Michael_Voß
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 08:39
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von Michael_Voß »

Wenn die Option einer Wahl der Algorithmen bestünde, würde ich dies sehr begrüßen.

Die Ergebnisse der verschiedenen Algorithmen sind sicher auch individuell von der Anzahl der SuS bzw. der gewählten Fächerkombinationen abhängig.
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung Nichtverteilte SuS

Beitrag von Wolfgang Ley »

immer gut und zuverlässig gearbeitet haben, in der jetzigen Version arbeitet der Algorithmus m.E. zu lang und kommt zu weniger guten Ergebnissen.
Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch immer mit Kurs42 gearbeitet und (mit einigen Tricks) gute Ergebnisse erhalten. Aber der jetzige neue Algorithmus liefert (bei mir in kurzer Zeit bei 90-120 Schülern) noch einmal deutlich bessere Ergebnisse als der alte. Mir gelingt es sogar, in der Q1 eine Schiene einzusparen und diese ggf für die Zusatzkurse in der Q2 zu nutzen.
MfG
W. Ley
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“