Zusatzkurse zuweisen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
evr99
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:34
Schulform: Gymnasium

Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von evr99 »

Ich würde gern einer größeren Schülermenge die Zusatzkurse SW/GE für die Q2 zuweisen. In früheren Kurs-Versionen ging das problemlos über das Schnelleingabefenster im Fachwahldialog, in der aktuellen Version gelingt es mir nicht mehr - hat jemand einen Tipp?
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich muss diesen Problem leider bestätigen.
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von wschrewe »

evr99 hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 17:30in der aktuellen Version gelingt es mir nicht mehr - hat jemand einen Tipp?
Das geht weiterhin. Man markiert die gewünschten Schüler und die gewünschten Fächer (über die Checkboxes) und klickt "Wahlen" an.Vorher:
Wahl1.jpg
Wahl1.jpg (81.26 KiB) 885 mal betrachtet
Nacher:
Wahl2.jpg
Wahl2.jpg (87.8 KiB) 885 mal betrachtet
Man könnte evtl. noch die Kursart automatisch zuweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
evr99
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:34
Schulform: Gymnasium

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von evr99 »

Herzlichen Dank für die Antwort - beim Versuch, den Tipp umzusetzen beobachte ich allerdings ein merkwürdiges Verhalten:
Konkret möchte ich den SuS ohne SW-GK/LK den Zusatzkurs SW zuweisen, damit dieser in der Q2 verplant werden kann.

In den letzten Jahren ging das einfach, indem man unter Fachwahlen die SuS mit dem Komplement zum Fach SW gesucht hat - das klappt weiterhin.

Als ich nun den Tipp von Herrn Schrewe umzusetzen suchte, fiel mir aber auf, dass der erste Schüler der entsprechenden Liste das Fach SW aber bereits als GK belegt hatte. Ich filterte erneut und bekam in der Gesamtsumme nun einen Schüler weniger, nämlich genau der ersten aus der letzten Liste nicht mehr - dafür hatte der "neue" erste Schüler aber wieder den SW-GK. Das Spiel lässt sich beliebig weitertreiben und fatalerweise erhalten alle SuS, die so den SW-GK unfreiwillig zugeordnet bekommen die kompletten Wahlen des letzten Schülers, der auf diese Weise "versorgt" wurde...

Das Verhalten lässt sich auch bei Erstellen neuer Blockungen reproduzieren...

Weiß jemand Abhilfe?
Beste Grüße
E. Rammelmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von wschrewe »

evr99 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 12:48Weiß jemand Abhilfe?
Warten Sie noch etwas. Ich habe die Ursache gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Christoph Sümerli
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. April 2019, 16:07
Schulform: Gymnasium

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von Christoph Sümerli »

Guten Morgen,
sehe ich es richtig, dass das Problem noch existiert?
Wenn ich über "Schüler mit bestimmten Fächern auswählen" die Projektkurse abwählen möchte, wird für den ersten Schüler der Liste das Fach nicht angezeit. Wähle ich den Kurs trotzdem ab, erkennt Kurs - anders als bei den Literaturkursen - nicht, dass die Projektkurse leer sind und bringt die Belegungen der Schüler durcheinander.
Sollte es nicht an meiner Vorgehensweise liegen, wäre ich für die Möglichkeit, die alte Version von Kurs herunterladen zu können, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Christoph Sümerli
evr99
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:34
Schulform: Gymnasium

Re: Zusatzkurse zuweisen

Beitrag von evr99 »

Hallo zusammen,
dieses Problem ist weiterhin ungelöst, oder?
Beste Grüße
E. Rammelmann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“