Neue Blockung anlegen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Rueckert
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. November 2020, 18:24
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Rueckert »

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Update. Wir haben Schild Zentral, so dass ich hoffe, dass es nach den Osterferien klappt!
Ich wünsche Ihnen allen schöne Ostertage!
A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von A. Grau »

Liebe Troubleshooter!
Auch bei uns gibt es mit der letzten Kurs-Version das nicht zu lösende Problem, dass sich das Programm beim Automatischen Blocken mit dem Hinweis "ReadItem: Vorzeitiges Dateiende erreicht!" komplett aufhängt und nichts mehr geht. Momentan ist also das Blocken,was ja spätestens direkt nach den Osterferien sowohl in der EF als auch der Q1 geschehen muss, völlig unmöglich. Ist mit Abhilfe in Form eines Updates o.ä. zu rechnen? Momentan dürfte ja kein Koordinator oder Beratungslehrer/Jahrgangsstufenleiter, der sich auf Kurs verlässt, arbeitsfähig sein dadurch.
Vielen Dank für ihre Mühen im Voraus!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
A. Grau
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 11:44
Schulform: GYM

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von A. Grau »

Lieber Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für den Hinweis auf das Update von heute. In der Versionsgeschichte kann ich allerdings nicht lesen, dass der Bug mit der Kursblockung dabei behoben wurde. Ist dem so?
Mit freundlichem Gruß
A. Grau
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von wschrewe »

A. Grau hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 11:29Ist dem so?
Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Tobias Vogelfänger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 12:02
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Tobias Vogelfänger »

Hallo zusammen,

ich muss mich leider mit einem Problem melden, das den Beiträgen hier zufolge seit zwei Jahren gelöst zu sein scheint: Beim Anlegen einer neuen Blockung für die Q1 im kommenden Schuljahr erscheint die Fehlermeldung "...Vorgängerjahrgänge ??..."
Fehler.jpg
Fehler.jpg (22.65 KiB) 2182 mal betrachtet
- die Versetzungstabelle habe ich gecheckt.
Versetzungstab.jpg
Versetzungstab.jpg (105.93 KiB) 2182 mal betrachtet
Kurs42-Version ist 3.31.10.445 - hat jemand eine Idee?

Danke & LG
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Uli Dierkes »

Klasse 5a steht weiter links als 5b, 5c usw.
Ein Leerzeichen-Problem?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Tobias Vogelfänger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 12:02
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Tobias Vogelfänger »

Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 13:12 Ein Leerzeichen-Problem?
Leider nicht, das erscheint immer so, sobald die Zelle aktiv ist.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Uli Dierkes »

Wenn die 9er-Klassen schon als G9 geführt werden: Müsste dort nicht als Folgeklasse 10a usw (anstatt EF) stehen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von wschrewe »

Tobias Vogelfänger hat geschrieben: Montag 8. Mai 2023, 12:13die Versetzungstabelle habe ich gecheckt.
Wie es scheint, gibt es zwar die Klasse Q1, aber nicht den Jahrgang Q1. Versuchen Sie mal, eine Blockung für den Jahrgang 11 anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“