Neue Blockung anlegen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Rueckert
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. November 2020, 18:24
Schulform: Gymnasium

Neue Blockung anlegen

Beitrag von Rueckert »

Hallo Herr Schrewe,
Leider gelingt es mir nicht, eine neue Blockung für die kommende EF anzulegen. Es kommt immer zu der Fehlermeldung, siehe Foto. Ich habe gesehen, dass es Anfang März schon ähnliche Beiträge hier im Forum gibt, werde aus den Vorschlägen aber nicht schlau und sende Ihnen auch ein Foto unserer Versetzungstabelle aus Schild.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich schon im Voraus!
455C85DB-117F-419D-83B2-055A5BC01BA7.jpeg
455C85DB-117F-419D-83B2-055A5BC01BA7.jpeg (1.29 MiB) 336 mal betrachtet
C1F6674D-DCCB-4F3C-85CF-C6BB37865721.jpeg
C1F6674D-DCCB-4F3C-85CF-C6BB37865721.jpeg (1.96 MiB) 336 mal betrachtet
NielsWestphal
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von NielsWestphal »

Muss die Versetzungstabelle in Schild nicht angepasst werden auf G9 / G8?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2444
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das sollte eigentlich für Kurs42 keine Rolle spielen.
Ich habe diesen Fehler auch in eine GE-Datenbank, da ist das ja so korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von NielsWestphal »

Es gab da mal einen Post zu, da hat das eine Rolle gespielt... Zumal so eigentlich die neuen Zeugnisse auch nicht funktionieren dürften.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2444
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Pfotenhauer »

OK. Aber der Gesamtschule, die diesen Fehler auch gemeldet hat, hilft das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 595
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von M. Plümper »

Ich hatte das heute auch und habe nun probeweise mal das Update von der Seite von Herrn Schrewe genutzt. Da hat das Anlegen zumindest funktioniert. Ich musste dabei aber z. B. die Menü- und Symbolleisten zurücksetzen.
Kriwet
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 15:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Kriwet »

Ich kann diese Fehler nur bestätigen und habe daraufhin das Forum durchstöbert. Auf einen Hinweis hin habe ich die Kurs-Version vom 30.08.20 installiert, konnte so am Wochenende zumindest wieder die neue EF und neue Q1 blocken und bekam auch beim Anlegen der Blockung und beim Blocken selber keine Fehlermeldung. Die Versetzungstabelle wurde auch akzeptiert. [Im Gegensatz zur aktuellen Kurs Version, in der der Fehler - genau wie im Beitrag unten beschrieben – auftaucht „ …..Versetzungstabelle Vorgängerklasse…..“.]
Nun wollte ich in der Schule die Blockungen weiter anpassen, dort ist die aktuelle Kurs Version installiert und prompt bekommt man beim Blocken wieder die Fehlermeldung - ReadItem: Vorzeitiges Dateiende erreicht - und Kurs muss komplett neu gestartet werden.
Mit der alten Kurs Version kann ich die Datei natürlich nicht mehr öffnen.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich mit der Kursdatei weiterarbeiten kann. Soll man jetzt wieder eine neue Blockung anlegen und nur mit der alten Version weiterarbeiten? Das kann es ja wohl nicht sein. :shock:
NielsWestphal
Beiträge: 441
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von NielsWestphal »

Wie sieht denn Ihre Tabelle mit den Statistikjahrgängen aus?
mfg
Niels Westphal
Busse
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Busse »

Wir haben das gleiche Problem, ich stelle mal unsere Statistikjahrgänge hier ein, vielleicht hilft das dann allen und bringt die Fehlersuche voran.

Wir nutzen Kurs 3.24.18.366 (zentral, Stadt Köln, seit kurzem mit Lupo etc. zusammengefasst im Punkt "Externe Module")

Beim Neuanlegen von Blockungen (z.B. neue EF) kommt der Fehler "...keine Vorgängerjahrgänge...".
Beim automatischen Blocken in existierenden Blockungen kommt der Fehler "...ReadItem: Vorzeitiges Dateiende...".

Die in vorherigen Beiträgen vorgeschlagenen Lösungen (Bearbeiten - Statistikjahrgänge anzeigen - Tabelle nochmal laden) bewirken nichts.

Danke für die Hilfe!
Jahrgaenge.jpg
Jahrgaenge.jpg (156.46 KiB) 275 mal betrachtet
Rueckert
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. November 2020, 18:24
Schulform: Gymnasium

Re: Neue Blockung anlegen

Beitrag von Rueckert »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 20:27 Wie sieht denn Ihre Tabelle mit den Statistikjahrgängen aus?

Dies ist unsere Tabelle für die Statistikjahrgänge. Was müssen wir verändern?
Dateianhänge
546CA606-622F-48CD-A6CF-0F03E786F4D6.jpeg
546CA606-622F-48CD-A6CF-0F03E786F4D6.jpeg (3.64 MiB) 259 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“