IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Moderator: wschrewe
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Beiträge: 988
- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
- Schulform: Gymnasium
IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Hallo Herr Schrewe,
im aktuellen Snapshot (3.26.20.370) funktonieren weder Im- noch Export von Textdateien.
Beim Export erscheint die Fehlermeldung 'Feld "IdNr" nicht gefunden. Offenbar tritt der Fehler beim Export der "Faecher.txt" auf. "Blockgruppen.txt" und "Blockung.txt" werden korrekt erzeugt, die "Faecher.txt" hat nur die Header-Zeile. Die anderen Dateien fehlen.
Beim Import (von CNF-Dateien) erschent die Fehlermeldung 'Feld "Krz" nicht gefunden". Es werden keine Daten importiert.
Mit Version 3.26.17.370 klappt alles. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass man beim Import offenbar für jede einzelne Datei gefragt wird, ob man die existierende Schülerliste löschen möchte. Die Abfrage erscheint jedenfalls mehrmals hintereinander.
im aktuellen Snapshot (3.26.20.370) funktonieren weder Im- noch Export von Textdateien.
Beim Export erscheint die Fehlermeldung 'Feld "IdNr" nicht gefunden. Offenbar tritt der Fehler beim Export der "Faecher.txt" auf. "Blockgruppen.txt" und "Blockung.txt" werden korrekt erzeugt, die "Faecher.txt" hat nur die Header-Zeile. Die anderen Dateien fehlen.
Beim Import (von CNF-Dateien) erschent die Fehlermeldung 'Feld "Krz" nicht gefunden". Es werden keine Daten importiert.
Mit Version 3.26.17.370 klappt alles. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass man beim Import offenbar für jede einzelne Datei gefragt wird, ob man die existierende Schülerliste löschen möchte. Die Abfrage erscheint jedenfalls mehrmals hintereinander.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Stimmt. Der Fehler ist inzwischen beseitigt, die Abfrage ebenfalls. Ich lade nachher einen aktualisierten Snapshot hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Guten Tag, bei mir funktioniert der Abgleich der Schüler mit DB-Zugriff nicht, das Programm meldet "Keine nachzuladenenden SuS gefunden", dann stürzt es beim Versuch, die zu löschenden zu finden ab, LOG im Anhang.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob im Druckdialog die Sortierung funktioniert, eine Sortierung der Fächer nach Alphabet funktioniert nicht, sie bezieht sich immer auf die Fächerreihenfolge, die für das Zeugnis hinterlegt ist. War das nicht mal anders?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob im Druckdialog die Sortierung funktioniert, eine Sortierung der Fächer nach Alphabet funktioniert nicht, sie bezieht sich immer auf die Fächerreihenfolge, die für das Zeugnis hinterlegt ist. War das nicht mal anders?
- Dateianhänge
-
- EurekaLog_DB-Ableich.pdf
- (313.24 KiB) 62-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Eigentlich nicht. Erstes Sortierkriterium ist die Sortierung in der Fächerliste. Gibt es Gründe, das anders zu handhaben?Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob im Druckdialog die Sortierung funktioniert, ...War das nicht mal anders?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Ich habe gerade das aktuelle Update hochgeladen. Ich hoffe, alle gemeldeten Fehler gefunden und beseitigt zu haben. Die hier gemachten Anregungen habe ich, so gut es ging, umgesetzt. Lesen Sie die Versionsgeschichte!
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Hallo, Herr Schrewe, mir scheint, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die DB habe, auch die anderen DB-Prozesse führen zum Absturz. Ich habe jetzt Kurs42 neu installiert, das Problem bleibt, wahrscheinlich ist irgendwo ein Pfad falsch, dass ich nicht auf die richtige DB zugreifen kann (Netzwerk).
mfG, D.Jakel
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Ich checke das gerade ab. Das Update nehme ich sicherheitshalber wieder raus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Was heißt das genau? Erscheint der Auswahldialog bzw. der Login-Dialog nicht oder klappt zwar der Zugriff auf die DB, aber dafür nicht die DB-Funktionalität (Blockung anlegen/exportieren, Fächer/Schüler bearbeiten etc.)?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Da klinke ich mich mit ein, da ich ebenfalls keine Verbindung zur DB bekomme. Selbst nach Remote-Unterstützung durch Herrn Pfotenhauer (Pfade/Rechte etc. sind korrekt) ist der Zugriff nicht möglich (Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa").
Gibt es einen alternativen Weg, um die Blockung der neuen EF vorzubereiten?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Flag gesetzt ist:
- Dateianhänge
-
- Einstellungen_udl.jpg (6.8 KiB) 1044 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)