IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
im aktuellen Snapshot (3.26.20.370) funktonieren weder Im- noch Export von Textdateien.
Beim Export erscheint die Fehlermeldung 'Feld "IdNr" nicht gefunden. Offenbar tritt der Fehler beim Export der "Faecher.txt" auf. "Blockgruppen.txt" und "Blockung.txt" werden korrekt erzeugt, die "Faecher.txt" hat nur die Header-Zeile. Die anderen Dateien fehlen.
Beim Import (von CNF-Dateien) erschent die Fehlermeldung 'Feld "Krz" nicht gefunden". Es werden keine Daten importiert.
Mit Version 3.26.17.370 klappt alles. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass man beim Import offenbar für jede einzelne Datei gefragt wird, ob man die existierende Schülerliste löschen möchte. Die Abfrage erscheint jedenfalls mehrmals hintereinander.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Stimmt. Der Fehler ist inzwischen beseitigt, die Abfrage ebenfalls. Ich lade nachher einen aktualisierten Snapshot hoch.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei mir funktioniert der Abgleich der Schüler mit DB-Zugriff nicht, das Programm meldet "Keine nachzuladenenden SuS gefunden", dann stürzt es beim Versuch, die zu löschenden zu finden ab, LOG im Anhang.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob im Druckdialog die Sortierung funktioniert, eine Sortierung der Fächer nach Alphabet funktioniert nicht, sie bezieht sich immer auf die Fächerreihenfolge, die für das Zeugnis hinterlegt ist. War das nicht mal anders?
Dateianhänge
EurekaLog_DB-Ableich.pdf
(313.24 KiB) 62-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 14:36dann stürzt es beim Versuch, die zu löschenden zu finden ab, LOG im Anhang.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob im Druckdialog die Sortierung funktioniert, ...War das nicht mal anders?
Eigentlich nicht. Erstes Sortierkriterium ist die Sortierung in der Fächerliste. Gibt es Gründe, das anders zu handhaben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Ich habe gerade das aktuelle Update hochgeladen. Ich hoffe, alle gemeldeten Fehler gefunden und beseitigt zu haben. Die hier gemachten Anregungen habe ich, so gut es ging, umgesetzt. Lesen Sie die Versionsgeschichte!

http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, mir scheint, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die DB habe, auch die anderen DB-Prozesse führen zum Absturz. Ich habe jetzt Kurs42 neu installiert, das Problem bleibt, wahrscheinlich ist irgendwo ein Pfad falsch, dass ich nicht auf die richtige DB zugreifen kann (Netzwerk).
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

Ich checke das gerade ab. Das Update nehme ich sicherheitshalber wieder raus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 14:40mir scheint, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die DB habe
Was heißt das genau? Erscheint der Auswahldialog bzw. der Login-Dialog nicht oder klappt zwar der Zugriff auf die DB, aber dafür nicht die DB-Funktionalität (Blockung anlegen/exportieren, Fächer/Schüler bearbeiten etc.)?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von mian »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 14:40mir scheint, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf die DB habe
Da klinke ich mich mit ein, da ich ebenfalls keine Verbindung zur DB bekomme. Selbst nach Remote-Unterstützung durch Herrn Pfotenhauer (Pfade/Rechte etc. sind korrekt) ist der Zugriff nicht möglich (Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa").

Gibt es einen alternativen Weg, um die Blockung der neuen EF vorzubereiten?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: IM- und Export von Textdateien klappt nicht

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 18:54ist der Zugriff nicht möglich (Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "sa").
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Flag gesetzt ist:
Dateianhänge
Einstellungen_udl.jpg
Einstellungen_udl.jpg (6.8 KiB) 1044 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“