Untisimport nicht mehr korrekt

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend,
in der aktuellen Version von Kurs42 (3.26.13.368) funktioniert der Import des Stundenplans aus Untis nicht mehr korrekt. Wenn in einer Schiene nicht alle Kurse parallel liegen, bekommen alle Kurse alle Stunden zugewiesen, die in der Schiene genutzt werden. Bsp: Eine Schiene liegt montags 5. und mittwochs 3./4. Ein einzelner Kurs hat die Einzelstunde montags in der 6. Dann bekommen alle Kurse der Schiene montags 5./6. und mittwochs 3./4. zugewiesen.
In Version 3.24.12.360 funktioniert der gleiche Import fehlerfrei.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 20:24Wenn in einer Schiene nicht alle Kurse parallel liegen, bekommen alle Kurse alle Stunden zugewiesen, die in der Schiene genutzt werden.
Können Sie mir die Untis.Datei mal schicken? Eine Blockung von Ihnen müsste ich noch haben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 20:24in der aktuellen Version von Kurs42 (3.26.13.368) funktioniert der Import des Stundenplans aus Untis nicht mehr korrekt.
Können Sie mal prüfen, ob in den Einstellungen die Untis-Bezeichnungen für die A- und B-Woche noch stimmen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von Falko Müller »

Die Einstellungen sind in beiden Versionen identisch. Ich schicke Ihnen die Untisdateien zu.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Ich habe mir Ihre Dateien angeschaut. Ich glaube, dass die beiden Dateien nicht zusammen gehören.
GPU002.TXT enthält den Unterricht, GPU001.TXT den Stundenplan.
Die Informationen über A- und B-Woche findet man in der GPU002.txt. Bei Ihnen sind das
(gelöscht)

Keine dieser Unterrichtsnummern existiert in der GPU001.txt, so dass keine Zuordnung möglich ist. Wenn man die GPU001.txt durchsucht, findet man Kombinationen von Q1 und SP, allerdings mit anderen Unterrichtsnummern.
(gelöscht)

Vermutlich könnte ich die Zuordnung auch über andere Kriterien erreichen, aber a) habe ich keine Lust, dauernd den Programmcode zu verändern, wenn UNTIS ein geändertes Exportverhalten an den Tag legt und b) war ich davon ausgegangen, dass in zwei so eng miteinander verknüpften Dateien wie GPU001.txt und GPU002.txt die Nummern der gleichen Unterrichte identisch sind. Wenn das nicht so sein sollte, würde ich gerne wissen, welchen Sinn diese Nummer überhaupt hat, wenn nicht den, in unterschiedlichen Situationen gleichen Unterricht identifizieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 595
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von M. Plümper »

Die Unterrichtsnummern (U-Nr.) in Untis sind keine IDs von Kursen (und deren Unterrichten) sondern Nummern zeitgleich stattfindenden Unterrichts. Daher haben Kurse, die in einer Schiene liegen, die gleiche Nummer.

Wenn Sie bspw. einen Vertiefungskurs (2 Stunden) in einer Schiene mit GKs (3 Stunden) haben, dann macht Untis daraus in der Regel zwei Kopplungen (eine mit 2 Stunden, die den Vertiefungskurs und die GKs beinhaltet, und eine mit 1 Stunde, die alle GKs ohne Vertiefungskurs beinhaltet) die jeweils eine eigene U-Nr.haben, sprich ein Kurs kann mehrere U-Nr. haben.

Wird jetzt einer der Unterrichte in der Kopplung geändert oder Stundenplan technisch geändert, kann es sein, dass Untis die U-Nr. ändert, weil aus seiner Sicht ein neuer oder anderer Unterricht entsteht (wann genau das der Fall ist, habe ich noch nicht untersucht). D. h. die U-Nr. ist nicht konstant.

Insgesamt heißt das meiner Meinung nach: Die U-Nr. ist für den Datenabgleich ungeeignet. Leider liest Untis diese Nummern beim Import immer mit ein, sprich die müssten dort aufgeführt sein, wenn man aus Kurs42 etwas exportiert.

Die einzige Lösung die mir diesbezüglich einfallen würde, wäre ein Import der Unterrichte aus Untis auf Basis der Kursnamen und Stufe auf Basis der GPU002. D. h. die Benutzer müssen eine identische Bezeichnung der Kurse in Untis und Kurs42 sicherstellen. Dann sind die U-Nr. in Kurs42 und können für die Exporte genutzt werden. Bei Importen muss dann immer zuerst die GPU002 die U-Nrn aktualisieren.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
die Untisdateien gehören zusammen, und in der oben erwähnten älteren Version von Kurs42 klappt der Import mit der identischen Blockung und den gleichen Untisdateien fehlerfrei. Es muss sich also in der Programmierung von Kurs an der Stelle etwas verändert haben.
Zuletzt geändert von Falko Müller am Sonntag 28. Februar 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Dass die Unterrichtsnummer keine eindeutige Id ist, ist mir schon klar. Ich war nur bisher der Ansicht (und es hat ja bisher auch funktioniert), dass wenigstens diese beiden Dateien so eng verknüpft sind, dass die Unerrichtsnummer der Unterrichte und dieser Unterrichte im Plan übereinstimmen (müssen). Wenn der eigentliche Plan erstellt wird, muss der doch auf den definierten Unterricht zugreifen. Bedeutet das, dass beim Setzen eines Unterrichts in den Plan eine neue Unterrichtsnummer generiert wird? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Abgesehen davon kann ich das Verfahren auch ändern und zur Identifikation Klasse, Fach (=Kurs) und Lehrer heranziehen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, eines dieser Merkmale in den Dateien fehlt, versagt das natürlich. Schöner wäre tatsächlich, wenn die Unterrichtsnummern in GPU001 und GPU002 übereinstimmen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 19:05Es muss sich also in der Programmierung von Kurs an der Stelle etwas verändert haben.
Definitiv (bis auf kosmetische Änderungen) nicht, insbesonder nicht an der Identifikation der Unterrichte in den beiden Dateien. Ich habe extra nochmal den Quelltext der von Ihnen als funktionierend bezeichneten Version herausgesucht und verglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Untisimport nicht mehr korrekt

Beitrag von wschrewe »

Übrigens habe ich gerade noch mal in die Dateien, die ich von einem anderen Kollegen bekommen habe, hineingesehen, und dort stimmen die Unterrichtsnummern überein. Es bleibt merkwürdig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“