Noteneingabe in Kurs42

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von NielsWestphal »

Lieber Herr Schrewe,

durch Ihre Veränderungen ist die Noteneingabe in Kurs42 nicht mehr sinnvoll durchführbar. Bitte nehmen Sie die Möglichkeit, über die rechte Maustaste auf einen Kurs zu klicken und Noten einzugeben, wieder in das Programm auf.
Der andere Weg funktioniert ("Noten" > "Noten bearbeiten") funktioniert auch überhaupt nicht.

Leider können wir nicht alle Funktionen testen, die das Programm hergibt. Deshalb wäre es bestimmt sinnvoll, wenn Sie solche Veränderungen (warum auch immer Sie diese Veränderung vorgenommen haben) aufführen könnten, damit wir das testen können, bevor wir die Version freigeben.

Herzlichen Dank.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 10:31Bitte nehmen Sie die Möglichkeit, über die rechte Maustaste auf einen Kurs zu klicken und Noten einzugeben, wieder in das Programm auf.
Verstehe ich nicht. Die habe ich nie entfernt. Wenn Sie im "Blockungsbaum" auf der linken Seite einen Kurs mit der rechten Maustaste anklicken, gibt es im lokalen Menü, wie bisher, den Menüpunkt "Noteneingabe". Oder reden Sie von einer anderen Position?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von dkohle »

Hallo Herr Schrewe,
der Kollege Westphal meint, dass dieser Zugriff nun nicht mehr über die Übersicht in der Mitte möglich ist, was vorher der Fall war. Wenn man im Blockungsbaum den obersten Eintrag (Name Jahrgangsstufe o.Ä.) wählt, taucht ja in der Mitte eine Gesamtübersicht (nicht nach Schienen sortiert) auf. Das gesamte Kontextmenü ist dort nicht verwendbar, auch ein Eintrag "Noteneingabe" ist nicht mehr vorhanden.
Beste Grüße,
D. Kohle

P.S. Im Anhang ein kleiner Tippfehler, der ebenfalls aufgefallen ist.
Dateianhänge
Fehler_Kurs42.png.jpg
Fehler_Kurs42.png.jpg (19.84 KiB) 1140 mal betrachtet
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von NielsWestphal »

Screenshot_001.png
Screenshot_001.png (69.95 KiB) 1140 mal betrachtet
Ich finde es nicht...
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von NielsWestphal »

ok. wir haben es gefunden... Ist ja jetzt links bei den Kursen. Wieso Sie das aber verschoben haben, bleibt ihr Geheimnis... :)
Trotzdem wäre es rechts auch sehr sinnvoll, dann muss man nicht die Schienen durchsuchen, um einen Kurs zu finden.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

dkohle hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 10:54taucht ja in der Mitte eine Gesamtübersicht (nicht nach Schienen sortiert) auf. Das gesamte Kontextmenü ist dort nicht verwendbar, auch ein Eintrag "Noteneingabe" ist nicht mehr vorhanden.
Ok., jetzt habe ich es verstanden. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

...und korrigiert
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

bemerke ich jetzt erst, aber das Löschen einer Note, die bereits eingetragen ist, ist hier (in Kurs42, nicht im Notenmodul) irgendwie nicht möglich. Würden Sie das mal bitte prüfen?
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von NielsWestphal »

Ebenso kann ich die Noten E1 bis E3 (obwohl ja nur noch E3 benötigt wird) nicht in Kurs42 direkt eintragen. Da gibt es eine Fehlermeldung, dass diese Note nicht existiert, obwohl sie ja im Dropdown-Menü auswählbar ist.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe in Kurs42

Beitrag von wschrewe »

Ich prüfe das nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“