Blockungsdateien werden nicht gefunden

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen,

nach dem Update vom 05.02.2021 werden Blockungsdateien mit der Funktion: "Datei öffnen" nicht aufgerufen (Anzeige ist leer). Wenn man, aber das Programm beendet und wieder startet, wird die gewünschte Datei direkt angezeigt.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

sva 2010 hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 08:46nach dem Update vom 05.02.2021 werden Blockungsdateien mit der Funktion: "Datei öffnen" nicht aufgerufen (Anzeige ist leer). Wenn man, aber das Programm beendet und wieder startet, wird die gewünschte Datei direkt angezeigt.
Vermutlich ist unter Extras->Einstellungen->Verzeichnisse und Internet nichts eingetragen. Das liegt an einer Änderung in der Speicherung der Einstellungen.
Aus der Versionsgeschichte:
  • Die Speicherung der Systemeinstellungen erfolgt jetzt in JSON-Dateien. Über "Extras->Einstellungen aus der INI-Datei laden" können (und sollten) die bisherigen Einstellungen übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen Herr Schrewe,

aktuell sind alle Standardverzeichnisse eingetragen. Ich versuchte die Einstellungen aus INI-Datei zu laden, aber es hat sich nichts verändert.
Wie soll man die Frage, die bei Laden von Einstellungen erscheint: "Existierende Einstellungen überschreiben?" beantworten: JA oder Nein?

Kann sein, dass ich nicht genügend Rechte dafür habe. Auf jedem Fall, wenn ich etwas an den Einstellungen ändere, werden diese nach dem folgenden Programmstart zurückgesetzt.

Was könnten Sie mir empfehlen?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

sva 2010 hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 07:50Wie soll man die Frage, die bei Laden von Einstellungen erscheint: "Existierende Einstellungen überschreiben?" beantworten: JA oder Nein?
Wenn die INI-Datei die bisherigen, korrekten Einstellungen enthält, mit "Ja".
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Ich habe den Fehler gefunden. Die Blockung wird zwar geladen, aber die Oberfläche nicht aktualisiert. Ist im aktuellen Snapshot behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen Herr Schrewe,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit dem Snapshort komme ich nicht weiter, weil ich jetzt Speicherung Probleme habe bei Wechsel von einer Datei zu einer anderen.
Zum Speichern wird eine unbenannte Datei "*.blo" vorgeschlagen und an einem anderen Ort als ursprüngliche Datei.
Nur, wenn ich das Programm beende wird die geöffnete Datei gespeichert. Eine neue Datei kann ich deswegen gar nicht aufmachen und die Änderung im Snapshort ausprobieren..
Dateianhänge
Datei speichern.png
Datei speichern.png (18.52 KiB) 716 mal betrachtet
Datei speichern 1.png
Datei speichern 1.png (14.89 KiB) 716 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

sva 2010 hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 07:33Mit dem Snapshort komme ich nicht weiter, weil ich jetzt Speicherung Probleme habe bei Wechsel von einer Datei zu einer anderen.
Zum Speichern wird eine unbenannte Datei "*.blo" vorgeschlagen und an einem anderen Ort als ursprüngliche Datei.
Das Verhalten ist völlig normal. Der Dialog, den Sie dort sehen, ist nicht der Speicherdialog, sondern der Datei-Öffnungsdialog. Wenn Sie eine Blockung geöffnet haben und dann erneut auf "Datei öffnen" klicken, kommt zunächst die Abfrage "Soll die aktuelle Blockung gesichert werden"? Wenn die mit "Ja" beantwortet wird, wird die Datei ohne weitere Nachfrage unter dem alten Namen gespeichert. Erst dann erscheint der Dialog aus Ihrem Screenshot, mit dem Sie dann die neue, zu öffnende Datei, auswählen können.
und an einem anderen Ort als ursprüngliche Datei.
Dazu kann ich nichts sagen, weil der Dialog das Verzeichnis anbietet, das Sie in den Einstellungen->Verzeichnisse und Internetr unter "Verzeichnis für Blockungsdateien" eingetragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sva 2010
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockungsdateien werden nicht gefunden

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank, Herr Schrewe.
Es funktioniert! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“