Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
sva 2010
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen,

wenn ich ein Zip-Update installieren möchte, wie kann ich feststellen, wer noch im Programm angemeldet ist?
Oder ist das nicht, wie in SchILD, dass alle Datenbankbenutzer sich vorher abmelden sollen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von wschrewe »

sva 2010 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 11:32wenn ich ein Zip-Update installieren möchte, wie kann ich feststellen, wer noch im Programm angemeldet ist?
Gar nicht (auf jeden Fall nicht mit Kurs 42).
Oder ist das nicht, wie in SchILD, dass alle Datenbankbenutzer sich vorher abmelden sollen.
Da Kurs 42 nur beim Im- oder Export mit der Schild-DB verbunden ist, muss sich niemand aus Schild-NRW abmelden. Während der Installation einer neuen Kurs-Version sollte aber sinnvollerweise niemand mit dem Programm arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sva 2010
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank Für Ihre Antwort, Herr Schrewe.
Wie kann ich feststellen, dass niemand in Kurs 42 angemeldet ist?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von Uli Dierkes »

8-) Durch alle Verwaltungsräume gehen und nachsehen/nachfragen. 8-)
Oder das Update zu Zeiten machen, an denen die lieben Kolleg(inn)en nicht im Hause sind, z.B. vor 7 Uhr oder nach 17 Uhr oder am Wochenende. :o
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
sva 2010
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von Uli Dierkes »

Nicht dafür . . . ;)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen

Beitrag von Hauke Hayen »

sva 2010 hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 09:22 Wie kann ich feststellen, dass niemand in Kurs 42 angemeldet ist?
Im Verzeichnis der Blockungsdatei wird beim Öffnen eine gleichnamige Datei mit der Endung *.lck angelegt.
Das Vorhandensein dieser Datei verhindet eigentlich ein weiteres Öffnen der Blockung.
Ist ein lck-Datei vorhanden, scheint die Blockung geöffnet zu sein (oder durch fehlerhaftes Schließen wurde sie nicht gelöscht, dann erhalten Sie beim nochmaligen Öffnen der Blockung aber auch die Meldung, dass die Blockung bereits verwendet wird, ich glaube sogr mit Zeitstempel).
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“