Blockung lässt sich nicht öffnen.

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

CReinhardt hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 07:43Wo kann ich ältere Versionen herunterladen?
Mit welcher Version arbeiten Sie denn? Haben Sie schon den aktuellen Snapshot ausprobiert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
CReinhardt
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von CReinhardt »

Wir haben die Version 3.24.18.366 auf dem Kölner Server und ich ebenfalls lokal auf dem Rechner. Mit dem Snapshot konnte ich sowohl eine alte als auch eine neu erstellte Datei blocken.
D.h. zwar, dass ich jetzt arbeiten konnte, aber ich denke auch an all die anderen Kölner Schulen, die jetzt in die Blockung der LK-Schienen gehen werden.
CReinhardt
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von CReinhardt »

Leider kann ich jetzt keine offenen Kurse mehr durch Drag&Drop verteilen. Ist das nicht mehr vorgesehen und ich bin zu dumm, die Alternative zu finden? Oder ist es noch eine offene Baustelle im Snapshot?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

CReinhardt hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 16:49Leider kann ich jetzt keine offenen Kurse mehr durch Drag&Drop verteilen.
a) Was sind offene Kurse und b) wo wollen Sie die verteilen? Im Umwahldialog?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
CReinhardt
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von CReinhardt »

Im Umwahldialog möchte ich die nicht verteilten Kurse von Schülern zuweisen.

Ich bitte jetzt um Zugang zu einer älteren Version, dann kann ich wahrscheinlich erst einmal arbeiten.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

CReinhardt hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 07:31Im Umwahldialog möchte ich die nicht verteilten Kurse von Schülern zuweisen.
Tut mir leid, das hatte ich nicht verstanden. Was Sie hier als Kurse bezeichnen, sind für mich Fachwahlen. Die Verschiebung per Drag-And-Drop im Umwahldialog funktioniert weiterhin. Wenn das bei Ihnen nicht (mehr) funktioniert, hat das andere Gründe. Sie könnten versuchen, on es Abhilfe bringt, wenn Sie im Dialog "Kurse bearbeiten" "Klassen initialisieren" aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
schr67
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 12:42
Schulform: Gymnasuim

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von schr67 »

CReinhardt hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 07:43 Bei uns taucht der Fehler auch auf, wenn ich eine neue Blockung erzeuge und die LuPO-Daten importiert habe. Eigentlich eine saubere Datei. Nach der Blockung zweier LK-Schienen taucht der Fehler "ReadItem: vorzeitiges Dateiende erreicht" auf. Aus der Blockungsansicht komme ich dann auch nicht mehr heraus (auch "Ende" wirft den Fehler).
Wo kann ich ältere Versionen herunterladen?
Dieser Fehler taucht bei uns auch auf, wir arbeiten immer mit der aktuellen Version.
DhmJu
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. März 2021, 21:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von DhmJu »

Guten Abend!
Ich arbeite momentan zum allerersten Mal mit Kurs42 und hänge an genau demselben Problem! Ich möchte Blocken und es erscheint "ReadItem: Vorzeitiges Dateiende erreicht" und ich komme aus dem Blockungsdialog nicht mehr raus, nur noch über den Task-Manager!
Außerdem kann ich Kurse zwar setzen (gelb) aber nicht fixieren (werden nicht dunkelblau).
Die SchülerInnen konnte ich auch nur aus LuPO als "fehlende Schüler" importieren, aus SchILD war kein Import möglich, es kam die Meldung "Ein oder mehreren Klassen fehlt die Vorgängerklasse", obwohl in SchILD definitiv alle Vorgängerklassen richtig gesetzt sind.
Ich bin gerade etwas ratlos.
CReinhardt
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von CReinhardt »

Ich versuche es noch einmal mit der Bitte, mir eine Vorgängerversion zur Verfügung zu stellen. Nichts hilft und es gibt inzwischen mehrere Kölner Schulen mit dem Problem. Vielleicht erbarmt sich jemand und stellt eine zur Verfügung.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

CReinhardt hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 22:31Ich versuche es noch einmal mit der Bitte, mir eine Vorgängerversion zur Verfügung zu stellen.
Welche wollen Sie denn haben? Ich kann bis zurück ins Jahr 2014 liefern. Falls Sie allerdings eine zertifizierte Version haben wollen, die von Ihrem Dienstleister aufgespielt werden soll, müssen Sie sich an Herrn Pfotenhauer wenden. Ich habe nur unzertifizierte Versionen. Im Übrigen habe ich ein Update (noch nicht zertifiziert) auf meine Homepage http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/ hochgeladen, das Ihre Probleme beseitigen dürfte.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“