Blockung lässt sich nicht öffnen.

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von SSchaefer »

Liebes Forum,

ich habe mehrfach versucht, unsere Blockung zu öffnen, erhalte aber die Fehlermeldung "ReadItem: vorzeitiges Dateiende erreicht". Danach wird die "Operation abgebrochen". Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir helfen?

Liebe Grüße

S. Schäfer
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von Uli Dierkes »

Fehlerhafte Blockungsdatei durch vorzeitiges Abziehen des Datenträgers (z.B. Stick)?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von SSchaefer »

Hallo Herr Dierkes!

Die Datei liegt auf unserem NAS-Server.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1122
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von Uli Dierkes »

Offenbar fehl Ihrer Blockungsdatei ein geordnetes EOF (End Of File). Dateiverstümmelungsfehler sollen auch in Netzwerksystemen schon mal vorgekommen sein. Existiert eine Sicherungskopie?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
SSchaefer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 12:18
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von SSchaefer »

Bestimmt :|

Ich werde suchen. Normalerweise mache ich regelmäßig ein Backup, aber was ist momentan schon normal...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

Sie können auch über "Extras->Backup wiederherstellen" eine der von Kurs automatisch angelegten Sicherungen der Blockungsdatei reaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
DaHO
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 19:28
Schulform: Weiterbildungskolleg
Motto: Per Aspera Ad Astra

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von DaHO »

Guten Tag,

vielleicht haben wir ein ganz ähnliches Problem, daher lasse ich diesen Thread mal aufleben.
Es geht darum, dass mit unserer Kurs42 Version keine neue Blockung angelegt werden konnte.
Auf der Suche nach der Ursache stellte ich fest, dass unsere Kurs42 Version ziemlich alt ist und wollte sie auf den neusten Stand bringen. Mit der aktuellen Version gab es dann aber das Problem, dass sich die alten Blockungen nicht mehr öffnen lassen.

Alte Blockungen lassen sich mit aktueller Version nicht öffnen
  • ReadItem:Vorzeitiges Dateiende erreicht. Danach tritt ein Fehler auf und Kurs42 wird geschlossen.
  • Mit der aktuellen Version angelegte Blockungen lassen sich sowohl von der aktuellen Version als auch von der alten Version öffnen.
Es können keine neuen Blockungen angelegt werden
  • Zum Betrachten der vorhandenen Blockungen wurde bis jetzt die Kurs42 Version:3.20.12.284 Stand 08.09.2016 verwendet. Mit dieser Version gibt es keine Probleme beim Öffnen der vorhandenen Blockungen
  • Versucht man allerdings eine neue Blockung anzulegen erscheint nach der Eingabe der SchILD-Zugangsdaten der folgende Fehler: "Error occurred ... "Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar." Danach öffnet sich das Fenster zum Anlegen von Blockungen normal, aber die Semesterauswahl reicht nur bis ins Jahr 2000.
Ich fürchte, dass bis jetzt parallel mit mehren Kurs42 Versionen gearbeitet wurde. Das erscheint mir sehr umständlich und ich würde unser Vorgehen gerne vereinheitlichen und nur noch die aktuelle Version nutzen. Gibt es eine Möglichkeit die alten Blockungsdateien auch mit dem neuen Programmversion zu öffnen, bzw. in diese zu importieren? Oder müssen die älteren Blockungen neu angelegt werden?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von wschrewe »

DaHO hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 11:52Gibt es eine Möglichkeit die alten Blockungsdateien auch mit dem neuen Programmversion zu öffnen, bzw. in diese zu importieren? Oder müssen die älteren Blockungen neu angelegt werden?
Als Textdateien aus der alten Version exportieren und in die neue importieren sollte funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
DaHO
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 19:28
Schulform: Weiterbildungskolleg
Motto: Per Aspera Ad Astra

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von DaHO »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider kann ich es nicht sofort ausprobieren, werde aber berichten.
CReinhardt
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 11:35
Schulform: Gymnasium

Re: Blockung lässt sich nicht öffnen.

Beitrag von CReinhardt »

Bei uns taucht der Fehler auch auf, wenn ich eine neue Blockung erzeuge und die LuPO-Daten importiert habe. Eigentlich eine saubere Datei. Nach der Blockung zweier LK-Schienen taucht der Fehler "ReadItem: vorzeitiges Dateiende erreicht" auf. Aus der Blockungsansicht komme ich dann auch nicht mehr heraus (auch "Ende" wirft den Fehler).
Wo kann ich ältere Versionen herunterladen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“