2. EMail-Adresse

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

2. EMail-Adresse

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

wäre es möglich, bei den Schülern eine 2. EMail-Adresse hinzuzufügen, damit ich beim Versand z.B. der Stundenpläne entweder an beide EMail-Adressen versenden kann oder auswählen kann (über das Formular), welche EMail-Adresse verwendet werden soll?

Wir haben über IServ auch Eltern-EMail-Adressen eingerichtet, an die ich gerne Formulare versenden würde.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von wschrewe »

Als Workaround können Sie das bei jedem Schüler vorhandene Bemerkungsfeld verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von NielsWestphal »

Das hört sich schonmal gut an. Evt. haben Sie ja Zeit, das tatsächlich beim nächsten Mal zu integrieren, eilt aber nicht.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von wschrewe »

In der Schülertabelle in der Schild-DB gibt es das Feld "SchulEmail". Ist es das, was Sie meinen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von NielsWestphal »

Zum Beispiel. Wir importieren aber auch manuell, Hauptsache ich kann das in den Formularen auslesen...
mfg
Niels Westphal
Godehard Singer
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 18:44
Schulform: Gymnasium
Motto: Immer mit der Ruhe!

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von Godehard Singer »

Ich möchte mich der Anfrage gerne anschließen. Die Möglichkeit für die Druckreporte in Kurs42 auf das Datenbankfeld "Schüler --> SchulEmail" zuzugreifen ist ja vorhanden. Ebenso gibt es dieses Datenbankfeld in Schild. Leider finde ich keinen Weg, die in Schild eingepflegten SchulEmail-Daten in Kurs zu importieren.
Wenn es Ihnen Herr Schrewe möglich wäre, eine solche "Verbindung" zu integrieren, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
MfG Godehard Singer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: 2. EMail-Adresse

Beitrag von wschrewe »

Godehard Singer hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 11:31Wenn es Ihnen Herr Schrewe möglich wäre, eine solche "Verbindung" zu integrieren, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Die gibt es doch schon. Wenn Schüler aus Schild geladen werrden, wird sowohl die "normale" E-Mail-Adresse als auch die Schul-E-MailAdresse übernommen. Das geschieht auch, wenn Sie "DB-Zugriff->Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten" aufrufen und dann beim Abgleich "Schüler aktualisieren" wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“