Klausurbeginn während der Pause

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich möchte eine Klausur in einer großen Pause beginnen lassen und dies auch so in Kurs eingeben, damit die korrekten Zeiten im Plan erscheinen. Leider gelingt es mir nicht. Es ist egal, ob ich als Stunde des Klausurbeginns die Stunde VOR oder die Stunde NACH der Pause eintrage, ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Startzeit in der ersten Stunde liegen muss.
Da es durch die neuen Minutenregelungen bei den Klausuren bei uns einige unterschiedliche Klausurlängen gibt, die sich nicht am Stundentakt orientieren, wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Klausuren in einer Pause beginnen zu lassen.
Es ist übrigens kein Problem, wenn eine Klausur in einer Pause endet, das lässt sich problemlos eintragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:59ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Startzeit in der ersten Stunde liegen muss.
Das ist möglicherweise etwas missverständlich. Gemeint ist natürlich die erste Stunde des gewählten Zeitraumes.
wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Klausuren in einer Pause beginnen zu lassen
Ich kann die Überprüfung natürlich einfach weglassen. Dann ist im Zweifelsfall halt jeder selbst für die Überprüfung auf Plausibilität des Klausurbeginns zuständig.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:05 Gemeint ist natürlich die erste Stunde des gewählten Zeitraumes.
Das hatte ich durchaus so verstanden ;)
wschrewe hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:05 Ich kann die Überprüfung natürlich einfach weglassen. Dann ist im Zweifelsfall halt jeder selbst für die Überprüfung auf Plausibilität des Klausurbeginns zuständig.
Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass der Hinweis kommt, man dann aber trotzdem die gewählte Zeit übernehmen kann.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 14:02Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass der Hinweis kommt, man dann aber trotzdem die gewählte Zeit übernehmen kann.
Das lässt sich machen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von Falko Müller »

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!
Freundliche Grüße
Falko Müller
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von dkohle »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 10:59 Es ist übrigens kein Problem, wenn eine Klausur in einer Pause endet, das lässt sich problemlos eintragen.
Hallo zusammen,
ich wollte an diesem Punkt noch einmal nachhaken, da ich die Bemerkung von Herrn Müller nicht nachvollziehen kann:
Bei mir ist aktuell so, dass ich KEINE Klausur in Kurs eingeben kann, die in einer Pause endet. Dann erscheint die Fehlermeldung, dass die Klausur in der letzten Stunde enden muss. Ich habe bspw. keine Möglichkeit, die 100-minütige EF-Klausur um 7:50 Uhr beginnen zu lassen, da die zweite Stunde nach 95 Minuten endet, die dritte aber erst nach 110 Minuten beginnt. Ist hier ein ähnlicher Override wie oben möglich?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von Falko Müller »

dkohle hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 11:40 Bei mir ist aktuell so, dass ich KEINE Klausur in Kurs eingeben kann, die in einer Pause endet. Dann erscheint die Fehlermeldung, dass die Klausur in der letzten Stunde enden muss.
Leider muss ich dem mittlerweile (3.27.12.382) wieder zustimmen. Offenbar ist die Möglichkeit, die Warnung mit der letzten bzw. ersten Stunde zu ignorieren, mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Wäre es möglich, dies wieder einzubauen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 22:24Wäre es möglich, dies wieder einzubauen?
Ich muss mal sehen, warum das nicht mehr funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 22:24Wäre es möglich, dies wieder einzubauen?
Ist wieder da.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Klausurbeginn während der Pause

Beitrag von frankkehr »

wschrewe hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 12:19
Falko Müller hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 22:24Wäre es möglich, dies wieder einzubauen?
Ist wieder da.
In einem neuen Snapshot?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“