Einrichten der Kurse

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

mannimentel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 00:59
Schulform: Gymnasium

Einrichten der Kurse

Beitrag von mannimentel »

Hallo zusammen,
Ich möchte in einer Blockung einen neuen Kurs anlegen. Nach dem Fachwahlenimport wird mir nun aber beim Einrichten der Kurse ein GKM und ein GKS getrennt angezeigt (Stufe Q1).

Was muss ich machen damit die Schüler mit GKS und GKM zusammen in einem Kurs zusammengefasst werden?

Danke!
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, leider verstehe ich Ihre Frage nicht ganz. GKS und GKM sind bezogen auf die individuelle Fachwahl des Schülers, also im Prinzip Schülereigenschaften und keine Eigenschaften eines Kurses.
Wenn Sie einen Kurs eingerichtet haben (unter "Kurse einrichten", dann unter "Kurse"bearbeiten", mit der Kursart GK), steht dieser im "Umwahl"-Dialog oder auch im "Blockung"-Dialog zur Verfügung und kann mit Schülern gefüllt werden, sofern diese die entsprechende Fachwahl getätigt haben.
Sollte es dabei Probleme geben oder Ihre Frage auf etwas anderes bezogen sein, wäre es nett, wenn Sie das Problem noch genauer beschreiben würden.
mfG, D.Jakel
mannimentel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 00:59
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von mannimentel »

Beim Einrichten der Kurse teilt das Programm automatisch GKS und GKM auf. Habe ich sonst auch nicht das Problem. Richte ich den Kurs ein und ändere die Kursart auf GK kann ich keine Schüler hinzufügen (egal ob GKS oder GKM). Der Kurs lässt sozusagen nur eine Wahlart zu
mannimentel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 00:59
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von mannimentel »

Möchte ich einen Schüler zu einem GK mit der gewählten Kursart "GKS" und "GKM" hinzufügen wird angezeigt, dass diese Kursart für diesen Kurs nicht zulässig ist
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von Falko Müller »

Wie genau richten Sie denn die neuen Kurse ein? Wenn ich neue Kurse einrichte (egal ob unter "Kurse einrichten (ohne Fachwahl)" oder unter "Kurse bearbeiten"), habe ich nur die Möglichkeit, als Kursart "GK" zu wählen. Vielleicht können Sie mal einen Screenshot schicken.
Freundliche Grüße
Falko Müller
mannimentel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 00:59
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von mannimentel »

Hier einmal Screenshots:
Dateianhänge
Zulässige Kursarten
Zulässige Kursarten
Screenshot (937).png (85.83 KiB) 1239 mal betrachtet
Hier einmal das Fenster beim Einrichten der Kurse
Hier einmal das Fenster beim Einrichten der Kurse
Screenshot (936).png (12.51 KiB) 1239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von Falko Müller »

Es sieht so aus, als hätten Sie die Fachwahlen aus LuPO importiert, ohne vorher die Fächer und Kursarten in Kurs42 einzurichten. Das könnte ein Grund für die Probleme sein. Meines Wissens werden die Fächer und Kursarten beim Einrichten einer neuen Blockungsdatei aus Schild eingelesen. Möglicherweise haben Sie da keine Fächer für die Oberstufe definiert. Sie können die Fächer auch manuell eingeben über "Bearbeiten->Fächer intern bearbeiten" oder aus der Datenbank holen über "DB-Zugriff Fächer mit DB-Zugriff bearbeiten". Beim letztgenannten können Sie auch sehen, welche Fächer in Schild für die Oberstufe eingerichtet sind.
Als Kursarten empfehle ich Ihnen, direkt alle nötigen Kursarten einzurichten:
Kursarten.jpg
Kursarten.jpg (37.94 KiB) 1227 mal betrachtet
Wichtig für das Einlesen der Fachwahlen aus LuPO ist dann noch, dass Sie in Kurs42 und LuPO identische Fachkürzel verwenden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 28. September 2020, 09:22Meines Wissens werden die Fächer und Kursarten beim Einrichten einer neuen Blockungsdatei aus Schild eingelesen.
So ist es. Insofern wundert mich die Sachlage etwas, da beim Import (nicht nur aus LuPO) die allgemeine Kursart zu der individuellen Kursart in der Tabelle der zulässigen Kursarten nachgeschlagen wird. Wenn ich die Blockung zur Verfügung hätte, könnte ich mal nach der Ursache forschen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mannimentel
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 00:59
Schulform: Gymnasium

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von mannimentel »

Können Sie vielleicht einmal die Fächerdatei / die Datei mit den zulässigen Kursarten hochladen / mir schicken?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Einrichten der Kurse

Beitrag von wschrewe »

Gerne. Ich hänge mal eine (gekürzte) Tabelle der zulässigen Kursarten und eine Fächertabelle an.
Dateianhänge
Faecher.txt
(2.06 KiB) 58-mal heruntergeladen
ZulKurse.txt
(643 Bytes) 57-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“