Stunden Kurslehrer auf Null

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei der Vorbereitung der Exportdateien für die Statistik ist mir aufgefallen, dass bei allen Kursen die Kursstunden des Lehrers auf Null gesetzt sind. Dadurch stimmt die UVD natürlich hinten und vorne nicht. Ich muss jetzt also alle Lehrerstunden nacharbeiten. Manuell ist das keine schöne Angelegenheit, über den Export der Kurse.dat und Ersetzen der Zeichenfolge |0| kriege ich das natürlich schnell hin. Ich frage mich aber, ob der Vorgabewert "0" sinnvoll gewählt ist. Hätte man das beim Anlegen der Blockung irgendwie automatisch hinbekommen, dass die Stundenzahl auch die Lehrerstundenzahl ist, was ja wohl der Regelfall ist?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von Falko Müller »

Das kann ich teilweise bestätigen. Es scheint an der Nutzung externer Blockungsprogramme zu liegen. In den Blockungen, die ich mit CNF geblockt habe, sind bei allen Kursen bei den Details die Lehrerstunden 0. Außerdem sind bei allen Kursen 3 Stunden eingetragen, auch bei den LK und Projektkursen. Ich finde aber in den Einstellungen auch nicht mehr die Stelle, an denen man die Wochenstunden angeben kann.
Bei den Blockungen, die ich mit einem anderen Programm erstellt habe, stimmen die Stundenzahlen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von NielsWestphal »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 11:29 Das kann ich teilweise bestätigen. Es scheint an der Nutzung externer Blockungsprogramme zu liegen. In den Blockungen, die ich mit CNF geblockt habe, sind bei allen Kursen bei den Details die Lehrerstunden 0. Außerdem sind bei allen Kursen 3 Stunden eingetragen, auch bei den LK und Projektkursen. Ich finde aber in den Einstellungen auch nicht mehr die Stelle, an denen man die Wochenstunden angeben kann.
Bei den Blockungen, die ich mit einem anderen Programm erstellt habe, stimmen die Stundenzahlen.
Es werden nach dem Blocken in Kurs42_CNF nur die Dateien "Blockplan" und "Kursbelegung" als neue Dateien importiert. Die anderen Dateien, wo unter anderem die Infos zu den Stunden der Kurse enthalten sind, werden durch das externe Programm gar nicht verändert.

Trotzdem wäre wohl eine neue Schaltfläche sinnvoll, wo automatisch für alle Kurse die Kursstunden in das Feld "Std. Kurslehrer" übertragen werden. Das würde vieles vereinfachen!
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Stunden Kurslehrer auf Null, neuerdings 32

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich krame diesen Beitrag nochmal heraus, weil ich im gestern Parallelthread viewtopic.php?t=5939 von Herrn Raffenberg daran erinnert worden bin, dass ich das Problem schon einmal hatte. In diesem Durchgang stehen die Zahlen bei mir auf "32". Offenbar hängt das Problem mit dem Untis-Stundenplan-Import zusammen, denn vorher sind die Zahlen korrekt. Jetzt kenne ich natürlich auch die schnelle Lösung über Export-Replace-Import, aber ich fände eine Kurs42-programminterne Lösung schon sinnvoller.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stunden Kurslehrer auf Null, neuerdings 32

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 09:21aber ich fände eine Kurs42-programminterne Lösung schon sinnvoller.
Zunächst ist zu klären, ob Kurs 42 der Verursacher ist. Beim Planimport wird die Stundenzahl überhaupt nicht verwendet. Die steht übrigens in der GPU002.TXT im Feld #2 (Feld #1 enthält normalerweise die Unterrichtsnummer):
;3;3;3;"Q2";;"MU-GK1";;;0;;"WA";;;;;0,0047;;;;;;;"n";;;;1;1;;;;;0;0;;;;;100000;1;;
;5;3;3;"Q2";;"M-LK2";;;0;;"WA";;;;;0,0047;;;;;;;"n";;;;1;1;;;;;0;0;;;;;100000;1;;

Vielleicht sollten Sie da mal nachsehen. Kann es sein, dass Sie vor dem Planexport die Kurse aus UNTIS importiert haben?

Sie können mir gerne die Blockung und die zu importierenden Dateien schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 10:35Ich frage mich aber, ob der Vorgabewert "0" sinnvoll gewählt ist. Hätte man das beim Anlegen der Blockung irgendwie automatisch hinbekommen, dass die Stundenzahl auch die Lehrerstundenzahl ist, was ja wohl der Regelfall ist?
Ich habe mir das noch mal angesehen.
  • Wenn ein neuer Kurs angelegt wird, wird die Stundenzahl des Kurslehrers mit den Kursstunden initialisiert. Die Kursstunden werden aus den Vorgaben (Extras->Einstellungen->Kursstunden) in Abhängigkeit von der Kursart ermittelt.
  • Ich kann mir nicht erklären, woher die merkwürdigen Stundenzahlen kommen sollen. Weder beim Import von UNTIS-Plänen noch beim Import der CNF-Blockungsdateien wird an den Stundenzahlen (Kursstunden und Kurslehrerstunden) etwas verändert. Die Stundenzahlen werden lediglich beim Import von externen Kurslisten (wie z.B. gpu002.txt aus UNTIS) verändert, aber auch hier wird nur das eingetragen, was in den Importdaten vorgefunden wird.
Da ich diesem Phänomen gerne nachgehen würde, wäre ich sehr an einer Blockung und Importdateien interessiert, bei deren Import definitiv die Stundenzahlen verändert wurden.

Zusätzlich habe ich im Dialog "Kurse bearbeiten" eine Schaltfläche mit der gewünschten Funktion "Kursstunden initialisieren" eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe, ich habe Ihnen Dateien geschickt.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Stunden Kurslehrer auf Null

Beitrag von wschrewe »

Danke, sind angekommen, fehlen nur noch die zugehörigen UNTIS-Dateien (gpu001.txt und gpu002.txt) ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“